Danke für die weiteren Informationen. Das war mir in der Tat wirklich nicht ganz bewusst, dass der 40d (außer natürlich motorseitig) anders abgestimmt ist. Bezieht sich auch auf die Auslegung des Adaptivfahrwerks und auf die die Getriebesteuerung?
Ein Alpina wird leider nichts, da es ein Geschäftfahrzeug ist. Da komme ich ständig ist die Rechtfertigung auf die ich keine Lust habe.
Probefahrt ist leider so ein Thema. 330d sicher kein Ding, 340d ist ein Akt. Unser Flottenkundenmanager beim Händler ist da eher wenig motiviert. War schon vor 2 Jahren mit dem M340i etwas bescheiden…
Bzgl. Probefahrt kann ich dir empfehlen nicht nur über die BMW Hotline zu gehen, sondern sämtliche Händler im Umkreis anzufragen. Es gibt auch so genannte poolfahrzeuge für Probefahrten, die in ganz Deutschland verteilt sind. Allerdings lassen die nicht extra einen kommen, wenn der hunderte Kilometer entfernt steht. Da muss man etwas Zeit einplanen. Letztenendes hat es dann bei mir, bei einem lokalen Händler geklappt. War ein jahreswagen und zwar kein 3er, aber es ging ja um den Motor.
Für mich war das sehr wichtig, sonst hätte ich evtl. zum Diesel gegriffen.
Zu Deiner Ausgangsfrage wurde ja schon viel beigetragen. Ich würde auf jedenfall den 340er nehmen. Allein schon wegen dem Special Features und Wiederverkauf.
Viel Erfolg
Gruß michael