M340i xdrive als Vorführer oder Neukauf

• Für mich käme dieses Model seitens Vorführer überhaupt nicht in frage. Klar es gibt auch vorbildliche NL/Händler. Bei meinem Ex Vertragshändler sind die Verkäufer mit Mann und Maus für 3Wochen in den Urlaub gefahren und 2Wochen später zb. übernahm der Käufer. In meiner Nachbarschaft macht es der Junge Familienvater (VAGverkäufer) mit seiner Bande ebenso🙁 Hinzu kommen die, die übers WE mit kaltem Motor vom Hof düsen(selbst beobachtet & meinen Verkäufer konfrontiert)

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn er ein gutes Gefühl hat :m0017:

und kaputt kann immer was gehen,

das wissen wir hier doch besser😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• Ja, das Auto wird benutzt. Es wird übrigens auch im Werk ohne Warmlauf auf Drehzahl gebracht, und die Leute, die die im Werk rumfahren oder auf den Laster parken, ziehen auch keine Samthandschuhe an. Nur weil irgendjemand einmal irgendwo irgendwann gesehen hat, wie die Werkstatt unsanft mit einem Auto umgegangen ist, heißt das doch nicht, dass das der Regelfall ist. Wo ist denn da die Logik? Wer so denkt, kann sein Auto auch nicht in die Werkstatt geben.

Was soll dabei sein, wenn der das Auto mit in den Urlaub nimmt? Kalt vom Hof düsen? Was soll da genau passieren? Er dreht ihn nicht dauerhaft in den Begrenzer, sondern gibt kurz Last drauf. Da der Motor dann schon ein par Sekunden gelaufen ist, ist auch bereits überall ausreichend Schmierung, und der kalte Kolben stirbt auch nicht, bei der kurzen Belastung. Im Straßenverkehr in der Stadt steht er sowieso gleich wieder. Da passiert genau gar nichts. Ich kann mich dieser Hysterie nicht anschließen. Es ist nur ein normales Auto, Mittelklasse, kein Juwel aus Italien oder sowas... ein 3er BMW. Mir wäre eher das Risiko zu groß, dass er ihn zu schonend und somit falsch einfährt, daher habe ich das z.B. auch selbst gemacht, indem ich den Wagen einfach das erste WE ausgeliehen habe. Alles Verhandlungssache.

• Hallo Zusammen ich nehme den 340i als Vorführer. Bin mir mit dem Händler nicht einig geworden für die Option Neuwagenkauf. Beim Gebtauchten bekomme ich noch einen Winterradsatz 18 Zoll M in schwarz dazu.

Gute Entscheidung, hätte ich genauso gemacht. Wie dns schreibt, es handelt sich um einen Grossserienmotor. In meiner Fahrzeughistorie finden sich Neuwagen, Vorführer, Werkspoolfahrzeuge und ganz normale Leasingrückläufer mit über 100tkm in zwei Jahren. Ich glaube nicht (mehr), dass eine Korrelation zwischen Fehlerhäufigkeit und Art der Erstnutzung existiert…

Viel Spaß mit dem Fahrzeug und Glückwunsch zum Winterradsatz 😊

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Es ist nur ein normales Auto, Mittelklasse, kein Juwel aus Italien oder sowas... ein 3er BMW. Mir wäre eher das Risiko zu groß, dass er ihn zu schonend und somit falsch einfährt, daher habe ich das z.B. auch selbst gemacht, indem ich den Wagen einfach das erste WE ausgeliehen habe. Alles Verhandlungssache.

Am Ende ist doch jedem überlassen Wasser macht und ob er unbedingt erster sein will oder akzeptiert, dass jemand vorher den Wagen fährt. Du sagst ja selbst ist nur ein 3er/4er aber einfahren wolltest du ihn selbst 😉 wozu ist doch am Ende nur ein Wagen und wird schon nicht kaputt gehen.

Am Ende zählt doch immer das liebe Geld und was man bereit ist für den Wagen zu bezahlen. In diesem Fall hat man ein 6 Monate alten gebrauchten mit Wunschfarbe und Ausstattung für persönlich akzeptablen Preis.

• Ja, das Auto wird benutzt. Es wird übrigens auch im Werk ohne Warmlauf auf Drehzahl gebracht, und die Leute, die die im Werk rumfahren oder auf den Laster parken, ziehen auch keine Samthandschuhe an. Nur weil irgendjemand einmal irgendwo irgendwann gesehen hat, wie die Werkstatt unsanft mit einem Auto umgegangen ist, heißt das doch nicht, dass das der Regelfall ist. Wo ist denn da die Logik? Wer so denkt, kann sein Auto auch nicht in die Werkstatt geben.

Was soll dabei sein, wenn der das Auto mit in den Urlaub nimmt? Kalt vom Hof düsen? Was soll da genau passieren? Er dreht ihn nicht dauerhaft in den Begrenzer, sondern gibt kurz Last drauf. Da der Motor dann schon ein par Sekunden gelaufen ist, ist auch bereits überall ausreichend Schmierung, und der kalte Kolben stirbt auch nicht, bei der kurzen Belastung. Im Straßenverkehr in der Stadt steht er sowieso gleich wieder. Da passiert genau gar nichts. Ich kann mich dieser Hysterie nicht anschließen. Es ist nur ein normales Auto, Mittelklasse, kein Juwel aus Italien oder sowas... ein 3er BMW. Mir wäre eher das Risiko zu groß, dass er ihn zu schonend und somit falsch einfährt, daher habe ich das z.B. auch selbst gemacht, indem ich den Wagen einfach das erste WE ausgeliehen habe. Alles Verhandlungssache

ich höre lese immer nur von dem Motor :rolleyes:

es geht mir persöhnlich ums Ganze Auto. Innen wie Außenzustand möcht ich doch in Neuzustand. Selbst der Lack ist oft beim Neuwagen schon aufarbeitungspflichtig, wie wir hier schon oft lesen durften. Da macht ne Urlaubsfahrt nach zb. Kroatien/Dänemark oder Italien das bestimmt nicht besser.

Ich will wenn Neuwagen, die Gebrauchtspuren selbst verusachen und dem Fahrzeug meinen eigenen Stempel aufdrücken. Kinder gehen nun mal nicht mit dem Gebrauch so um wie wir selbst.

das liegt in der Sache der Natur.

Wer Kinder groß gezogen hat + für die die Rückbank reserviert war incl. Kinderwagentransport +co, weis dass es ohne Spuren nicht von Statten geht.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich nur eben mal zur Probefahrt verleihe oder für mehrere Tage/Wochen ne Urlaubsfahrt absolviere, denn dann wird auch noch Gepäck geladen.

Gruß Lothar

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• Offiziell heißt es bei dem Händler Vorführwagen. Er wird einem.Mitarbeiter fest zugeordnet. Kann jedoch für Probefahrten genutzt werden. Mir versprach wenn überhaupt dann nur an ausgewählte Kunden.

Mein 2er war auch für 6 Monate beim Händler, allerdings nicht als richtiger Vorführer. Primär hat ihn am Anfang mein Verkäufer gefahren. Der Wagen stand auch auf diversen Messen/Ausstellungen. Aber auch auf Probefahrt war er das ein oder andere Mal. Aber ich vertraue meinem Händler da, dass das nur bei berechtigtem Kaufinteresse war.

Und, die finanzielle Ersparnis ist ja auch nicht ohne. Also lass Dich nicht verrückt machen :)

• Ich will wenn Neuwagen, die Gebrauchtspuren selbst verursachen und dem Fahrzeug meinen eigenen Stempel aufdrücken.

Ich verstehe hier immer nicht warum man von Neuwagen spricht ? Es ist nunmal ein junger Gebrauchter mit dem entscheidenden Vorteil genau die Ausstattung bekommen zu haben, die man Sucht.

Sonst könnte man nach dem Gedanken jeden Gebrauchtwagen als „Neuwagen“ , die wurden ja auch vorher von jemandem kurz gefahren

• Ich verstehe hier immer nicht warum man von Neuwagen spricht ? Es ist nunmal ein junger Gebrauchter mit dem entscheidenden Vorteil genau die Ausstattung bekommen zu haben, die man Sucht.

Sonst könnte man nach dem Gedanken jeden Gebrauchtwagen als „Neuwagen“ , die wurden ja auch vorher von jemandem kurz gefahren

der Titel besagt doch aber Vorführer oder Neukauf :/

Gruß Lothar

• Aber ein Vorführer, der 6 Monate vorgeführt wurde, ist eben auch kein Neuwagen. Genau darum geht es ja.

Am Ende ist es ganz einfach: die Ersparnis kommt ja irgendwo her, d.h. das Fahrzeug wurde benutzt. Wer das nicht möchte, zahlt halt den Neupreis. Aber warum man hier dem TE den Tag versaut und irgendwelche Horrorgeschichten erzählt weiß ich nicht. Er hat sich ja entschieden und das für ihn bestimmt richtig ;)

• der Titel besagt doch aber Vorführer oder Neukauf :/

Natürlich ging viel mehr darum, dass es doch zwei unterschiedliche Arten sind und beides hat seine Vorteile und Nachteile und deswegen sollte man es auch nicht „schönreden“ und versuchen aus dem Vorführer/Gebrauchtwagen einen quasi Neuwagen zu machen. Am Ende kostet ein Neuwagen immer mehr und bringt einige Vorteile mit sich, was auch logisch ist