Fragen zum G21 330d und M340d

  • Hallo Zusammen,


    stehe gerade vor der Entscheidung welche Motorisierung ich Anfang 2024 für den G21 bestellen möchte.


    Ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied beider Modell ja eher gering, so dass eigentlich alles für den 40d spricht.

    Wie sind denn hier die Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen, bzw. bringt der 40d tatsächlich einen entscheidenden Mehrwert?

    Nutze das Fzg. als Geschäftswagen und fahre täglich etwa 30 km einfach zur Arbeit, teils kurvige Landstraße mit teils schlechter Qualität. Jährlich komme ich auf etwa 20-25 tkm.


    Mein letzter Diesel war ein F31 330d. Den fand ich eigentlich super und sehne mich wieder nach diesem Drehmoment. Zuletzt hatte ich über 5 Jahre einen F30 340i und nun übergangsweise seit etwa einem Jahr einen G21 318d (vFL). Mit der G-Reihe bin ich also schon grundsätzlich etwas vertraut. Einen Allrad-BMW bin ich bisher nur mal in einem E34 525ix gefahren. Also diesbezüglich habe ich im Grunde keine Erfahrungswerte und da wäre ich mir auch unschlüssig ob ich einen 330d als Allrad bestellen würde.


    Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht mit der Bestellung auf das wohl zu erwartende zweite Facelift im Sommer 2024 zu warten, wenn es denn beim G20/21 kommen sollte. Oder ob ich damit riskiere möglicherweise auf eine verschlankte Motorenpalette zurückgreifen zu müssen. Gibt es da schon Neuigkeiten?

  • Also der F30 340i war damals eine bewusste, sentimentale Entscheidung. Letzer Handschalter, letzter klassischer BMW und so... absolut tolles Fahrzeug, waren sehr schöne 5 Jahre.

    Bin dann vor etwa 2 Jahren, als das Leasing des 340i auslief, mit großen Erwartungen den M340i vFL probegefahren. War unglaublich enttäuscht so dass ich den F30 aus dem Leasing rausgekauft und weitergefahren habe bis der 318d von einem Kollegen kam. Da ist dann der Gedanke gereift, wenn neuer Geschäftswagen und 3er G-Reihe, dann einen Reihensechser-Diesel.


    Jetzt stehe ich halt nur noch vor der Entscheidung 330d oder 340d und Bestellung vor oder nach dem möglichen Facelift.

  • Ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied beider Modell ja eher gering, so dass eigentlich alles für den 40d spricht.

    Wie sind denn hier die Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen, bzw. bringt der 40d tatsächlich einen entscheidenden Mehrwert?

    Ich bin die letzten Jahre nur Benziner gefahren, kann also aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Der M340d hat halt 50 Nm mehr Drehmoment, wiegt aber auch 100 kg mehr mit 1.945 kg (M340d) zu 1.845 kg (330d).
    Letztlich wird es wohl auf einen Kostenvergleich hinauslaufen, wobei dort die Versicherung nicht vernachlässigt werden sollte.


    Ciao

    Toscha

  • Ich wollte im Februar dieses Jahres eigentlich, als Nachfolger für meinen G21 330d, einen 340d bestellen.

    Die Dienstwagen-Leasingraten Anfang des Jahres für Dieselfahrzeuge waren aber so hoch, dass es nun ein 340i geworden ist.

    Versicherung und Steuern kann ich nichts zu sagen, aber der 340i benötigt ca. 1,5 L auf 100 km mehr.

    Fahrspaß? Keine Ahnung, ich schleiche meist, damit ich so lange wie möglich in dem schönen Auto sitzen kann.

  • Danke für die Einschätzungen bisher.


    Der 3-Liter Benziner kommt eigentlich aus der Erfahrungen die ich vor 2 Jahren machen durfte nicht in Frage. Da sitzt die Enttäuschung im Vergleich zum F30 zu tief.

    Mich reizt im Grunde das riesige Drehmoment und die Charakteristik des Diesels die ich vom N57 den ich vor vielen Jahren hatte, kenne. Da habe ich echt wieder Lust drauf. Fragt sich halt nur, ob dafür der 40d sein muss, oder der 30d bei meinem Fahrprofil eigentlich alles bereits erfüllt. Die Entscheidung kann mir keine abnehmen, bin da aber eben noch unentschlossen. Zu den Leasingraten kann ich noch nichts sagen, da im Januar wieder andere Preise gelten als jetzt zum Jahresende. Beim Bruttolistenpreis stehen sich bei meinen Wunschkonfigurationen 79/81k im 330d/330dx etwa 85k beim M340d gegenüber. Also eigentlich nicht das ausschlaggebende Kriterium.

  • Danke für die Einschätzungen bisher.


    Der 3-Liter Benziner kommt eigentlich aus der Erfahrungen die ich vor 2 Jahren machen durfte nicht in Frage. Da sitzt die Enttäuschung im Vergleich zum F30 zu tief.

    Mich reizt im Grunde das riesige Drehmoment und die Charakteristik des Diesels die ich vom N57 den ich vor vielen Jahren hatte, kenne.

    Ich fahre Aktuell einen M340i und einen E90 N57 330d.

    An deiner Stelle würde ich ganz klar einen M340d nehmen

  • Ob er die Leistung braucht, muss er ja selber entscheiden. Der 340 bringt auch ein paar Dinge mit, die vielleicht nicht jeder haben möchte. Ich zum Beispiel finde die echten Auspuffrohre deutlich besser als die Blenden bei dem 40er. Und das M-Sport Pro Paket, was aussen den Spoiler und die schwarzen Scheinwerfer mitbringt, möchte vielleicht auch nicht jeder haben.


    Ich habe mir den 330d auch nur wegen der 6 Zylinder geholt. 200 PS würden mir auch reichen. Der 340d käme also überhaupt nicht in Frage, weil er für mich keinen Mehrwert bietet, aber teuerer ist.