M340i xdrive als Vorführer oder Neukauf

• Ich habe Deine Rechnung schon verstanden: Bei mir 10k Nachlass auf Liste plus 6k als Vorführer. Dafür aber auch keine 4k Preiserhöhung.

Nur, hätte ich auf den Vorführer verzichtet, dann hätte mich die Preiserhöhung voll getroffen: 10k Nachlass, dafür 4k Preiserhöhung.

In meinem ersten Kommentar ging ich davon aus, dass er insgesamt nur 6k auf Liste bekommen hat. Aber vermutlich hast Du Recht, und das ist nur der Vorführerrabatt. Wobei, es war ja kein Vorführer ;)

• Wenn ich den 340er als Vorführwagen nehme sind es gut 20% - 21% Rabatt. Als Neuwagen 12-13%. Wobei ich für meinen Gebrauchten 1000.- mehr bekomme wenn ich ihn jetzt und nicht erst 6 Monate später abgebe. Die 1000.- sind nicht viel, der Händler argumentiert mit nachlassenden Gebrauchtwagenpreisen und mehr wäre daher nicht mehr drin. Das hätte vor ein paar Monaten noch anders ausgesehen.

• Wenn ich den 340er als Vorführwagen nehme sind es gut 20% - 21% Rabatt. Als Neuwagen 12-13%. Wobei ich für meinen Gebrauchten 1000.- mehr bekomme wenn ich ihn jetzt und nicht erst 6 Monate später abgebe. Die 1000.- sind nicht viel, der Händler argumentiert mit nachlassenden Gebrauchtwagenpreisen und mehr wäre daher nicht mehr drin. Das hätte vor ein paar Monaten noch anders ausgesehen.

12-13% finde ich mehr als mau. Das ist ein 0815 Rabatt den ich von jedem Händler am Telefon bekomme. 20-21% sind ein Nachlass, den ich für einen Neuwagen als gut bezeichnen würde aber nicht für einen "gebrauchten".

Es gibt doch unzählige Online Plattformen wo man sich sein Auto konfigurieren und das Angebot ausdrucken kann. Das ist eine ganz andere Basis als wenn man mit leeren Händen zum Händler geht.

Ausserdem gibt es die besten Nachlässe immer um Blackfriday herum. Nicht wegen Blackfriday, sondern weil dort die Jahresbilanzen und Kontingente geschlossen werden. Der eine oder andere Händler hat da sein "soll" für max. Subvention noch nicht im Kasten. Da werden dann die letzten Autos mit einem teils so hohen Rabatt angeboten, dass der Händler selbst nichts dran verdient. Allerdings nur an deinem Exemplar nicht. Dafür bekommt er aber für alle anderen bis dahin verkauften Exemplare eine höhere Sub. So entsteht eine Win/Win Situation für die glücklichen letzten Käufer des Jahresabschlusses. Ich hab das selber ganz gezielt zweimal so hinbekommen und der eine oder andere forenuser hat es nachgemacht. Es kommt etwas aufs Timing an... einfacher wird es wenn man einen VK findet, der offen und ehrlich kommuniziert und das ungeschminkt mit dir macht... quasi ohne "immer den chef fragen zu müssen"

Ende November mit einer konkreten Konfi zu den Händlern und dann bekommst du 20-25% auf einen Neuwagen. Wenn du einen ganz nervösen Händler findest der den letzten Verkaufen will... können es auch 28% werden oder andere goodies dazu kommen.

• Ich kann die Aussage von KeYa bestätigen.

Für mich müsste der Vorführer deutlich billiger werden. Es wird gerne vergessen noch den Wertverlust für das halbe Jahr einzurechnen in dem man das Auto nicht hat. Angenommen das Auto hat im ersten Jahr 12000€ Wertverlust. Dann ist das genau der Rabatt für 6 Monate Vorführungen

• Das war vielleicht mal so. Die Zeiten sind bei BMW vorbei. Vielleicht noch für einen 318i oder 118i. 2021 gab es noch 21% ,Rabatt auf einen neuen X1. Das war einmal.

Hier habe einige in 22 und 23 auch noch ihre 16% bis 18% bekommen und auch auf den 40er … die Posts sind hier reichlich verteilt.

Ein 18i wird weniger % geben, da es die Nachfrage viel größer als bei den großen Maschinen

• Die Glücklichen. Hilft mir aktuell bei meiner Entscheidung leider auch nicht weiter.

Naja wer soll dir auch helfen, jeder von uns ist anders 😉 Der eine sagt es ist mein Traum nochmal ein Auto „Neu“ zu haben. Der nächste ich nehme mir alle 3 Jahre Leasing und da ist selbstverständlich ihn als neu zu haben und der nächste bei all der Liebe aber 6t€ ist eine Stange Geld und deswegen bin ich bereit noch 6 Monate zu warten.

• Wer sagt das die Zeiten vorbei sind? Dein Händler? Das höre ich seit 2 Jahren schon von Leuten die nicht verhandeln können. Die Portale sagen was anderes...

... hier ein Beispiel für einen M340i. Ohne irgendwelche Vordiskussionen oder Verhandlungen geht es mit 21,5% los. Mit so einem Angebot geht man zu den Händlern im besagten Zeitraum und die Verhandlungen gehen erst los.

Da du ja bereits offensichtlich irgendwo eine Unterschrift gesetzt hast ist das natürlich für dich nicht mehr hilfreich aber für alle anderen die mitlesen...Screenshot_20230929_115542_Chrome.jpg