Fragen zum G21 330d und M340d

  • Am Ende ist der 40d auch im Wiederverkauf mehr Wert als ein 30d... dadurch relativiert sich der Preisunterschied noch weiter. Letzlich sprechen wir von einem Unterschied von wieviel? Netto 1 bis 2%?


    Der Unterschied zwischen 30d und 40d sind nicht die paar PS und die 50Nm sondern viel mehr die Abstimmung! Und hier verhält sich der 40d deutlich agiler und spritziger. Mehr als die Zahlen es auf den ersten Blick vermuten lassen. Besonders obenrum, abseits der Peakangaben wird der 40d deutlich mehr Leistung haben.


    Am einfachsten und schnellsten ist das Thema vom Tisch wenn du beide zur Probe fährst. Im Idealfall nacheinander.

  • Ahja, das mit dem Sperrdifferenzial und die Fahrweise kann natürlich sein. Aber da ich es gar nicht kenne, kann ich es auch nicht vermissen. Ich würde vermutlich anders denken, wenn ich schonmal einen gefahren wäre.

  • Ich würde auch noch gucken wo bei euch aktuell die Leasingraten liegen, denn bei vielen hat es sich doch enorm nach oben entwickelt.

    Bei uns bekommst du z.B. ein x Betrag und alles drüber kommt aus der eigenen Tasche und deswegen war für viele nur ein Hybrid als Option da um die gestiegenen Raten abzufedern.

  • Danke für die weiteren Informationen. Das war mir in der Tat wirklich nicht ganz bewusst, dass der 40d (außer natürlich motorseitig) anders abgestimmt ist. Bezieht sich auch auf die Auslegung des Adaptivfahrwerks und auf die die Getriebesteuerung?


    Ein Alpina wird leider nichts, da es ein Geschäftfahrzeug ist. Da komme ich ständig ist die Rechtfertigung auf die ich keine Lust habe.


    Probefahrt ist leider so ein Thema. 330d sicher kein Ding, 340d ist ein Akt. Unser Flottenkundenmanager beim Händler ist da eher wenig motiviert. War schon vor 2 Jahren mit dem M340i etwas bescheiden…

  • Das Diff ist ein absoluter Gamechanger auf der Landstraße , ist mit Allrad und Sperre ein völlig anderes Fahrgefühl.

    Du kommst viel viel schneller um die Ecken und hast Traktion ohne Ende ohne dabei ein schlechtes Gefühl zu haben.


    Der Nachteil dabei ist das es nicht mehr so einfach ist mal eben quer ums Eck zu fahren.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied beider Modell ja eher gering, so dass eigentlich alles für den 40d spricht.


    Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht mit der Bestellung auf das wohl zu erwartende zweite Facelift im Sommer 2024 zu warten, wenn es denn beim G20/21 kommen sollte. Oder ob ich damit riskiere möglicherweise auf eine verschlankte Motorenpalette zurückgreifen zu müssen. Gibt es da schon Neuigkeiten?

    Zu deiner Facelift Frage kann ich dir sagen:

    Ich hatte gestern Fahrzeugübergabe und habe mit dem Verkäufer über ein mögliches LCI 2 Modell im kommenden Jahr gequatscht. Er kann nichts bestätigen, kennt auch nur Gerüchte und es ist rein gar nichts davon bisher auch nur annähernd offiziell. Von daher tappen auch die Händler gerade völlig im Dunkeln.

    Wenn es böse kommt, wird am LCI 2 noch mehr weggespart als am LCI. ^^


    Dem Verkäufer macht viel mehr das angekündigte Agenturmodell der BMW AG große Sorgen (Direktvertrieb). Ab 2024 der Mini und ab 2026 die restlichen BMW Modelle. Dann sei Schluss mit üppigen Rabatten für die Käufer. Davor haben die Händler Angst.


    Zur Wahl des Dieselmotors wurdest du hier ja super beraten und noch dazu mit einem ziemlich eindeutigen Ergebnis: M340d xDrive.

    Der ist zwar laut Konfigurator ganze 9.000 EUR teurer als der 330d, aber dafür kommt er schon mit xDrive daher.

    Ich habe mich bewusst für den 330d entschieden, weil ich mehr Dampf einfach nicht brauche. Bin kein Rennfahrer. Und xDrive ist auch nicht nötig. Also 9.000 EUR gespart als Privatkäufer. Mir ging es in erster Linie um den herrlich laufruhigen 6-Zylinder.


    Wenn das Geld bei dir nicht der entscheidende Faktor ist, kommst du um den M340d xDrive wohl nicht herum. ;)

  • Das Diff ist ein absoluter Gamechanger auf der Landstraße , ist mit Allrad und Sperre ein völlig anderes Fahrgefühl.

    Du kommst viel viel schneller um die Ecken und hast Traktion ohne Ende ohne dabei ein schlechtes Gefühl zu haben.

    Was ich vergessen hatte. Letzten Winter habe ich erlebt das die Traktion nochmal deutlich besser ist als beim xDrive.

    Im hohen Schnee bin ich besser vorwärts gekommen als ein Mercedes G. Und das will etwas heißen.

    Es war viel Schnee und auch ein wenig Eis. Allerdings nicht so hoch Schnee das ich oft aufgesetzt habe.