Der Titel sagt alles
Scherz beiseite... G21, LCI.
So langsam kommen die Tage für die Sitzheizung und so ganz steige ich nicht durch. Wenn ich in die Klimaeinstellungen gehe, kann ich ja die Sitzheizung konfigurieren auf schwach, mittel, stark und sehr stark.
Z.B. auf "mittel" passiert erstmal 1-2 Minuten gar nichts, dann plötzlich erscheint neben dem Temperatur +/- Touchbereich das Symbol für die Sitzheizung und man merkt, wie es langsam wärmer wird und zwischendurch verschwindet das Symbol dann einfach wieder eine Zeit lang, kommt irgendwann wieder zurück usw.
Ich bin noch die alten normalen Tasten gewöhnt. 3 Stufen -> 1. Druck -> vollgas und ab gehts. Bei dem neuen ist es noch nicht so ganz verständlich. Arbeitet die Sitzheizung nur zeitweise oder wieso wird mal das rote Sitzheizungssymbol angezeigt und manchmal nicht? Auf sehr stark übrigens bleibt es scheinbar die ganze Zeit an?
Dann ist es ja auch so, dass die Einstellung, z.B. auf "mittel" gestellt auch nicht mehr weggeht. Also früher, wenn du die Fahrt beendest und nach einer Stunde wieder los fährst, ist die Sitzheizung dann halt einfach aus. Bei meinem G21 hingegen bleibt die Einstellung auf "mittel" stehen. Muss ich also ernsthaft das immer wieder manuell ausschalten nach jeder Benutzung, damit ich bei der nächsten Fahrt nicht automatisch wieder angewärmt werde?
Und dann ist da noch die "Automatik"... Beim G31 konnte ich das ziemlich genau definieren. Bspw. unter 7°C -> Sitzheizung mittlere Stufe. 1a.
Beim G21 habe ich in den Klimasettings kein solches Menü. Wärmeverteilung Oberkörper, Fondklima usw. aber keine Einstellungen bzgl. der Sitzheizung. Dann habe ich gelesen, dass sie das unter "Gewohnheiten automatisieren" versteckt haben, aber auch dort finde ich nichts dergleichen. Da sitzt der persönliche Assistent, da sitzt der automatische Fensterheber für definierte GPS Punkte, aber sonst nichts. Nichts bzgl. der Sitzheizung.
Daher mal die Frage hier in die Runde...
1.) Nach welcher Logik arbeitet die Sitzheizung und wie sind die Einstellung und die Symbolanzeige zu verstehen?
2.) Wie bekomme ich es automatisiert, dass die Sitzheitzung ab Temperatur XY an geht, aber auch nur dann und nicht ständig irgendwie auf mittel steht?
Ist mir schon fast peinlich, deswegen zu fragen, aber bei manchen Dingen hat durch die Touchbedienung und die tlw. in verschiedenen Menüs versteckten Optionen die Intuitivtät etwas gelitten.