Hallo zusammen,
mir ist leider heute etwas dummes aber evtl. sehr teures passiert: Etwas Kaffee ist mir über der MIttelkonsole übergeschwappt und oben links im Bereich der ESP-Off Taste in die Schalteinheit gelaufen. Es war gar nicht viel, habe es sofort weggewischt. Alles funktioniert noch, jedoch der elektrische Stellmotor der den Wählhebel nach rechts in den Automatikmodus zurückstellt, läuft jetzt hörbar andauernd an. Vermutlich verursacht ein Kaffeetropfen irgendwo an einer Platine einen kleinen Kurzschluß. War bei BMW, die meinten ich kann damit erstmal bedenkenlos weiterfahren, habe aber erst in 2 Wo einen Termin bekommen. Bei BMW wird man höchstwahrscheinlich die komplette Einheit einfach tauschen, ein teurer Spaß..
Bin eigentlich Tüftler und habe schon viel repariert, gerade auch Elektronik Fummeleien und hatte die Schalteinheit auch schon fast raus (Verkleidung abgebaut, 6 Torxschrauben rausgedreht, schon ist die Schalteinheit lose).. Aber ich habe mich dann nicht getraut die Kabel abzuziehen oder das Teil zu öffnen, weil es ein Dienstwagen ist. Ich befürchte, dass man die Schalteinheit, wenn einmal getrennt, wieder neu anmelden muß ? Dazu fehlt mir natürlich das Equipment. Um dies zu vermeiden hatte ich natürlich auch überlegt die Batterie abzuklemmen, aber auch das kann ja zu erheblichen Problemen (Codierungsverlust usw.) führen.. !?
Hat damit jemand Erfahrung ? Wenn ich wüsste, dass man die Einheit einfach ab- und anklemmen kann, könnte man diese in Ruhe von unten öffnen und die Feuchtigkeitsstelle hoffentlich finden und entfernen..
Gruß Trino