Standardfahrwerk BMW G20 zu verkaufen?

  • Du gibst den Tip er soll sich ein Dritthersteller Fahrwerk holen, meinst du das Set besteht aus mehr als Dämpfer und Federn?

    Nein. Der Rest wird übernommen.

    Also kann ich durchaus diese Aussage tätigen.

    Andere Schwenklager werden nur als Sturzkorrektur benötigt, aber das stellt sich erst im Nachhinein heraus ob das nötig ist.

  • Du gibst den Tip er soll sich ein Dritthersteller Fahrwerk holen, meinst du das Set besteht aus mehr als Dämpfer und Federn?

    ja, da ist manchmal mehr dabei. Einfach mal nachschauen. Oder meinst Du, BMW weicht ohne Grund von der Gleichteilpolitik ab, und hält aus Spaß unnötig Teile auf Lager vorrätig? Wenn da im ETK unterschiedliche Nummern aufgeführt werden, dann würde ich das nicht so hemdsärmelig ignorieren.

  • Ja, manchmal ist da mehr dabei, und manchmal werden Menschen von einem Blitz getroffen.


    Hab nachgesehen.

    Es gibt keine weiteren Teile !



    Selbst wenn es im ETK mehrere Teile gäbe, stellt sich die Frage wie wichtig das für den Umbau ist.

    Schwenklager sind nur nötig um mögliche Sturzeinstellungen zu ermöglichen.

    Alternative Querlenker könnten andere Shore Härten aufweisen. Auch das wird bei einem Umbau sicherlich nicht ausschlaggebend sein, das die verbauten straffer sind als die, die beim Standardfahrwerk dabei sind.

    In erster Linie kommt der Komfort durch die andere Dämpfer/ Federkombination.


    Bin gespannt was jetzt noch für konstruktive Beiträge von dir kommen.

  • Also von mir jedenfalls schon mal ein herzliches Dankeschön an alle! Streitet Euch wegen mir bitte nicht. Offensichtlich ist, dass Ihr ALLE sehr viel mehr von der Materie versteht als ich! :)

    Und ja, das mit den RFT habe ich schon hinter mir und der Wechsel hat eine wesentliche Verbesserung gebracht, aber so ganz toll finde ich es eben immer noch nicht. Fahre im Alltag viel Stadtverkehr und da ist mir das M-Sportfahrwerk auf kleineren Unebenheiten einfach auf Dauer zu unruhig und nervös. Nicht so schlimm, dass ich 3000 Euro zahlen würde, aber bis knapp die Hälfte wäre es mir das wert….

    Hat jemand mit dem Standardfahrwerk denn sehr schlechte Erfahrungen gemacht? Ich fand es bei einer Testfahrt sehr angenehm (allerdings in einem deutlich schwereren 330e als mein 318i). Gibt es ja nur leider nicht in Kombination mit der variablen Sportlenkung , die ich wiederum nicht missen möchte…

  • Also von mir jedenfalls schon mal ein herzliches Dankeschön an alle! Streitet Euch wegen mir bitte nicht. Offensichtlich ist, dass Ihr ALLE sehr viel mehr von der Materie versteht als ich! :)

    Und ja, das mit den RFT habe ich schon hinter mir und der Wechsel hat eine wesentliche Verbesserung gebracht, aber so ganz toll finde ich es eben immer noch nicht. Fahre im Alltag viel Stadtverkehr und da ist mir das M-Sportfahrwerk auf kleineren Unebenheiten einfach auf Dauer zu unruhig und nervös. Nicht so schlimm, dass ich 3000 Euro zahlen würde, aber bis knapp die Hälfte wäre es mir das wert….

    Hat jemand mit dem Standardfahrwerk denn sehr schlechte Erfahrungen gemacht? Ich fand es bei einer Testfahrt sehr angenehm (allerdings in einem deutlich schwereren 330e als mein 318i). Gibt es ja nur leider nicht in Kombination mit der variablen Sportlenkung , die ich wiederum nicht missen möchte…

    Ok,

    dann bitte aufpassen beim Gebrauchtkauf. Es muss ein 318 oder 320i sein. Die Diesel haben vermutlich ein anderes Fahrwerk wegen unterschiedlicher Achslast.

    Vielleicht kannst du es auch mit einem Tauschangebot probieren -- Tausche M Fahrwerk gegen Serien Fahrwerk.


    Als Alternative gingen evtl. noch Eibach Federn. Die Stuckerneigung soll dabei deutlich besser sein als Serie.


    Auch wenn ich mich wiederhole. Das Serienfahrwerk ist recht schaukelig. Mir ist das zu sehr Schiff mit der Neigung zum Aufschaukeln in bei langen Wellen.

  • Vielleicht probierst du es mal mit Eibach federn nachdem du die Holzreifen schon runtergenommen hast. Die ProKit Federn sind feinfühliger trotz 25mm Tieferlegung. Hättest quasi 2 Fliegen mit einer Klappe. Non RFT in Verbindung mit Eibach empfinden 90% der Leute als deutlich angenehmer. Besonders wenn du max 19 Zoll fährst.

    Im Winter finde ich den Komfort in der Kombi deutlich besser als Serie. Im Sommer mit 20 Zoll ist es dann noch ok komfortabel. Daher freu ich mich auch schonmal auf mein Winterradsatz gegen Ende der Saison😉


    200 Federn

    200-300 Einbau

    100 Tüv

    ... da bist du mit 500-600 Euro dabei.

  • Vielen Dank! Von den Eibach-Federn habe ich auch schon viel Gutes gehört, aber Tieferlegung kommt leider nicht in Frage, da im „Familienrat“ nicht mehrheitsfähig und wir wirklich einige fiese, sehr hohe Temposchwellen in der direkten Umgebung haben, an denen der Wagen dann wahrscheinlich kratzen dürfte…

    Schaukelig fand ich das Standardfahrwerk im 330e eigentlich nicht…Werde aber in der Tat nochmal versuchen, einen 318i oder 320i mit Standardfahrwerk zu fahren, da der 330e vielleicht durch das deutlich höhere Gewicht satter lag.

  • Andere Schwenklager werden nur als Sturzkorrektur benötigt, aber das stellt sich erst im Nachhinein heraus ob das nötig ist.

    Nein, die Schwenklager für M Sport und Standard FW sind unterschiedlich, abseits der Plus und Minus Korrekturlager.

    Es gibt keine weiteren Teile !

    Bei Schnitzer vielleicht nicht, bei KW beispielsweise schon. Was auch immer das beweisen soll.


    Laut ETK haben Stützlager, Schwenklager und Querlenker unterschiedliche Teilenummern.


    Wenn Du den Umbau nicht selbst machst, ist Federn einbauen auf jeden Fall die günstigste Alternative. Du kannst ja auch bei Eibach anfragen, ob die nicht für das M Sport FW weichere Federn haben oder machen können.


    Wegen Reifen: Fährst Du 19"? Kannst ja mal über 18" nachdenken. Aber vier neue Reifen sind auch nicht billig...

  • Wenn Du den Umbau nicht selbst machst, ist Federn einbauen auf jeden Fall die günstigste Alternative. Du kannst ja auch bei Eibach anfragen, ob die nicht für das M Sport FW weichere Federn haben oder machen können.

    Gute Idee,

    In Serienhöhe braucht man die nicht mal eintragen. Nur schwarz lackieren :)