Hallo zusammen,
ich habe seit dem 19. August das Problem, dass mein Auto nach ca. 15km Fahrstrecke bei einer Geschwindigkeit zwischen 97 km/h und 103 km/h anfängt wie ein Teekessel zu pfeifen.
Das konstante Pfeifen (zwischen 2,2 und 2,4 kHz) fängt immer dann an, wenn das Auto warmgefahren ist (ca. 10-15km) und man danach ein paar Mal beschleunigt hat (also nicht nur vor sich hingesegelt ist ohne Gas zu geben oder ohne mal beschleunigt zu haben).
Nach einem Zwischenstopp (z.B. Tanken) ist das Geräusch auch sofort wieder da. Erst wenn das Auto längere Zeit steht (vermutlich abkühlt), fängt alles wieder von vorne an (Warmfahren/Beschleunigung/dann wieder konstantes Pfeifen).
Video vom Geräusch inkl. Frequenzanalyse:
Erfolglose Ursachenfindung meinerseits:
Folgende Dinge habe ich schon zwischen 97 km/h und 103 km/h probiert, welche das Pfeifen nicht behoben haben:
- Lüftung stark/schwach/ganz aus -> Auto pfeift
- Lüftung auf/halb/ganz zu -> Auto pfeift
- Radio an/aus -> Auto pfeift
- Fenster auf/zu -> Auto pfeift
- Gegen die Scheiben gedrückt während der Fahrt -> Auto pfeift
- Außenspiegel abgeklebt -> Auto pfeift
- Manuell oder Automatikschaltung -> Auto pfeift
- Heiße Temperaturen (32°) und kalte Temperaturen (12°) -> Auto pfeift
- Kurven gefahren um Radlager/Räder zu entlasten -> Auto pfeift
- Zwischen 103km/h und 97km/h in Neutral geschaltet, dass Drehzahl runtergeht -> Auto pfeift
- Zwischen 103km/h und 97km/h leicht auf die Bremse getreten -> Auto pfeift
Das Geräusch/die Frequenz ändert sich nur anhand der Geschwindigkeit unabhängig der Drehzahl.
Video von unterschliedlichen "Pfeifquellen" bei BMWs:
Hier würde ich mal behaupten, dass das Vorderachsgetriebeproblem sich am "ähnlichsten" anhört ...
Eventuelle Lösung:
Ich habe etwas recherchiert (Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=2KI9YwWHJPU) , das beschriebene Phänomen könnte das Vorderachsgetriebe wie bei dem G30 sein, allerdings weiß ich nicht, wie ich dies endgültig verifizieren kann.
Nächster Schritt:
Die BMW-Werkstatt (Auto war 2 Tage dort für Probefahrten, leider ohne mich) konnte das Pfeifen anscheinend nicht nachstellen, obwohl das Pfeifen bei meiner Hinfahrt zur Werkstatt und meiner Rückfahrt von der Werkstatt natürlich da war.
Habe jetzt ein Video mit Frequenzanalyse über 80km gemacht und als 3 Minuten Video zusammengefasst. Die BMW-Werkstatt hat alle Informationen jetzt nach München gegeben ... ich bin gespannt, was ich für eine Antwort bekomme.
VG
Christoph