Fragen zum G21 330d und M340d

• Ich hatte letztes Jahr mich auch auf die Suche nach einen 340D gemacht. Letztendlich wurde es ein 330D Xdrive aus 2021 als Werksfahrzeug von Bmw mit allen Schnickschnack den man haben konnte (außer Standheizung)

Nunja der Motor sowie das Getriebe ist beim G20/G21 beim 330D Xdrive und 340D Xdrive als MildHybrid identisch. Allein die Biturbos unterscheiden sich (340D hat Wassergekühlte Hochdruckstufe) sowie im AGR System (340D hat noch ein Niederdruck Abgasrückführungsventil, ansonsten rein durch Software mehr Drehmmoment und PS.

Der 340D wird halt direkt bzw. nur mit M Sportpaket vom Werk aus angeboten und als M bezeichnet, reines Marketing von BMW. Ein schicker 330D mit Xdrive und M Sportpaket und allen möglichen Ausstattungsvarianten machen da schon mindestens 10000 Euro aus die man gegenüber dem 340D weniger zahlt bei gleicher Ausstattung.

Und mit einem F Modell kann man die nicht wirklich vergleichen. Andere Baureihe, andere Motoren, andere Leistungsstufen.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Ich habe es jetzt ziemlich. Hier die Konfiguration: 340d

Beim Leder (Vernasca Mokka) bin ich mir in Kombination mit der Außenfarbe (Dravitgrau) und den Interieruleisten (Esche graubraun hochglänzend) noch unsicher. Möchte es zeitlos und ellegant haben. Konnte im Netz jedoch keine Bilder dieser Farbkombination, zumindest Außenfarbe und Leder finden, um zu sehen wie es "real" wirkt. Schade das es kein Laserlicht mehr im Faceliftmodell gibt, das habe ich im aktuellen G20 vFL nämlich schätzen gelernt.

Nun ja, werde das Auto in den kommenden Tagen wohl so bestellen.

• Meine Meinung: Das Dravitgrau ist sehr dunkel und wird bestimmt gut mit Mokka harmonieren. Holz Hochglanz finde ich immer schwierig, wenn Holz, dann würde ich das matte nehmen, weiß gerade nicht, wie das heißt. Ich finde die Streifenhörnchen-Gurte nicht passend. Das ist nicht elegant, eher sportlich (eigentlich eher hässlich), dann würden auch eher die M Performance Interieurblenden Carbon offenporig (mattes Carbon) passen.

• Muss dns recht geben die Gurte zerstören die ganze Optik, sonst sehr elegant.

Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

Mein erster Allrad und erster Automatik =O

• Danke für den Input.

Die Gurte sind Bestandteil des M Sportpaket Pro und leider nicht einzeln zu-/abwählbar. Stört mich optisch auch etwas. Da ich den Rest des Pakets, v.a. die dunklen Scheinwerfer und die roten Bremsen schick finde, führt dummerweise kein Weg an den farbigen Gurten vorbei. Mal sehen...

• Bei den Leisten würde ich eher zu "Eiche Maser offenporig" greifen. Das Esche graubraun is schon sehr langweilig. Hatte ich in meinem G20 und hab es foliert ;)

• Habe nun eben bestellt, mit geplanter Auslieferung im März 2024 in der zuvor geposteten Konfiguration (unverändert): 340d
    Die Interieurleisten habe ich in Esche graubraun hochglänzend gelassen. Eiche Maser offenporig habe ich aktuell im vFL-Modell und finde das zwar nicht schlecht, aber nach kurzer Bildrecherche passt mir persönlich das graubraue Hochglanzholz besser zu dem mokkafarbenen Leder. Mit den gestreiften Gurten muss man sehen wie es real wirkt. Davon lasse ich mich jetzt nicht abschrecken, auch wenn ich sie in schwarz lieber gehabt hätte.

Freue mich auf das Fahrzeug und bedanke mich abschließend nochmals für die gute Beratung hier zu meiner Kaufentscheidung!