Das wäre nur so, wenn Dähler eine eigene Steuerung eingebaut hat. Dann sollen die das halt wieder auf Serie umrüsten, dann kannst Du das auch während der Fahrt umschalten. Dass das nur im Stand umschalten geht, klingt nach dem üblichen Trick mit dem Wartungssignal im CAN Bus.
M340i Dröhnen und Vibrieren im unteren Tourenbereich
-
-
Okay perfekt, vielen Dank, ich haue mau Dähler an und schildere ihm unsere Konversation!
-
Update hierzu, hab das Auto gestern bei Dähler abgeholt und die meinten dass sie alles gemacht haben was möglich ist, überall wurde Dämmmaterial installiert wo es Vibrieren könnte. Vibriert immernoch, Dröhnen habe ich nicht ausgetestet. Laut Dähler kann es nicht die Klappe sein da diese in Keramik gelagert ist und viel hochwertiger als die von BMW sind. Klappensteuerung ist in der Schweiz nicht legal, eventuell hole ich mir trotzdem etwas nur um es auszutesten
Weiss nicht wie weiter, hab nicht sonderlich Lust weiterhin dort meine Zeit zu vergeuden, das Vibrieren nervt trotzdem da ich weiss das es beim Stock-Auspuff nicht vibriert und gescheppert hat. -
Mein Grail Auspuff hat sich nach einigen Kilometern (ca 1500km) gelegt und das Rohr Fahrerseite lag auf der Torsionsstrebe auf…
Das hat ebenfalls sehr stark vibriert.
Wurde aber bei einem kurzen Besuch direkt behoben und für weitere Montagen vermerkt.
Das sollte man aber direkt sehen…
-
Es liegt ja auch nicht an der Klappe selbst, sondern am gesamten System. Mit der Serienanlage und Seriensteuerung hast Du im Fahrbetrieb, egal in welchem Program im niedertourigen Bereich nie die Klappe offen. Deswegen können solche Brummgeräusche auch nicht entstehen. Die Klappe öffnet sich auch in SPORT nur unter ordentlich last, deutlich über Halbgas, und ist dann aber auch mit Runterschalten des Getriebes verbunden, womit natürlich die Drehzahl des Motors wieder ansteigt und die Brummfrequenz verlässt.
Wenn die Klappe also wie Serie angesteuert wird, dann ist beim niedertourigen Fahren die Klappe immer zu, und somit kein Brummen. In SPORT beim Gasgeben öffnet sie dann, allerdings bei Drehzahlen, wo es kein Brummen mehr gibt. Wenn Dähler aber eine eigene Klappensteuerung verbaut hat, die die Klappe immer öffnet, dann kommt es zu diesem Brummen, weil auch untertourig die Klappe offen ist. So meine Vermutung.
Was du jetzt noch nicht beantwortet hast: Hat denn Dähler nun eine eigene Ansteuerung der Klappe, oder wird die Klappe ganz normal, wie Serie, vom Auto über die DME gesteuert?