Verwirrung um Reifen Traglast und Geschwindigkeitsindex

  • Hallo liebes Forum,


    Bitte nicht steinigen :rolleyes: , aber mich verwirren diese Reifen-Indizes, also:


    Ich habe einen G21 aus 2020.

    Im Schein steht unter Ziffer 15.1 und 15.2 drin:

    225/50/R17 98Y.


    Das heißt ja, dass ich genau bei der Reifengröße mindestens 98er Traglast haben muss (750kg je Reifen) und Geschwindigkeitsindex von bis zu 300km/h.

    Das heißt nicht, dass ich nicht auch andere Reifengrößen verwenden darf, richtig?


    Nun meine Fragen dazu:


    1. Das Auto ist ein 318D Mild Hybrid und fährt noch nicht mal 220km/h. Also wieso "Y"? Nur wegen der Zentrifugalkraft bei hohen Umdrehungen? :/


    2. Ich habe mir bei Werksräder24 einen Original Winterradsatz (mit Original Felgen 780) für den G21 bestellt, mit Pirelli Reifen (Winterreifen M+S) [225/45 R18] und BMW Sternchen Markierung drauf, also alles Original und von BMW ausdrücklich empfohlen.

    Nun hat dieser Reifensatz aber eine 95H Markierung, also weniger Traglast und weniger Geschwindigkeit. Werksräder24 versichert aber, dass das alles komplett innerhalb der Spezifikationen bei diesem Wagen liegt. Wie passt das zusammen? Es sind größere und breitere Reifen, größere Felgen, und dennoch innerhalb der BMW Spezifikation mit weniger Geschwindigkeit und weniger Traglast?

    Das verstehe ich nicht! :/


    3. Im Frühjahr plane ich Pirelli oder Michelin Ganzjahresreifen drauf zu machen (wohne im Flachland). Da gibt es überhaupt keine Reifen in der Größe 225/45/R18 mit Traglast von 98, nur mit maximal 95. Wird das dann ein Problem?

    Wer kann mich hier aufklären?

    Liebe Grüße

  • Generell darfst du natürlich nur Reifen in den Spezifikationen montieren, die auch eingetragen sind. Lediglich bei Winterreifen darfst du auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren als eingetragen, musst dann aber im Sichtfeld des Fahrers einen Aufkleber mit Angabe der niedrigeren Geschwindigkeit anbringen. Diese Ausnahme gilt nicht für den Traglastindex.


    Der * heißt ja nicht, dass der Reifen seitens BMW für jeden Typ freigegeben ist. Du kannst daraus nicht darauf schließen, dass jeder Reifen mit Stern-Markierung auf deinen G21 montiert werden darf.


    Ciao

    Toscha

  • Das heißt ja, dass ich genau bei der Reifengröße mindestens 98er Traglast haben muss (750kg je Reifen) und Geschwindigkeitsindex von bis zu 300km/h.

    Das heißt nicht, dass ich nicht auch andere Reifengrößen verwenden darf, richtig

    ganz genau alle Reifengrößen, die in CoC Papieren stehen dürfen verwendet werden.

    Wegen der 98Y um es einfach auszudrücken, BMW hat die Größe nur als 98Y im Sortiment und dementsprechend wurde auch die Zulassung beim BKA mit 98Y gemacht. Würdest du jetzt weiter nur über BMW deine Reifen beziehen, könntest du auch nur welche mit 98Y kaufen.

  • Moinsen, hast du kein COC Papier zu deinem Bimmer erhalten, in dem alle von BMW freigegebenen Reifengrößen enthalten sind?


    Je größer der Durchmesser der Reifen und je geringer der Querschnitt, umso geringer die Tragkraft eines Reifen. Zumindest in der Regel und bei nahezu gleich breiten Reifen.


    Bei Winterreifen ist der Speedindex sowieso zu vernachlässigen, da da andere Gesetzmäßigkeiten angesagt sind. Da darf man vom Speedindex für die Sommerreifen bezogen auf die V-max abweichen. Ganz legal...

  • Um deine konkrete Frage nach den Ganzjahresreifen in 225/45 R18 95H oder V zu beantworten: ja, darfst du fahren. In dem COC Papier stehen die 225/45 R18 mit 95 in H, V und Y. Ganzjahresreifen haben den Status wie Winterreifen, also zulässig mit dem geringen Speedindex H.

  • Bei Ganzjahresreifen hängt es vom Symbol auf der Reifenflanke ab. Bei Reifen mit dem Symbol 3PMSF (3 Peak Mountain Snowflake) dürfen auch solche mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex montiert werden, dann mit Kennzeichnung im Sichtfeld des Fahrers. Fehlt dieses Symbol, das frühere M+S reicht nicht, dann ist die Montage nicht zulässig.


    Ciao

    Toscha