Hallo zusammen,
vlt. gibt es dafür ja eine plausible Erklärung:
Nach dem heutigen Werkstattbesuch verhält sich der Motor meines 320e lci nicht mehr so, wie vor dem Werkstattbesuch und es besteht die Frage, ob an dem Steuergerät nicht etwas verändert wurde.
Ich beziehe mich dabei primär auf den Hybridmodus, in dem ich bis dato hauptsächlich unterwegs gewesen bin.
Es war bislang nämlich immer so, dass sobald bei Fahrtbeginn der BATTERY HOLD Modus aktiviert wurde, der Motor erst elektrisch gestartet hat und nach etwa einer Minute Fahrtzeit automatisch in den Verbrennermodus wechselte.
Der Verbrennermodus blieb dann solange aktiv, bis man entweder in eine E-Zone gafahren ist, oder den Motor neu gestartet hat.
Nun aber ist es so, dass der Motor während der Fahrt ständig zwischen den Modis hin und her schaltet.
Verbrennermodus wird aktiv, sobald man etwas stärker aufs Gaspedal tritt und wechselt dann wieder in den Elektromodus, sobald man vom Gas geht, weil die Last abfällt.
Dadurch hat der Motor natürlich keine Chance mehr die Akkuladung, durch Rekuperation bei zu behalten und wirkt zu dem noch sehr unruhig durch das ständig-extreme Hochdrehen beim Starten, was auch auf der Lastanzeige ersichtlich ist.
Der Wagen, 320e touring xdrive lci, wurde 05.2023 zugelassen und hat aktuell ca. 18800km gelaufen.
Der Grund für den Werkstattbesuch war zum einen ein Frontscheibenwechsel, wegen Steinschlag und zum anderen, ein Termin beim Felgendoktor, da die Werkstatt auf Grund von Reifenwechsel auf der Hinterachse, die Felgen leicht verkratzt hat.
Leider konnten die Felgen nicht gemacht werden, weil der "Felgendok" plötzlich ausgefallen ist.
Aktuell tendiere ich dazu den Wagen morgen bei einer anderen BMW Werkstatt vor zu führen und ggf. ein Software-update zu laden (sofern das helfen würde).
Frage an dieser Stelle in die Runde: erstellt BMW back up files vom Auslieferungszustand, sodass man die ursprünglichen Parameter wieder herstellen kann, oder geschieht so etwas ausschließlich im Maschinenbau?
Bin euch für jeden Rat dankbar und wünsche allen alle Zeit gute Fahrt.
Beste Grüße, ho0dy