Fragen zum G21 330d und M340d

  • Das geht nicht…

    Der kleine Driving Assistant hat ACC, sonst ist es nur der Tempomat.

    Also nur DA hat kein ACC, habe ich beim M3 auch, DA aber kein ACC, mein 40er hatte das ebenso, das ACC muss man extra zum DA dazubuchen wenn man das will..


    pasted-from-clipboard.png


    DA:


    Die Systeme des Driving Assistant warnen Sie vor Gefahren und greifen wenn nötig ein. In vielen Verkehrssituationen fahren Sie damit sicherer.

    Kommen Sie einmal ungewollt von der Spur ab, macht Sie die Spurverlassenswarnung ab circa 70 km/h darauf aufmerksam. Sie spüren dann eine Lenkradvibration. Ebenso warnt die Spurwechselwarnung. Sie ist gerade im dichten Verkehr von Vorteil. Bei Fahrzeugen im toten Winkel oder neben Ihnen blinkt zusätzlich ein Warnsymbol am Außenspiegel. Reagieren Sie nicht darauf, führt Sie Ihr BMW durch einen Lenkeingriff sicher zurück in die Spur.

    Beim Rückwärtsausparken hilft die Querverkehrswarnung. Sie erkennt vorbeifahrende Fahrzeuge frühzeitig und bremst wenn nötig automatisch.

    Die Notbremsfunktion wirkt dank Frontkollisionswarnung und Personenwarnung auch nach vorn. Zwei Systeme, die zuverlässig Fahrzeuge, Radfahrer oder Personen erkennen. Droht eine Kollision, bremst Ihr BMW in Sekundenschnelle.

    Ihr BMW warnt auch Ihre Umgebung. Nähert sich etwa ein nachfolgendes Fahrzeug zu schnell, aktiviert die Heckkollisionswarnung ein auffälliges Lichtsignal.

    Die Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige erkennt automatisch Tempolimits. Über den Speed Limit Assist können Sie die Geschwindigkeit einfach übernehmen.

  • Also nur DA hat kein ACC, habe ich beim M3 auch, DA aber kein ACC, mein 40er hatte das ebenso, das ACC muss man extra zum DA dazubuchen wenn man das will..

    Wie soll der DA denn dann funktionieren?

    DA ist doch der kleine Assistent mit Spurhalten, wobei nicht so gut wie der DAP, aufgrund der fehlenden Trifokalen Kamera.


    Korrektur: BMW und seine Namen…

    DA = Sicherheitspaket

    DA+ = kleiner Assistent

    DAP = großer Assistent

  • Ja, darüber wäre ich auch gestolpert bei der Bestellung vom G42. Ich hatte nur den DA ausgewählt weil ich dachte, das wäre der DAP ohne Selbstlenken. Mein Händler hat dann erwähnt, dass ich doch ACC sicher auch haben will :thumbsup:

    Ich dachte es wäre ACC -> DA -> DAP



    Das Sicherheitspaket Driving Assistant umfasst die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, den Speed Limit Assist inkl. Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau sowie die Querverkehrswarnung hinten. Die Spurverlassens- und Spurwechselwarnung mit aktiver Rückführung und die Heckkollisionswarnung komplettieren den Umfang.

  • Vermutlich wird man irgendwann noch dazu schreiben müssen, von welchem Modell und Modelljahr gesprochen wird. :rolleyes:


    Beispielhaft mal aus der Preisliste für den G20, März 2019:


    -Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    (serienmäßig)
    -
    5DFAktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion440 €
    kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem, Aktive Geschwindigkeitsregelung im Bereich 30 bis 160 km/h mit Abstandsregelung, geschwindigkeitsabhängiger Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in 4 Stufen wählbar, Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Stop&Go-Funktion, Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige, manueller Speed Limit Assist
    5ASDriving Assistant890 €
    kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:
    – Spurverlassenswarnung: erkennt Spurmarkierungen ab ca. 70 km/h und warnt per Lenkrad-Vibration vor ungewolltem Verlassen der Fahrspur
    – Spurwechselwarnung: Überwachung der seitlichen Fahrzeugumgebung, Erkennung von Fahrzeugen im „toten Winkel“ ab ca. 20 km/h bei gewolltem Spurwechsel, haptische Warnung am Lenkrad (Vibration) und optische Anzeige im Außenspiegel
    – Frontkollisionwarnung mit Bremseingriff: umfasst die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion
    – Querverkehrswarnung hinten: warnt vor möglichen Kollisionen mit Querverkehr, z. B. beim rückwärts Ausparken, in Verbindung mit Rückfahrkamera zusätzlich Echtbild-Anzeige im Control Display
    – Prävention Heckkollision: warnt nachfolgenden Verkehr per Warnblinkanlage durch Blinken in doppelter Frequenz bei Erkennung von drohender Heckkollision
    – Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige und Anzeige voraus- liegender Geschwindigkeitsbegrenzungen
    5AUDriving Assistant Professional
    (enthält alle Inhalte des Driving Assistant)
    1.990 €
    kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:
    – Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (30 km/h bis 210 km/h)
    – Automatischer Speed Limit Assist: auf Wunsch werden automatisch die vorausschauend erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen übernommen
    – Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz: korrigierende Lenkeingriffe im Geschwindigkeitsbereich 70 km/h bis 210 km/h, zum Halten der Spur
    – Querverkehrswarnung vorn: warnt vor möglichen Kollisionen bei schlecht einsehbaren Verkehrssituationen
    – Ausweichhilfe: unterstützt in kritischen Auffahrsituationen, wenn ein Ausweichen noch möglich ist. Die Ausweichhilfe ist von 30 km/h bis160 km/h verfügbar
    – Kreuzungswarnung mit City-Bremsfunktion: Warnung in Vorfahrtssituationen und bei Stoppschildern, Bremsunterstützung mit optischer/akustischer Warnung inkl. aktivem Bremseingriff bei drohender Kollision mit Querverkehr bis 85 km/h
    – Falschfahrwarnung: Warnung bei Einfahrverbotsschildern
    – Lenk- und Spurführungsassistent: unterstützt im Bereich 0 km/h bis 210 km/h durch korrigierende Lenkeingriffe die Spurmitte zu halten und entlastet den Fahrer von Fahraufgaben, insbesondere in Stausituationen sowie in Engstellen auf Autobahnen (z. B. Baustellen)


    Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion440 (5DF) gab's im September 2021 aber wiederum nicht bei meinem G23. Dieses System kannte ich gar nicht.