M-Sportsitz wackel bzw. hat Spiel

• Hallo zusammen... Seit dem Kauf vor 6 Wochen (Jahreswagen 13tkm) ist mir aufgefallen, dass beim Einsteigen der Sitz minimal "nachgibt". Es ist weniger zu spüren, sondern eher zu hören. Sitzt man im Sitz ist es nicht reproduzierbar - könnte aber auch an meinem Gewicht von gut 100kg liegen :)

Heute hab ich mir die Sache mal genauer angeschaut. Der Sitz wackel, bzw. hat minimal Spiel. Allerding Lehne und Sitzfläche unabhängig voneinander.

Verändert man jedoch die Sitzposition (elektrische Sitze) wird das jeweilige Element (Lehne, Sitzfläche) "stabiler" in seiner Position.

Es handelt sich, wie gesagt um die M-Sportsitze in einem G26 (also nicht umklappbar).

Am Beifahrersitz hab ich das ganze noch nicht getestet.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das so ggf. sogar normal ist.

Man muss den Sitz schon mit 2 Händen kräftig packen um das Wackel zu erzeugen.

Kann das irgendwer hier nachvollziehen?

• Selbes Problem. Wurde beim Freundlichen bemängelt aber leider nichts gefunden und somit auch nichts unternommen.

Ich merke das Spiel des Sitzes nur beim erstmaligen anfahren und/oder Bodenwellen. Bin das Thema aber auch nicht mehr wirklich angegangen muss ich dazu sagen.

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Habe ein ähnliches Problem mit dem normalen Sportsitzen. Mir ist sogar aufgefallen dass es nur bei den Sitzen mit elektrischer Verstellung ist. Bei den normalen nicht. Wenn ich den Sitz komplett verstelle und dass einige male am Stück, dann geht es manchmal weg. Schätze es kommt vom Gestell selber. Wenn ich meinen höher stelle ist es weg und auf der Beifahrerseite ist es nicht vorhanden.

Wenn man die abdeckkappe am Sitz entfernt, sieht man es sogar minimal

• Mein Freundlicher meinte, das hat mit dem Crashschutz zu tun. Könnte da was dran sein, oder hat er einfach nur irgendwas gesagt damit ich Ruhe gebe? :D

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Habe ein ähnliches Problem mit dem normalen Sportsitzen. Mir ist sogar aufgefallen dass es nur bei den Sitzen mit elektrischer Verstellung ist. Bei den normalen nicht. Wenn ich den Sitz komplett verstelle und dass einige male am Stück, dann geht es manchmal weg. Schätze es kommt vom Gestell selber. Wenn ich meinen höher stelle ist es weg und auf der Beifahrerseite ist es nicht vorhanden.

Wenn man die abdeckkappe am Sitz entfernt, sieht man es sogar minimal

Deckt sich zu 100% mit meinen damaligen Beobachtungen. Auch bei mir war es abhängig von der el. Einstellung des Sitzes mal mehr oder weniger vorhanden.

Lt. BMW muss(te) das Sitzgestell incl. Lehne getauscht werden. War aber nach einem Werkstatt Termin geklärt. Reparatur erfolgte nach Beschaffung der nötigen Teile.