Fragen zum G21 330d und M340d

  • Nicht zu vergessen bei so einem Vergleich ist, dass Steuer und Versicherung beim Diesel anders sind bzw. beim Diesel anders berechnet werden.

    Vergleiche ich mein M440i Cabrio (Grundpreis 79.200 €) mit dem M440d xDrive Cabrio (Grundpreis 82.600 €), so ist der M440d in der Versicherung um ca. 350 € und bei der Steuer nochmals um 150 € teurer; insgesamt also 500 € pro Jahr. Andererseits verbraucht der M440i 1,7 l/100 km mehr als der M440d.

    Gut, in Deinem Beispiel musst Du jetzt halt den xDrive als Aufpreis zahlen. Das geht halt beim Cabrio nicht anders, und ist daher korrekt verglichen, aber grundsätzlich eine Verzerrung.


    Wo ich aber nicht mitgehe, ist, dass der M440i bei gleichem Fahrprofil nur 1,7 l auf 100 km mehr verbraucht, als ein M440dX. Wenn ich mein Coupe mit zartem Gasfuß bewege, und so mehr oder weniger im Verkehr mitschwimme (aber nicht vollkommen tot fahre), dann schaffe ich es so auf 8,5 l. Wenn ich einen 40d ähnlich lahm bewege, dann kriege ich den doch unter 6 l, oder? Die Laborwerte von BMW mal außen vor gelassen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis 200 sind die Unterschiede recht marginal , mein 30d hatte ja on Point die Leistung vom 40d.

    Aber danach ist es einfach eine andere Welt , wo der 40i dir entgegenbrüllt - da geht noch was, jetzt fühl ich mich wohl sagt der Diesel , ach komm - reicht jetzt, ich hab keinen Bock mehr -.


    Zugegeben ist es auf unseren Autobahnen kaum noch möglich diese Geschwindigkeiten zu fahren aber wenn macht der 40i schon erheblich mehr Spaß.


    Ein gutes Argument gab es hier ja auch noch , ich fahre z.B. jede Woche von NRW nach Worms und Retour (knapp 700k inklusive Hotelfahrten) , mit dem Diesel ging das mit einer Tankfüllung ganz easy ,mit dem Benziner keine Chance.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die Laborwerte von BMW mal außen vor gelassen.

    Nur die lassen sich aber sinnvoll vergleichen. Bei meinem, zugegebenermaßen leicht exotischen, Fahrprofil ist es sogar so, dass ich im Verbrauch über jetzt 50 Mm sogar unter dem WLTP-Wert liege. Das wäre beim M440d natürlich genauso, nur lässt sich nicht seriös beurteilen, um wie viel.


    Ciao

    Toscha

  • (knapp 700k inklusive Hotelfahrten) , mit dem Diesel ging das mit einer Tankfüllung ganz easy ,mit dem Benziner keine Chance.

    Ich widerspreche.

    Wenn viel Verkehr ist und man nur so mitrollen kann geht das zwangsläufig.

    Ich hatte das leider mehrfach bei Mannheim - Passau. Ganz viele Baustellen, aber nahezu kein Stau und fast nie über 120km/h.

    Sonst versuche ich immer die 500km so zu fahren das 50km Restreichweite bleiben