Als ich meinen sehnsüchtig erwarteten G26 nach dem Einfahren das erste mal über 160 Km/h auf der Autobahn fuhr, stellt sich mir die Frage…. und so fährt sich ein Heckttriebler!
Mit beiden Händen am Lenkrad und einem unguten Gefühl habe ich bei 180 km/h aufgehört zu beschleunigen.
Der 4er war so instabil, dass ich keinen Spaß mehr hatte auf schnelle Autobahn Fahrten.
Ich bin seit über 30 Jahre im Außendienst. Bisher habe ich Audi und Passat gefahren. Im Schnitt waren es 40000 Kilometer im
Jahr. 180 war bei 3 Spuren auf der AB häufig die Reisegeschwindigkeit….
Beim ersten Besuch in der BMW Werkstatt hat man mir erklärt, dass sich ein BMW Heckttriebler nun mal deutlich agiler verhält wie ein Fronttriebler.
Erste Inspektion: Ihre Sommerreifen auf der Vorderachse sind jeweils nur außen abgefahren…. „ zu schnell in die Ausfahrten unterwegs „ war die Ansprache des MEISTERS!
Ich habe darauf hin die Spur prüfen lassen: alles innerhalb der Toleranz.
Toll, wie sich der agile BMW also fährt…. Jedem Audi der auf der AB Inder Kurve nicht vom Gas gehen musste ,habe ich hinterher geschaut 🥲.
Finale: Winterreifen auch nur auf der jeweiligen Außenenseite abgefahren: bis auf knapp 3 mm , innen sind es 5 mm.
Die Spur habe ich beim Reifenhändler auf seinen Rat hin nochmals nachmessen lassen….
Ergebnis: An dem Wagen stimmte fast nichts!!!!
Sturz, Spur alles außer den BMW Vorgaben. Der Wagen fährt außerdem schräg…die Hinterachse zur Vorderachse versetzt….alles ab Werk!!!
Nun habe ich einen G26😊
Ich fahre entspannt den Audis hinterher…und wenn ich Lust habe in den Kurven auch davon😈
Ich habe bis dahin 50.000 Kilometer gefahren.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei BMW vereinbart
🤬