BMW M3 Comp. AWD vs. RWD

  • Wie ist die Fahrbarkeit im Regen und bergauf, bergab?


    Schnee ist kein Thema. Helfen breite Reifen oder schaden sie? Aquaplaning ist wahrscheinlich mit breiten Reifen. Oder?

    Breite Reifen helfen bei trockener Straße und in tiefem Sand. Breite Reifen schwimmen schneller auf, als schmale. Aber das sind alles Binsenweisheiten, die für jedes Auto gelten. Du fährst doch bereits Auto, oder? Dann weißt Du ja, dass die Regelsysteme der heutigen Autos so gut sind, dass Du Dich schon echt dämlich anstellen musst, um die wegzuschmeißen. Einen xDrive kannst Du aber natürlich genau so aus der Kurve jagen, wie einen Hecktriebler. Und logischerweise hat ein Allradler mehr Gripreserven. Das sind aber alles Banalitäten. Vielleicht solltest Du ein solches Geschoss erst mal fahren?

  • ich tendiere stark zum M3 Comp. RWD. Möchte aber doch gerne wiessen, in welchen Situationen ich den AWD eigentlich dringend bräuchte?

    Wer ist denn hier eigentlich geizig? Ich lege ca. 80k Euro auf den Tisch und muss mir diese intransparenten Spielchen von BMW gefallen lassen.

    Ich habe den Touring auch wegen der eig. kürzeren Lieferzeit bestellt und muss nun min. 7 Monate auf die Lieferung warten (wenn es denn reicht). Sehr enttäuschend!

    Ich warte noch auf meine Abholbestätigung für die BMW Welt? Wie lange vor der Abholung kommt die (Abholcode) und wie sehr kann man sich darauf verlassen, dann auch abholen zu können?


    Jetzt mal ernsthaft, WarteAufBMW:

    Willst du uns hier alle vergackeiern? X(

    Deine mittlerweile 122 Beiträge bestehen zu 90 % aus BMW-Bashing. Alles ist schlecht, alles ist zu teuer, und so weiter und so fort.

    Dann wartest du anscheinend aktuell auf einen G21, den du in der BMW Welt abholen möchtest, aber präsentierst dich hier als möglicher Besteller eines M3.

    Ich stelle ja manchmal auch schon dämliche Fragen, aber du schießt gerade den Vogel ab.

    Das passt nicht zusammen.

  • Mein treuer Wegbegleiter (Neudeutsch: Stalker), den M340i habe ich erfolgreich storniert, weil die NL Spielchen mit mir gespielt hat.


    Der M3 Comp. ist eine ernsthafte Option. Gibt 15,06% Nachlass im Moment.


    Der M340i hat nur xdrive, deswegen das Thema AWD vs. RWD. Ist für mich logisch das klären zu wollen. Meine letzten BMW hatten alle xdrive.


    Es wäre bedauerlich, wenn Du an meinen Absichten zweifeln würdest, ich würder aber sicherlich damit umgehen können.

  • Mein erster Eindruck war wohl absolut richtig... wer solche Fragen stellt sollte lieber Bus fahren statt einen M3... egal ob mit oder ohne xDrive

    Der Unterschied zwischen einem klugen und einem weniger klugen Menschen, ist die Neugier und das Streben diese durch das Fragenstellen zu stillen.


    Wenn Du keine Lust hast meine Fragen zu beantworten, lass es doch einfach sein.

  • Man muss auch unterscheiden.. der M3 als Schalter fährt sich ganz anders als der Competition..


    Haben schon viele Tester festgestellt, der hat ja weniger Drehmoment und fährt sich besser und zahmer als der Comp. den bin ich auch gefahren als RWD und im nassen wenn man in der Kurve ans Gas geht selbst wenn man nur wenig Gas gibt schiebt der da schon raus..


    Es ist ein unterschied ob man einen 30i fährt mit RWD oder einen M3 mit recht hohem Drehmoment.. man muss fahren können vor allem wenn man das Fahrzeug mal sportlicher bewegt und da mal ne nasse Stelle kommt macht man ein Abgang..


    Gerade durch den hohen mechanischen grip hat man ein Problem denn man kann sehr schnell fahren ohne das es kritisch wird und hat so viel Vertrauen zum Auto aber wenn er dann mal rutscht und der grip abreist dann ist das von 0 auf gleich und wenn man dann nicht weiß was zu tun ist macht man halt den Abgang weil man schon so schnell ist..


    Ich persönlich hätte einen RWD genommen für mehr Spaß aber da bei uns so oft Schnee liegt kann man das knicken da komme ich nicht bis zur Arbeit 😅


    Fahre Probe dann bist du schlauer und überschätze dich nicht selbst, der x Drive ist das einfachere zu fahrende Fahrzeug gerade im nassen ist das recht entspannt.. gibt einen Grund warum M2, M3 und M4 mit Heck so oft einschlagen.. auch teils mit Leuten am Steuer die nicht ganz blöd sind..


    Da du bisher immer Allrad hattest würde ich empfehlen nimm den Allrad bist auf der sicheren Seite und kannst für Spaß auf heck Umschalten

  • Ich persönlich hätte einen RWD genommen für mehr Spaß aber da bei uns so oft Schnee liegt kann man das knicken da komme ich nicht bis zur Arbeit 😅

    Wie wäre es mit einem alten Defender mit Stollenreifen als Winterfahrzeug? Da kann dann auch sehr viel Schnee liegen :D