Fragen zum G21 330d und M340d

  • Alles klar, besten Dank euch allen erstmal.

    Ich werde dann mal den restlichen Homeoffice Freitag, nach 1 macht jeder seins😆, dazu nutzen mich im Konfigurator auszutoben.👍🏼

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Das sich ein Diesel erst ab X Kilometern lohnt ist schon richtig allerdings wird der Unterschied zum Vebrauch sehr häufig schön geredet.


    Mein 40i


    Der 30d den ich davor hatte


    Gleiche Fahrstrecken und gleiches Fahrprofil, 90% BAB und da zügig , wobei bei beiden Fahrzeugen das Reisetempo selten uber 200km/h betrug (ist auf vollen Autobahnen mittlerweile leider Sinnfrei).


    Fazit bei mir , der 40i brauch fast auf den Kopf 3L mehr , klar kann ich im Kriechgang weniger Verbrauchen aber das kann der Diesel dann auch , je langsamer man fährt umso geringer fällt natürlich der Unterschied aus.

    Da ich im 40i auch noch 102 RON fahre sind die Spritkosten also fast doppelt so hoch.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Da ich im 40i auch noch 102 RON fahre sind die Spritkosten also fast doppelt so hoch

    Das ist aber ein selbst und freiwillig gewähltes Schicksal, das kannst du dem Motor nicht anlasten. Und dass ein Wagen mit einer Mehrleistung von > 100 PS auch mehr verbraucht, sollte eigentlich auch jedem klar sein.


    Ciao

    Toscha

  • Und dass ein Wagen mit einer Mehrleistung von > 100 PS auch mehr verbraucht, sollte eigentlich auch jedem klar sein.

    Das ist häufig ein Trugschluss.

    Beim F30 320d konnte ich den Verbrauch dank Optimierunt sogar verringern.

    Bei gleicher Fahrt natürlich.


    Jetzt beim M340i werde ich das mal dokumentieren.

  • Am Ende rechnet man sich doch die Welt schön und da kann mir keiner was anderes erzählen. Wenn ich jetzt ein 40i haben wollte würde ich sagen siehe 6 bis 8 Liter sind als Verbrauch drin und mit Shell ist man sogar auf Niveau von Super und die Ersparnis bei steuern.

    Dann noch runtergerechnet auf Monat oder Tag und schon ist der Unterschied bei 2€-3€ also eben ein Kaffee weniger.

  • Das ist aber ein selbst und freiwillig gewähltes Schicksal, das kannst du dem Motor nicht anlasten. Und dass ein Wagen mit einer Mehrleistung von > 100 PS auch mehr verbraucht, sollte eigentlich auch jedem klar sein.


    Ciao

    Toscha

    Ich laste ja niemandem was an.

    Es geht einfach darum keine unangenehm Überraschungen zu erleben.

    Und die PS Rechnung passt auch nicht , fahre ich einen 20i oder 30d dann habe ich 80 PS weniger aber trotzdem Mehrverbrauch.

    Es sind halt 2 unterschiedliche Konzepte.

    Da vielfach suggeriert wird das man den 40i locker mit 6-7L fahren kann. In jedem anderen Land vielleicht sogar möglich aber in Deutschland mit den teilweise offenen Autobahnen schon eher schwierig.


    Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen 40i und 40d (der Tuninggedanke darf da natürlich keine Rolle spielen) würde ich immer den 40d nehmen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Kaufen sich hier wirklich Menschen ein Auto für >70.000 Euro, um dann vielleicht 20 Euro an Benzin pro Monat einzusparen, weil sie meinen, ihr Diesel verbraucht deutlich weniger oder ihren 340i besonders verbrauchseffektiv fahren zu können/wollen?

    Da passen doch die Relationen nicht mehr und man hat das falsche, viel zu teure, Auto gekauft.


    Ich kaufe einen 330d, weil ich das Drehmoment "untenrum" mag und der Motor auch obenraus herrlich unaufgeregt und leise bleibt.

    Daher auch kein i, weil ich dem lauten Sound, dem hochtourigen Heulen, Bärbel, Brabbel und Co. nichts mehr abgewinnen kann.


    Ob mich der Sprit jetzt 20 Euro mehr oder weniger im Monat kostet, ist völlig zweitranging und - zumindest bei meinen läppischen 15.000 km pro Jahr - sowieso zu vernachlässigen.

    Wer natürlich privat, nicht als Firmenwagen, an die 50.000 km im Jahr abreißt, bei dem schaut die Rechnung ein wenig anders aus. Aber da kommen dann auch andere Kosten viel schneller ins Spiel wie Service, Wartung, Verschleiß, Ölwechsel, Bremsen, Reifen, etc.. Da relativeren sich die Spritkosten dann ebenfalls schnell.

  • Und die PS Rechnung passt auch nicht , fahre ich einen 20i oder 30d dann habe ich 80 PS weniger aber trotzdem Mehrverbrauch.

    Es waren aber oben deine Werte bzgl. 340i und 330d. Auf die hatte ich mich bezogen.


    Ob mich der Sprit jetzt 20 Euro mehr oder weniger im Monat kostet, ist völlig zweitranging und - zumindest bei meinen läppischen 15.000 km pro Jahr - sowieso zu vernachlässigen.

    Bei 20 € pro Monat sähe ich das genauso, bei z. B. 120 € pro Monat würde ich schon eine Gesamtkostenbetrachtung anstellen. Denn es kann ja leicht sein, dass das verbrauchsgünstigere Auto bei Steuern oder Versicherung wieder teurer ist, von der Anschaffung ganz abgesehen. Insofern kommt es, wie fast immer, auf den Einzelfall und die persönlichen Präferenzen an. Ich z. B. wollte im Cabrio weder das Geräusch noch die Duftfahne eines Diesels 'erfahren'. :)
    Wohingegen mir der Mehrverbrauch völlig latte ist.


    Ciao

    Toscha