Vielen Dank
Pfeifen zwischen 97 und 103 km/h inkl. Videos (Vorderachsgetriebe defekt?)
-
-
Präsent hören wie im Innenraum tut man im Motorraum die 6,1kHz nicht, da es durch andere Geräusche überlagert wird.
Dafür sieht man aber etwas ... es scheint etwas zu sein, was unter anderem auch schon im Stand und beim rein elektrischen Fahren vorhanden ist.
Ab Minute 0:17 wird etwas im Auto aktiviert, was das (oder ein) 6,1kHz Pfeifen verursacht und ab Minute 8:36 etwas deaktiviert, so dass das Pfeifen wieder weg ist.
Die große Frage ist, warum es im Innenraum bei der besagten Geschwindigkeit hörtbar ist UND ob das Pfeifen im Motorraum und im Innenraum aus der gleichen Quelle entsteht.
-> Kleiner wichtiger Tipp vorab, renne nicht mit den Grafiken und Videos zu BMW ... sondern lass die erstmal selbst schauen UND mache eine gemeinsame Probefahrt mit einem Mitarbeiter aus dem Autohaus. So kannst du schonmal vorab prüfen, ob derjenige es auch hört oder nicht. Falls man bei BMW nichts hört, kannst gegebenenfalls auch eine Probefahrt mit einem gleichen Hybridfahrzeug machen, ob es da auch so ist. Falls ja, dann wäre das natürlich schlecht.
Startvorgang (Minute 0:17 bis 0:28):
Stopvorgang (Minute 8:18 bis 8:37) ... danach hört es schlagartig auf:
Komplettes Video (am besten in Vollbild anschauen):
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.So heute ca. 500 km Autobahn gefahren. Radio habe ich laufen lassen. Habe dann das Pfeifen dennoch wahrgenommen. Bei Gegenwind hört man das Pfeifen auch früher. Für mich hört es sich so an als kommt es von links. Habe dann man das Radio ausgemacht und Frau und Kind gefragt. Die haben es beide gehört und gesagt es kommt von links. Ich vermute dann evtl. doch Spiegel oder Türdichtung. Im Video habe ich bei sek. 17 das Auto gestartet. Das Pfeifen was man hört, nehme ich im Auto nicht war. Komisch wäre es ja das es ab ca 140Km/h dann im Innenraum wahrgenommen werden kann. Bei Min. 8.18 habe ich das Auto abgestellt und dann die Aufnahme gestoppt
-
So heute ca. 500 km Autobahn gefahren. Radio habe ich laufen lassen. Habe dann das Pfeifen dennoch wahrgenommen. Bei Gegenwind hört man das Pfeifen auch früher. Für mich hört es sich so an als kommt es von links. Habe dann man das Radio ausgemacht und Frau und Kind gefragt. Die haben es beide gehört und gesagt es kommt von links. Ich vermute dann evtl. doch Spiegel oder Türdichtung. Im Video habe ich bei sek. 17 das Auto gestartet. Das Pfeifen was man hört, nehme ich im Auto nicht war. Komisch wäre es ja das es ab ca 140Km/h dann im Innenraum wahrgenommen werden kann. Bei Min. 8.18 habe ich das Auto abgestellt und dann die Aufnahme gestoppt
Genau, deswegen lässt BMW mal drüberschauen ... ist ja zum Glück alles reproduzierbar.
Die wissen dann schon was für Dichtungen/Rahmen man mal abkleben muss, um zu schauen ob sich was verändert.
Aber sei froh, dass du deine Aufnahmen vom Ist-Zustand hast ... so kannst immer vergleichen, ob sich etwas verändert hat oder nicht ...
Alternativ (bzw. wenn du´s gar nicht mehr erwarten kannst) kannst z.B. mal mit Malerklebeband deine Außenspiegel, die Fahrertüre, die Seitenscheibe und/oder den Frontscheibenrahmen abkleben.
Ansonsten auch dein Handy mal in die Region der Hochvoltbatterie oder des Hochvolttransformators legen ... wo auch immer das bei dem Auto ist
VG und viel Erfolg,
Christoph
-
Genau, deswegen lässt BMW mal drüberschauen ... ist ja zum Glück alles reproduzierbar.
Die wissen dann schon was für Dichtungen/Rahmen man mal abkleben muss, um zu schauen ob sich was verändert.
Aber sei froh, dass du deine Aufnahmen vom Ist-Zustand hast ... so kannst immer vergleichen, ob sich etwas verändert hat oder nicht ...
Alternativ (bzw. wenn du´s gar nicht mehr erwarten kannst) kannst z.B. mal mit Malerklebeband deine Außenspiegel, die Fahrertüre, die Seitenscheibe und/oder den Frontscheibenrahmen abkleben.
Ansonsten auch dein Handy mal in die Region der Hochvoltbatterie oder des Hochvolttransformators legen ... wo auch immer das bei dem Auto ist
VG und viel Erfolg,
Christoph
Kurzes Update. Mein Auto steht seit Montag in der Werkstatt. Bis jetzt wissen sie nicht wo das Pfeifen entsteht. Haben es jetzt an die Elektroabteilung weitergegeben. Bin mal gespannt.
-
Langsam werde ich ungeduldig, seit zwei Wochen ist das Auto in der Niederlassung. Sie finden nix. Versuchen mit abkleben der Türen und Fenstern den Fehler einzugrenzen. Frontscheibe wurde auch neu eingesetzt, alles ohne Erfolg. Hmm so langsam sollte ich mir Gedanken machen wie es weiter geht. Was wenn sie mir sagen das sie nix finden. Das Auto hat ein LP von 80000 Euro. Werde das Pfeifen auf keinen Fall akzeptieren.
-
Laut BMW haben sie es gefunden. Abdichtung an der Frontklappe wurde erneuert. Mhh keine Ahnung was für ein Teil es sein soll. Hole das Auto morgen ab. Bin mal auf die Probefahrt gespannt. Melde mich dann.
-
Pfeifen ist weg 😁😁
-
Das ist mal ein kurioser Fehler. Welche Klappe war es genau ?
Glückwunsch zum "neuen" Auto ;).
-
Pfeifen ist weg 😁😁
weißt du welche Dichtung es ist, vielleicht mit Pic ?
-
weißt du welche Dichtung es ist, vielleicht mit Pic ?
Ich habe absolut keine Ahnung. Der Servicetechniker der mich betreut hat, hat Urlaub. Die Vertretung hat mir nur gesagt eine Dichtung an der Frontklappe. Werde aber den Techniker nach dem Urlaub nochmal fragen.