Querverkehrswarnung ohne Kameras?

• Hallo Forum, :)

Mein G21 hat keine Kamera nach vorne. Jedoch wird im Menu dennoch die Option Querverkehrswarnung angezeigt und ist anwählbar.

Wie soll sich das denn bitte realisieren lassen ohne Kamera in der Niere?

Macht er das dann nur per Radar/bzw Ultraschallsensoren, die sich ja auch hinten und vorne seitlich befinden?

Dann ist die Reichweite aber sehr gering...wie funktioniert das? :/

• Die Querverkehrswarnung wird mittels Radarsensoren in den Stoßfängern realisiert. Je nach Ausstattung: zwei vorne + zwei hinten jeweils seitlich nach hinten abstrahlend. Werden ebenfalls benutzt für Spurwechselwarnung (gelbes Dreieck im Außenspiegel)

• Die Querverkehrswarnung wird mittels Radarsensoren in den Stoßfängern realisiert. Je nach Ausstattung: zwei vorne + zwei hinten jeweils seitlich nach hinten abstrahlend. Werden ebenfalls benutzt für Spurwechselwarnung (gelbes Dreieck im Außenspiegel)

Ja, dachte ich, aber die Reichweite ist doch dabei wahnsinnig beschränkt, oder? Ich denke im 1-5 Meter Bereich oder so....nicht? :/

• Technisch können sie bis zu 100m strahlen. Der DAP ist auch die gleiche Technologie mit Radar (meines Wissenstandes) und der erkennt ebenso die Fahrzeuge vor einem in Reichweite bis zu 100m

• Die Seitenradare sind SRRs oder MRRs also short range radar oder middle range radar und kommen einige 10 Meter weit bis zu 100m.

Der DAP nach vorne nutzt LRR, long range radar.

Dazu wären 100m viel zu kurz. Das wäre arg gefährlich. Mit 160 km/h bei 100 Meter Sichtweite und du würdest wenn dir ein 80 km/h LKW ihm hinten draufrauschen.

Grob kannst du sagen, dass der Front-Radar in Metern soweit schauen muss, wie du in km/h fährst.

Und das ist bei hohem Tempo dann immer noch gefährlich.

Ich würde es nicht ausprobieren wollen bei über 200 auf einen, der mit 60 auf die Autobahn auffährt, zuzufahren. Da würde ich immer selber bremsen, sonst krachts.

• Piwi87 Erkennt er die Autos wirklich erst, wenn er die im ADV auch anzeigt? Das hab ich im 2er dank nicht verfügbarem DAP zwar nicht mehr, aber ich erinner mich, dass er Autos im 3er erst gefühlt recht spät angezeigt hatte. Das fand ich für Autobahntempo schon brenzlig, soll ja bis 210 halbwegs sicher sein.

• . Das fand ich für Autobahntempo schon brenzlig, soll ja bis 210 halbwegs sicher sein.

Ach, das ist er auch... also sicher. Bin schon des öfteren mit DAP mit 210 gefahren und das hat der bisher immer sehr gut gemacht... war aber auch frei und nicht so viele Autos unterwegs. (Sonst wäre ich auch nicht so schnell unterwegs) :D

Mich hats nur geärgert, dass er nicht höher geht :D