Hallo Zusammen,
ein kleines Update:
Ich habe mich direkt an BMW München gewandt. Diese haben das Thema geprüft und sind Anhand der Bilder zum gleichen Ergebnis gekommen, dass dies nur vom Reiniger kommen kann und können daher nichts tun.
Ohne Nutzung des Reinigers rosten die Sättel weiter - laut BMW, schlicht daher, da der Korrosionsschutz "nachhaltig" angegriffen wurde.
Daraufhin habe ich einfach mal Sonax angeschrieben, den Sachverhalt erläutert und folgende Antwort erhalten:
"Das Produkt ist zuverlässig materialverträglich konzipiert, wir können bestätigen, dass die ph-hautneutrale Formel bei sachgemäßer Anwendung nicht korrosionsfördernd wirkt.
Daher ist die Ursache auf andere Einflüsse zurückzuführen – nach unseren Erfahrungen können das stark säurehaltiger Reiniger sein, die beispielsweise für die Vorreinigung in Waschstraßen zum Einsatz kommen. Trocknen diese an, ist der beschriebene Effekt nicht auszuschließen. Auch der intensive Einsatz von Hochdruckstrahlreinigern kann dazu beitragen, dass Oberflächen angegriffen werden."
Ich bin ja kein Werkstoffwissenschaftlicher, aber wie kann eine "ph-hautneutrale Formel" den Korrosionsschutz angreifen?
Das kann doch alles nicht war sein...
Viele Grüße