Also bei mir fiel die Wahl bewusst auf den Diesel. Genauer auf den M340d, weil 2021 eine Probefahrt mit dem M340i (damals noch das Vorfacelift) eine ganz herbe Enttäuschung war. Hatte seinerzeit noch den F30 340i, handgeschalten und ohne OPF. Für mich war der F30 mit diesem Probefahrterlebnis sodann der letzte „echte“ BMW. Zumindest so wie ich die Fzg. seit meinem Ersten (E36) kenne. Der G20 ist gefühlt emotional vom F30 weiter weg als der F30 vom E36. Das empfand ich als so schlimm, dann ich den F30 eigentlich auf unbestimmte Zeit behalten wollte.
Zwischenzeitlich habe ich dann allerdings von einem arbeitsplatzwechselndem Mitarbeiter einen G21 318d vFL übernommen, weil das Leasing noch bis April 2024 läuft. Hab mich nun soweit an die G-Reihe pre-LCI gewöhnt. Vorgestern hatte ich dann ein 420i Cabrio LCI als Werkstattersatzwagen. Da kam das „Brechreizgefühl“ der o.g. Probefahrt wieder hoch. Aber diesmal wegen diesem unsäglichen Curved Screen und der ganz schlimmen Optik der Anzeigen.
Ich bin dennoch guter Dinge das der Motor des bestellten M340d soviel Emotion auf seiner Art und Weise vermittelt, das mich das über den Rest hinweghebt. Das hat der M340i leider nicht leisten können. Vor allem wegen der emotionslosen Staubsaugerklangkulisse (im Vergleich zum F30) die nach meinem Empfinden mehr schlecht als recht versucht, das nachzuahmen was einen Reihensechserbenziner dieser Marke mal ausgezeichnet hat: Freude am Fahren. Ist aber nur meine subjektive Meinung!