Federungsprobleme nach Tieferlegung mit Eibach Pro Kit

  • [...]Bei den Federn geht es nur um Tiefe. Ich hätte noch nie gehört, dass das Auto danach besser fährt.[...]

    Steile Behauptung.

    Korrekt ist natürlich das ein Komplettfahrwerk immer besser als "nur" Federn ist.


    Ein FW Einstellung nach jedweder Tieferlegung ist aber obligatorisch.

    Meine Werte waren nach der TL auch ziemlich daneben.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Steile Behauptung.

    Korrekt ist natürlich das ein Komplettfahrwerk immer besser als "nur" Federn ist.

    Hast Du schon mal von jemandem gehört, der nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern hier von einer Verbesserung des FW geschwärmt hat? Ich nicht, aber vielleicht findest Du ja was und verweist darauf. Soweit ich mich erinnere, haben sich alle früher oder später beklagt oder es ignoriert.

    Bei Deinem zweiten Satz verstehe ich nicht, in wie fern sich das nicht mit meiner Aussage zu 100% deckt, oder welcher Teil davon etwas an meiner Aussage korrigieren soll...


    Nur zur Info: Dein Äußerungen sind aber auch Behauptungen, oder? Nur zur Einordnung...


    Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis - sagt mir immer eine kluge Frau :thumbsup:

  • [...]nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern hier von einer Verbesserung des FW geschwärmt hat [...]

    Na na na, wer wird mir denn das Wort im Mund umdrehen ;) ?

    Vergleiche deinen obigen Satz mit deiner ursprünglichen Behauptung "dass das Auto danach besser fährt."


    Ich lege seit über 35 jahren Autos tiefer. Mal fuhr sich das Auto danach besser, mal nicht.

    Definitiv sorgt eine TL über Federn durch den anschließend niedrigeren Schwerpunkt für eine andere Fahrdynamik. Das Auto lässt sich erheblich besser "um's Eck" bewegen, Wankbewegungen werden deutlich reduziert.

    Ob jemand findet das sich sein Auto danach "besser fährt" hat auch immer mit der Erwartungshaltung zu tun. Wenn ich erwarte das mein Auto mit kürzeren Federn komfortabler wird, werde ich enttäuscht sein.

    Bei allen die das realistisch einschätzen, und eine moderate TL gewählt haben, höre ich meist positive Meinungen.

    Nur zur Info: Dein Äußerungen sind aber auch Behauptungen, oder? Nur zur Einordnung...

    Meine Äüßerungen fußen auf der o.g. Erfahrung aus diversen Umbauten.

    Angefangen von Azubi-Spar-Tieferlegung per Flex (gekürzte Origianlfedern =O ), Sportfederumbauten, Fahrwerke mit vom Hersteller gekürzten Dämpferkolbenstangen, FW mit Nutenverstellung und Gewindefahrwerke. Dazu diverse Aussagen von Wegbegleitern, passive Teilnahme am Veedol Langstreckenpokal, etc.

    Reicht dir das?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
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