Fragen zum G21 330d und M340d

  • Danke für die weiteren Informationen. Das war mir in der Tat wirklich nicht ganz bewusst, dass der 40d (außer natürlich motorseitig) anders abgestimmt ist. Bezieht sich auch auf die Auslegung des Adaptivfahrwerks und auf die die Getriebesteuerung?


    Ein Alpina wird leider nichts, da es ein Geschäftfahrzeug ist. Da komme ich ständig ist die Rechtfertigung auf die ich keine Lust habe.


    Probefahrt ist leider so ein Thema. 330d sicher kein Ding, 340d ist ein Akt. Unser Flottenkundenmanager beim Händler ist da eher wenig motiviert. War schon vor 2 Jahren mit dem M340i etwas bescheiden…

    Bzgl. Probefahrt kann ich dir empfehlen nicht nur über die BMW Hotline zu gehen, sondern sämtliche Händler im Umkreis anzufragen. Es gibt auch so genannte poolfahrzeuge für Probefahrten, die in ganz Deutschland verteilt sind. Allerdings lassen die nicht extra einen kommen, wenn der hunderte Kilometer entfernt steht. Da muss man etwas Zeit einplanen. Letztenendes hat es dann bei mir, bei einem lokalen Händler geklappt. War ein jahreswagen und zwar kein 3er, aber es ging ja um den Motor.

    Für mich war das sehr wichtig, sonst hätte ich evtl. zum Diesel gegriffen.


    Zu Deiner Ausgangsfrage wurde ja schon viel beigetragen. Ich würde auf jedenfall den 340er nehmen. Allein schon wegen dem Special Features und Wiederverkauf.


    Viel Erfolg

    Gruß michael

  • Dem Verkäufer macht viel mehr das angekündigte Agenturmodell der BMW AG große Sorgen (Direktvertrieb). Ab 2024 der Mini und ab 2026 die restlichen BMW Modelle. Dann sei Schluss mit üppigen Rabatten für die Käufer. Davor haben die Händler Angst.

    Händler, vermutlich aber eher nur deren Verkäufer, die davor Angst haben, haben das Modell entweder nicht verstanden oder sind schon pleite, ohne dass es ihnen vielleicht bewusst ist. Aber es gibt einen separaten Thread dazu, deswegen hier keine weiteren Ausführungen von mir dazu.


    Ciao

    Toscha

  • Nach den Ausführungen hier, denke ich auch das der 40d als Gesamtpaket mehr Sinn für mich macht. Danke dafür!


    Eine Frage zum „Klangerlebnis“ habe ich noch: ist die Abgasanlage bei beiden Dieseln bis auch die Endrohrblenden gleich, oder klingt der 40d von sich aus schon etwas kerniger (mal vom künstlichen Sound aus der Stereoanlage abgesehen)?


    Und Thema Soundsystem: bisher hatte ich immer das HK bestellt. Was m.E. okay ist, aber auch nicht überragend wie z.B. seinerzeit bspw. das DSP im E39. Die Equalizer-Funktion des HK nutze ich eigentlich nicht, das Logik7 (wenn das noch so ist) schon. Ist das normale HiFi-Lautsprechersystem dem HK gegenüber tatsächlich merklich schlechter, so dass HK eine klare Empfehlung bleibt?


    Thema Reifen: einzige Möglichkeit die Runflats loszuwerden sind die 950 € teureren Sportreifen die ich zum einen als Firmenwageninhaber noch versteuere wenn sie längst abgefahren sind, nehme ich an? Dazu kommt noch das ein Satz bei mir rund 50-60 tkm in Kombination mit Winterreifen hält, so dass ich mich mit der Runflat-Sommerbereifung lange leben muss.

  • Thema Reifen: einzige Möglichkeit die Runflats loszuwerden sind die 950 € teureren Sportreifen die ich zum einen als Firmenwageninhaber noch versteuere wenn sie längst abgefahren sind, nehme ich an?

    Korrekt, da die Dienstwagenversteuerung auf dem Bruttolistenpreis bei Auslieferung beruht. Theoretisch denkbar wäre, den Wagen mit Runflats zu bestellen und vom Händler dann gleich die Sportreifen aufziehen zu lassen. Dann müsstest du die Differenz aber aus eigener Tasche zahlen. Könnte aber immer noch günstiger sein, als die 950 € über xx Monate zu versteuern.


    Ciao

    Toscha

  • Und Thema Soundsystem: bisher hatte ich immer das HK bestellt. Was m.E. okay ist, aber auch nicht überragend wie z.B. seinerzeit bspw. das DSP im E39. Die Equalizer-Funktion des HK nutze ich eigentlich nicht, das Logik7 (wenn das noch so ist) schon. Ist das normale HiFi-Lautsprechersystem dem HK gegenüber tatsächlich merklich schlechter, so dass HK eine klare Empfehlung bleibt?

    H&K ist von mir ein ganz klares MUSS! Und wenn Du Logic7 eh nutzt, also Surround ... dann empfehle ich Dir danach die B&W Settings zu codieren (lassen), das macht nochmal gewaltig viel mehr aus :love: :thumbsup:


    -> Bowers & Wilkins Klang mit HK System Bimmercode

  • Sollten wir im April nach N-Town kommen, das ist sehr gut möglich, würde ich mich vielleicht bei dir melden, wenn's recht wär. Offenbar verfügst du ja über das notwendige Equipment. :)


    Ciao

    Toscha

  • Sollten wir im April nach N-Town kommen, das ist sehr gut möglich, würde ich mich vielleicht bei dir melden, wenn's recht wär. Offenbar verfügst du ja über das notwendige Equipment. :)

    Absolut! Es wäre mir eine Ehre an Dein Streifenhörnchen zu dürfen :thumbsup:

  • Wenn es Dir um die B&W Settings geht, ich habe BimmerCode und BimmerLink auch. Benutze die B&W Settings selbst und würde sie auch nicht mehr hergeben. Zudem wäre ich weitaus näher an MUC als LStrike. Möchte mich auch nicht aufdrängen, nur etwas an Hilfe die ich im Forum bekommen habe zurückgeben.


    Gruß

  • Um es gleich vorweg zu nehmen: Ganz klar M340d!!


    Die meisten Argument für den 40d wurden ja hier schon genannt. Bei mir war die Situation wie bei Dir: Hatte auch einen F31 als 330d und war vom Drehmoment immer begeistert. Wollte deshalb wieder einen Diesel und bin deshalb umgestiegen auf den G21 M340d. Was soll ich sagen, der M340d hat nicht einfach nur ein paar PS und bisschen Drehmoment mehr, sondern fühlt sich wie ein anderes Fahrzeug an. Wenn Dir beim F31 30d das Drehmoment und die Durchzugskraft schon gefallen haben, dann wirst Du vom 40d begeistert sein. Die Kombi Motor-Getriebe-Fahrwerk ist ganz anders abgestimmt. Ob das M in der Modellbezeichnung nun lediglich Marketing ist oder nicht, aber ich glaube, dass BMW schon gewisse Anforderungen an "M"-Fahrzeuge stellt, auch wenn es nur ein M light ist. Wenn Du also nicht so sehr aufs Geld achten musst, dann hol Dir definitiv den 40d!