Fragen zum G21 330d und M340d

  • Guten Abend an alle, ich bin neu hier im Forum. Wenn ich diese Frage im falschen Thread poste, gebt mir bitte Bescheid. ;)


    Auf der Suche nach einem neuen M340d bin ich auf den hier gestoßen:


    M340d xDrive Limousine | Angebot: 11138895 | Deutschland
    Energieeffizienzklasse: A+++, , CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen…
    gebrauchtwagen.bmw.de


    Erkennt jemand mit geschultem Auge, warum dieser quasi Neuwagen mit gerade einmal 500km für nur 53.800€ angeboten wird?


    Derartige Preisunterschiede zu ähnlichen Modellen beunruhigen mich ein wenig.

  • Abgesehen davon, dass das ein G20 (Limousine) ist, dies hier aber ein Fred zum G21 (Touring) ist, dürfte der Preis aus der Tatsache resultieren, dass das ein Vorführer ist. Den bekommt der Händler nochmal günstiger und kann ihn entsprechend günstig weitergeben. Mit 500 km auf dem Tacho kann der auch nicht wild getreten worden sein. Von der 'Papierform' her scheint mir das Risiko gering zu sei bei dem Angebot.


    Ciao

    Toscha

  • Mein Zwischenfazit nach ziemlich genau 20.000 km mit dem M340d: perfektes Landstraßenfahrzeug mit großer Freude am Fahren!


    Was mir extrem gut gefällt:

    - der Motor: das Drehmoment liegt früh an und ist gewaltig. Gerade auf der Landstraße hat das riesige Vorteile

    - der Klang: klingt auch ohne künstliche Optimierung im Comfort-Modus gut. Im Sportmodus mit Iconic Sounds klingt er (im Innenraum) sehr gut.


    Was mir gut gefällt:

    - das Fahrwerk: ist deutlich besser abgestimmt als es bspw. im Vorgängermodell (F30) war.

    - die Effizienz: man kann das Auto sehr effizient bewegen. Selbst sportlich bewegt ist es noch immer sparsam. Der Langzeitverbrauch liegt bei 6,3 Litern/100 km ab Werk. Ich fahre durchschnittlich 60 km Landstraße pro Werktag plus Wochenende/Urlaubsfahren, etc.

    - die Lackqualität (dravitgrau metallic) empfinde ich als hochwertig. Selbst nach einigen Waschstraßenbesuchen ist der Lack noch fast wie neu und quasi "spinnwebenfrei". Ich wachse allerdings auch regelmäßig mit Collinite.


    Was mir nicht so gut gefällt ist v.a. LCI-spezifisch:

    - der Comfort-Modus: da der Motor lastfrei oft in den Leerlauf wechselt oder komplett ausgeht, auch wenn er noch nicht betriebswarm ist. Das nervt! Habe mir Sport Individual als Comfort-Auslegung programmiert. In diesem Modus fahrte ich zu 80-90%.

    - die Optik im Kombiinstrument: hier würde ich mir mehr Darstellungsoptionen wünschen (z.B. ein Screen mit klassischen Rundinstrumenten zur Auswahl). Die Darstellung von Fahrdaten ist einfach nicht gut und unübersichtlich.

    - das Curved Display: Das ist kurzum Mist! Gerade die Steuerung von Klimafunktionen und SItzheizung nur über das Display ist eine Frechheit. Mir ist es bisher einmal ausgefallen, heißt nichts ist mehr einstellbar. Optisch sieht es m.E. auch deplatziert und schlecht aus.

    - das adaptive LED-Licht: das Laserlicht aus dem Vorfacelift empfand ich als vorausschauender und in der Ausleuchtung besser. Das jetzige Licht ist nicht schlecht, aber m.E. nicht mehr so gut wie zuvor.

    - der Abstandstempomat regelt nur noch 160 km/h. Ich meine das es beim vFL bis 210 km/h ging (?). Wenigstens bis 180 km/h wären aus meiner Sicht wünschenswert, wenn ich auch nicht viel Autobahn fahre.

    - die Sitzposition empfinde ich mit den elektrischen Sitzen als großer Fahrer als sehr hoch. Im vFL hatte ich manuelle Sitze und konnte deutlich tiefer im Auto sitzen. Weiß aber nicht wie es damals mit den elektrischen Sitzen war.


    Insgesamt denke ich die Wahl M340d statt 330d xDrive war eine Gute!


    Edit: hier noch ein Bild von dem schönen Wägelchen.

    IMG_4152.jpeg

  • Ich wusste gar nicht, dass es einen abstandsgeregelten Tempomaten ohne DAP bei den G2x überhaupt gab. Mein 'korrekt' bezieht sich zugegebenermaßen auf den Driving Assistant Professional (5AU).

  • Der normale Tempomat ist das serienmäßig vorhandene System, das im Prospekt als 'Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion' bezeichnet wird? Ich glaube, ich bin noch nie ein Auto ohne DAP bzw ACC+ gefahren, seitdem es diese Systeme gibt. Da war mir echt nicht bewusst, dass der serienmäßige Tempomat nur bis 160 km/h geht.

  • Der normale Tempomat ist das serienmäßig vorhandene System, das im Prospekt als 'Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion' bezeichnet wird?

    Genau. Dann kommt der Abstandstempomat mit Stop&Go (Driving Assistant), ebenfalls bis 160km/h und dann der DAP.