Federungsprobleme nach Tieferlegung mit Eibach Pro Kit

  • [...]Bei den Federn geht es nur um Tiefe. Ich hätte noch nie gehört, dass das Auto danach besser fährt.[...]

    Steile Behauptung.

    Korrekt ist natürlich das ein Komplettfahrwerk immer besser als "nur" Federn ist.


    Ein FW Einstellung nach jedweder Tieferlegung ist aber obligatorisch.

    Meine Werte waren nach der TL auch ziemlich daneben.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

  • Steile Behauptung.

    Korrekt ist natürlich das ein Komplettfahrwerk immer besser als "nur" Federn ist.

    Hast Du schon mal von jemandem gehört, der nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern hier von einer Verbesserung des FW geschwärmt hat? Ich nicht, aber vielleicht findest Du ja was und verweist darauf. Soweit ich mich erinnere, haben sich alle früher oder später beklagt oder es ignoriert.

    Bei Deinem zweiten Satz verstehe ich nicht, in wie fern sich das nicht mit meiner Aussage zu 100% deckt, oder welcher Teil davon etwas an meiner Aussage korrigieren soll...


    Nur zur Info: Dein Äußerungen sind aber auch Behauptungen, oder? Nur zur Einordnung...


    Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis - sagt mir immer eine kluge Frau :thumbsup:

  • [...]nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern hier von einer Verbesserung des FW geschwärmt hat [...]

    Na na na, wer wird mir denn das Wort im Mund umdrehen ;) ?

    Vergleiche deinen obigen Satz mit deiner ursprünglichen Behauptung "dass das Auto danach besser fährt."


    Ich lege seit über 35 jahren Autos tiefer. Mal fuhr sich das Auto danach besser, mal nicht.

    Definitiv sorgt eine TL über Federn durch den anschließend niedrigeren Schwerpunkt für eine andere Fahrdynamik. Das Auto lässt sich erheblich besser "um's Eck" bewegen, Wankbewegungen werden deutlich reduziert.

    Ob jemand findet das sich sein Auto danach "besser fährt" hat auch immer mit der Erwartungshaltung zu tun. Wenn ich erwarte das mein Auto mit kürzeren Federn komfortabler wird, werde ich enttäuscht sein.

    Bei allen die das realistisch einschätzen, und eine moderate TL gewählt haben, höre ich meist positive Meinungen.

    Nur zur Info: Dein Äußerungen sind aber auch Behauptungen, oder? Nur zur Einordnung...

    Meine Äüßerungen fußen auf der o.g. Erfahrung aus diversen Umbauten.

    Angefangen von Azubi-Spar-Tieferlegung per Flex (gekürzte Origianlfedern =O ), Sportfederumbauten, Fahrwerke mit vom Hersteller gekürzten Dämpferkolbenstangen, FW mit Nutenverstellung und Gewindefahrwerke. Dazu diverse Aussagen von Wegbegleitern, passive Teilnahme am Veedol Langstreckenpokal, etc.

    Reicht dir das?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker66 ()

  • Falls es wen interessiert oder wer in einer ähnlichen Lage ist, wie ich es war, hier ein Feedback:


    Bei mir wurde jetzt das Eibach Pro Kit in meinen 440i xDrive mit Adaptiven Fahrwerk verbaut.

    Das Fahrzeug steht aktuell auf 19 Zoll Winterfelgen.

    Fahrverhalten ist einfach geil, klebt mehr auf der Straße bzw. hat deutlich mehr Grip. Komfort Einbußen merken weder ich noch meine Partnerin wirklich.

    Bin wirklich zufrieden und tiefer möchte ich definitv nicht kommen, vor allem kommen noch eine Lippe und Schweller dazu.

    Front seitlich 13,5cm , Seitenschweller vorne 12,5cm Bodenfreiheit.


    Leider wirkt er hinten etwas zu tief, Stichwort Hängearsch. Ich hab darum bei Eibach angerufen und die meinten Ihr Demo Fahrzeug hat das Problem nicht, dieses hat aber die optionalen 7mm Gummiplatten verbaut.

    Das die Gummiplatten nicht Bestandteil des Prokits für den G26 sind, finde ich ärgerlich.

    Wenn ich die jetzt verbauen lassen, wird wieder neu vermessen.


    Höhenstandsvermessen oder sonst irgendwas seitens BMW wurde nicht gemacht, Helferlein funktionieren alle einwandfrei, Stichwort Selbstkalibrierung.

  • Am Ende steht es aber auch so im Gutachten, die sind optional beim G21 und gehören nicht dazu.

    Wenn man jetzt den 110% korrekten raushängen lässt, darf der Prüfer die nicht beim G26 abnehmen, wenn die nicht optional im Gutachten stehen.


    Auf keinen Fall…

    Man verändert die Geometrie und sollte daher erneut vermessen und einstellen lassen.

    Das verstehe ich immer nicht, die Vermessung kostet 80€ und wenn es einem zwei neue Reifen erspart die mal eben 600€ bis 700€ kosten hat es sich gelohnt.


    Manche machen sogar alle 2 Jahre eine

  • Am Ende steht es aber auch so im Gutachten, die sind optional beim G21 und gehören nicht dazu.

    Wenn man jetzt den 110% korrekten raushängen lässt, darf der Prüfer die nicht beim G26 abnehmen, wenn die nicht optional im Gutachten stehen.

    Sind bei mir aber nicht in der Abnahme erwähnt.

    Ich denke, der Prüfer hat die gar nicht gesehen.