Meine Strecken sind auch eher ein wilder Mix, häufig fahre ich Hobby bedingt am Wochenende in die ca. 100km entfernten Niederlande, den Montag drauf aber wieder nur 10km ins Büro. Was wären denn für euch Strecken ab denen ihr definitiv sagen würdet auf jeden Fall zum Diesel greifen?
50-60k km pro Jahr.. alles darunter ist für ein Diesel Peanuts.. richtig lohnen oder brauchen ist das wirklich nur für Außendienstler oder ähnliches die jeden Tag mehrere Hundert KM fahren.
Ich fahre 15-20 pro Jahr und habe mich mit Absicht (bei meinem 340er) mit Absicht für den Benziner entschieden da bei mir auch viel Kurzstrecke dabei ist. (PS mein M3 nimmt sich auch die selben 14l wie dein 2.0 TSI xD)
Aber solange du ihn auch ab und zu mal freipustest und du einen Diesel willst, kannst du den natürlich trotzdem nehmen. Wobei ich in der aktuellen Zeit und auch von den Emotionen her immer zum 40i greifen würde, da schöner R6 mit gutem Klang und sicher einer der letzten ohne den Hybrid Gulasch.. fürs sportliche Fahren eignet sich der Benziner auch etwas besser meiner Meinung nach (wenn sowas als Argument zählt)