Nach Werkstattbesuch Problem mit Battery Hold

  • Hallo zusammen,


    vlt. gibt es dafür ja eine plausible Erklärung:


    Nach dem heutigen Werkstattbesuch verhält sich der Motor meines 320e lci nicht mehr so, wie vor dem Werkstattbesuch und es besteht die Frage, ob an dem Steuergerät nicht etwas verändert wurde.


    Ich beziehe mich dabei primär auf den Hybridmodus, in dem ich bis dato hauptsächlich unterwegs gewesen bin.


    Es war bislang nämlich immer so, dass sobald bei Fahrtbeginn der BATTERY HOLD Modus aktiviert wurde, der Motor erst elektrisch gestartet hat und nach etwa einer Minute Fahrtzeit automatisch in den Verbrennermodus wechselte.

    Der Verbrennermodus blieb dann solange aktiv, bis man entweder in eine E-Zone gafahren ist, oder den Motor neu gestartet hat.


    Nun aber ist es so, dass der Motor während der Fahrt ständig zwischen den Modis hin und her schaltet.

    Verbrennermodus wird aktiv, sobald man etwas stärker aufs Gaspedal tritt und wechselt dann wieder in den Elektromodus, sobald man vom Gas geht, weil die Last abfällt.

    Dadurch hat der Motor natürlich keine Chance mehr die Akkuladung, durch Rekuperation bei zu behalten und wirkt zu dem noch sehr unruhig durch das ständig-extreme Hochdrehen beim Starten, was auch auf der Lastanzeige ersichtlich ist.


    Der Wagen, 320e touring xdrive lci, wurde 05.2023 zugelassen und hat aktuell ca. 18800km gelaufen.

    Der Grund für den Werkstattbesuch war zum einen ein Frontscheibenwechsel, wegen Steinschlag und zum anderen, ein Termin beim Felgendoktor, da die Werkstatt auf Grund von Reifenwechsel auf der Hinterachse, die Felgen leicht verkratzt hat.

    Leider konnten die Felgen nicht gemacht werden, weil der "Felgendok" plötzlich ausgefallen ist.


    Aktuell tendiere ich dazu den Wagen morgen bei einer anderen BMW Werkstatt vor zu führen und ggf. ein Software-update zu laden (sofern das helfen würde).


    Frage an dieser Stelle in die Runde: erstellt BMW back up files vom Auslieferungszustand, sodass man die ursprünglichen Parameter wieder herstellen kann, oder geschieht so etwas ausschließlich im Maschinenbau?


    Bin euch für jeden Rat dankbar und wünsche allen alle Zeit gute Fahrt.


    Beste Grüße, ho0dy

  • Eventuell hat die Werkstatt ein OTA gemacht und hierdurch wurden deine Einstellung oder dein Fahrmodus resettet ?


    Welche SW Version hast du denn drauf ? kann man daran ja leicht erkennen :/


    Bzgl. der Backup Files, nein sowas gibt es nicht, es ist auch nicht möglich wenn du z.B. ein OTA Softwareupdate machst, dieses rückgängig zu machen und auf eine frühere Version zu wechseln. Macht BMW nicht..


    Lg


    PS: Für ein Update brauchst du eigentlich zu keiner Werkstatt ein OTA kannst du selbst durchführen. Wenn du es von einer Werkstatt machen lässt, wollen die meist 100-150 EUR dafür haben. Am besten daher sagen das Infotainments fällt aus oder sowas dann ists gratis.

  • Nun aber ist es so, dass der Motor während der Fahrt ständig zwischen den Modis hin und her schaltet.

    Verbrennermodus wird aktiv, sobald man etwas stärker aufs Gaspedal tritt und wechselt dann wieder in den Elektromodus, sobald man vom Gas geht, weil die Last abfällt.

    Wo steht denn der Akku und auf welchen Prozentsatz ist der Hold Modus eingestellt? Wird mit aktiviertem Navi gefahren?

  • Guten Morgen und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Der Akku wurde über Nacht vollgeladen und das Navi ist momentan nicht aktiv.


    Bin nun einige Km gefahren und das Wechseln der Modi passiert weiterhin wie beschrieben.


    Softwareversion wäre: 03/2023.50

    VIN: WBA51FY020 FP62508


    Beste Grüße

  • Deswegen die Frage, auf was Battery Hold steht vom Prozentsatz, was er halten soll..

    Wenn BH z. Bsp. auf 80% eingestellt ist und der Wagen 100 % geladen ist, dann fährt er den Akku auf 80% runter und hält den dann ungefähr da. Das ist ganz normal. Der Modus ist ja dazu da, dass der Batteriestand gehalten oder bis dahin aufgeladen wird. Wenn der Punkt erreicht ist, schaltet der Wagen hin und her, bzw. fährt den Akku bis zu dem eingestellten Stand runter.

  • Gestern war der Akku bei ca 7km, als BH aktiviert wurde, heute gleich beim Start, also bei etwa 37km.


    Bislang war es immer so, dass der Akku auch über den eingestellten Wert hinaus geladen wurde, bis er dann schließlich voll war. Und selbst dann lief der Verbrenner noch weiter.


    Auch ist mir aufgefallen, dass er bei jeder Ampel ausgeht, als wenn Stop-n-Go (Auto H) aktiviert wäre..


    Auf der Autobahn verhällt er sich normal.

    Es sieht so, als kämen die Symptome erst bei bestimmtem Lastwechsel, wie z.B. im Stadtverkehr.

  • AutoHold ist was anderes, als die Start-Stop Automatik.


    Bei AutoHold kannst du den Fuß von der Bremse nehmen, wenn der Wagen steht, das hat nichts mit Start-Stop zu tun :)

    Wenn du BH aktivierst, dann kannst du doch mit dem iDrive Rad einen Prozentsatz einstellen, wo der Akku gehalten werden soll. Achte mal darauf, was da steht. :)

  • Sorry, habe Auto hold mit start-stop verwechselt.


    Den Prozentsatz konnte man bei dem Vor-Facelift Modell noch verändern bzw. voreinstellen. Da hieß es dann Battery Control. Im Battery Hold Modus, vom aktuellen Facelift Modell, soll bloß der eingestellte Ladestand gehalten werden.

    Bei meinem war es bis dato jedoch so, dass bei Betätigen von BH der Akku auch über den zu haltenden Ladestand hinaus weiter geladen wurde und der Motor vor allem, nicht ständig hin und her geschaltet hat.


    Es macht einfach den Eindruck, als wurden hier bestimmte Parameter verändert.

  • Hallo nochmal,


    nach nun zwei Anläufen bei verschiedenen BMW Werkstätten ist soviel sicher: keiner hat eine genaue Ahnung woran das liegen könnte, weil sich keine der Werkstätten hinreichend genug mit Hybriden beschäftigt....


    Meine eigene Vermutung wäre, dass nach dem Scheibentausch das Diagnosegerät angeschlossen wurde und dabei als erstes die Meldung aufgeploppt ist, die "E-Motor-Firmware" sei nicht auf dem Stand von dem Facelift Modell, mit Battery Hold Funktion, sondern noch auf dem Stand vom vor-Facelift Modell, mit Battery Control und durch "Drücken der Ok Taste" dieses aktalisiert werden müsste.

    Der Techniker, der einfach dachte im Guten zu handeln, hat dieses "BMW-Interne" Update dann kurzer Hand ausgeführt und schweigt nun dazu.

    Da dies für den Kunden nicht als offizielles Software-Update zählt, ist dazu auch nirgends ein Eintrag zu finden.


    Ganz salop gefragt: wäre so etwas in der Art denkbar?


    Vielen Dank vorab

  • Hallo,

    die Frage ist zwar, was passiert sein könnte aber eventuell hilft es Dir ja zu wissen was aktuell ist.


    Ich fahre aktuell einen 320 Zulassung 8/23 und da ist es auch so, dass er ständig wechselt. Die Reichweitenanzeige wechselt dabei zwischen weiß und blau.

    Die Reichweite selbst bleibt wie fixiert jedoch gibt es den Effekt, dass diese mal fällt (flotter Fahrstil) oder steigt (lange Gefällestrecke). Ich denke auch, dass er das Navi und den Leistungsabruf mit nimmt.


    Aber am Ende ist ja meist eine normale Fahrt durch die Stadt und da stimmt die gehaltene Reichweite wieder.


    Wie bei meinem alten 320 (vor LCI) geht immer noch der Trick mit Sport Modus ( außer Motor alles auf Comfort). wenn der Motor nie ausgehen soll.