BMW M3 Comp. AWD vs. RWD

  • . man muss fahren können vor allem wenn man das Fahrzeug mal sportlicher bewegt und da mal ne nasse Stelle kommt macht man ein Abgang..


    Gerade durch den hohen mechanischen grip hat man ein Problem denn man kann sehr schnell fahren ohne das es kritisch wird und hat so viel Vertrauen zum Auto aber wenn er dann mal rutscht und der grip abreist dann ist das von 0 auf gleich und wenn man dann nicht weiß was zu tun ist macht man halt den Abgang weil man schon so schnell ist..


    . gibt einen Grund warum M2, M3 und M4 mit Heck so oft einschlagen.. auch teils mit Leuten am Steuer die nicht ganz blöd sind..

    Ich finde es allgemein schwieriger ein Auto mit viel Grip bei einem unerwarteten "Rutscher" wieder in den Griff zu bekommen. Ohne Platz hat man da schnell verloren.


    Gerade die flachen Reifen machen es einen schwer weil auch mit dem Versuch schnell ein Rad gerade zu stellen nicht wieder Grip aufgebaut wird.


    Bei "Ballonreifen" hat man zwar eher einen Gegenschwung, der ist aber eher einfach zu kontrollieren wenn man nicht gerade schläft.


    Diejenigen die gerne quer fahren (ich bin da nicht so gut drin) haben da vielleicht mehr Übung.

    Aufpassen müssen die Älteren unter uns. Während die ersten Generationen mit ESP einem ständig ins Handwerk gepfuscht haben (das war echt gefährlich wenn man vergessen hat das zu deaktivieren) wenn Spaß haben angesagt war ist es heute anders.

    Die heutigen performanten Fahrzeuge sind so weit entwickelt das ich das ESP nicht ausschalten (Aber auf sport stellen) würde. Eine einstellbare Tracktionskontrolle ist da schön.

    Erst wenn man dann auf einer sehr übersichtlichen Bergstrasse oder Renne den Asphalt kennt kann man sich an den Grenzbereich herantasten.

    Auch wenn viele lachen, es war früher viel einfacher einen M3 E36 auf der allerletzten Rille zu fahren als einen aktuellen M3 annähernd im Grenzbereich bei ESP off.


    Fast noch schlimmer sind die aktuellen AG Modelle mit den wackeligen Achslagern wo das Auto nicht zu 100% verlässlich geführt wird.

  • Fahre Probe dann bist du schlauer und überschätze dich nicht selbst, der x Drive ist das einfachere zu fahrende Fahrzeug gerade im nassen ist das recht entspannt.. gibt einen Grund warum M2, M3 und M4 mit Heck so oft einschlagen.. auch teils mit Leuten am Steuer die nicht ganz blöd sind..

    Die heutigen Ms, egal ob M2, M3 oder M4, etc., sind mit Verstand bewegt völlig unproblematische Autos. Kaum anders als 'normale' Großserienfahrzeuge auch. Was die aber nicht können, ist die Grenzen der Physik verschieben. Eine Kurve, die maximal 80 km/h verträgt, verträgt auch mit einem M* dann nur 80 km/h. Der Versuch, sie mit höherer Geschwindigkeit zu durcheilen, wird dann von der Physik durchkreuzt.


    Ob die Abflugquote bei M* tatsächlich größer ist als bei normalen Autos, weiß ich nicht; denkbar wär's. Aber dann liegt es fast immer am Fahrer, nicht am Auto. Das Auto kann nämlich nichts dafür, wenn z. B. der Fahrer aus unerfindlichen Gründen auf öffentlichen Straßen das DSC deaktiviert. Kann man machen, warum auch immer, aber dann sollte man sehr genau über Fahrdynamik, Kamm'schen Kreis etc. Bescheid wissen. Und Leute, die entsprechend fahrintelligent sind, machen das nicht. Die beherrschen ihr Auto nämlich so gut, dass auch bei zügiger Fahrweise das DSC gar nicht regeln muss. Und ein System, das nicht regeln muss, stört den Fahrer auch nicht. Warum es also abschalten? Für ausreichend Spaß auch im öffentlichen Verkehrsraum reicht MDM völlig aus, mit DSC als Sicherheitsnetz im Hintergrund.


    Ciao

    Toscha

  • Im Schnee sind die Dinger echt lustig und geil :D Machen echt Spaß :)

    Stecken bleiben kommt immer drauf an, welchen du hast. Mit einem 130 oder 110 bleibt man eher stecken, als mit einem 90 :) Wobei da meist der Böschungswinkel dann eher dran Schuld ist :D