Ja also an sich so wie ich die kenne, solange ich eine EG Genehmigung hab, die Nummer auf dem Endtopf dazu passt und der bei der DB Messung nicht zu laut ist wird das keinen kümmern, aber wenn ich mal woanders bin, da weiß man nie wie die Beamten reagieren. Wobei was ich so gehört habe, solange man die DB Werte einhält ist das wohl alles recht entspannt
EG Genehmigung AGA, keine Anordnung angegeben
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Ist natürlich nervig wenn man im Nachhinein sich das Geld zurück klagen muss, aber da führt bei unserem System dann leider kein Weg dran vorbei.
Ich hatte das Glück keine Zeit zu haben und etwas bei einem Tuner in Auftrag zu geben.
Dem habe ich die Karre hingestellt und gesagt das er das in Ordnung bringen soll
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Ja also an sich so wie ich die kenne, solange ich eine EG Genehmigung hab, die Nummer auf dem Endtopf dazu passt und der bei der DB Messung nicht zu laut ist wird das keinen kümmern, aber wenn ich mal woanders bin, da weiß man nie wie die Beamten reagieren. Wobei was ich so gehört habe, solange man die DB Werte einhält ist das wohl alles recht entspannt
Ich bin der Meinung du brauchst nicht Mal die EG Genehmigung mit dir führen. Anders als früher bei ABEs. Das entsprechende ECE Siegel inkl. Nummer ist alleiniger Nachweis. Daher ist es eigentlich egal für die Kontrolle.
Und falls die Beamten Interesse an den Papieren haben, können / müssen diese die entsprechend anfordern. (Gibt aber natürlich auch Leute in Blau, die das abstreiten :D)
Die EG Bescheinigung für die Milltek ist auch irgendwie 20-30 Seiten lang. Ist halt wie gesagt aber auch nicht nötig mit zu führen.
(Aber wie gesagt: Für'n Notfall habe ich sie auch, zumindest digital, mit dabei ;))
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Die EG Bescheinigung für die Milltek ist auch irgendwie 20-30 Seiten lang. Ist halt wie gesagt aber auch nicht nötig mit zu führen.
(Aber wie gesagt: Für'n Notfall habe ich sie auch, zumindest digital, mit dabei ;))
Ich habe Original nur 2 Seiten, siehe oben da stehen ein paar Nummern drauf und das Fahrzeug und das wars
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Ich habe Original nur 2 Seiten, siehe oben da stehen ein paar Nummern drauf und das Fahrzeug und das wars
Stimmt. Ich würde Mal dreist behaupten das ist einfach nur ein Auszug aus der kompletten ECE-Genehmigung. Gerade Mal nachgeschaut. Die von der Milltek hat 28 Seiten und ist seeeeeehr ausführlich.
Eine ähnliche Liste wie deine findet sich auch darin. Allerdings nur als Anlage
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Wer meine Beiträge verfolgt hat, sieht das die Grail trotz ECE lauter ist als Serie.
Irgendwie muss das ja genehmigt worden sein.
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Wer meine Beiträge verfolgt hat, sieht das die Grail trotz ECE lauter ist als Serie.
Irgendwie muss das ja genehmigt worden sein.
Ja, ich meine auch nicht das die Remus nicht genehmigt ist
Sondern das @CJ wenn nur einen Ausschnitt aus der kompletten Genehmigung erhalten hat.
Als bsp.: Ist in der, meiner Meinung nach vollständigen, Milltek EG auch auch über mehrere Seiten das Messverfahren und die unterschiedlichen Messwerte entsprechend dokumentiert.
Wie gesagt: Standardmäßig geben die Hersteller die Genehmigungen gar nicht mehr raus. Wenn nur auf Nachfrage.
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Wer meine Beiträge verfolgt hat, sieht das die Grail trotz ECE lauter ist als Serie.
Irgendwie muss das ja genehmigt worden sein.
Steht das auch in der ECE so drin? Wenn ja, sticht dann die ECE Angabe die Werte im Schein aus?
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Bei mir wollten Sie das bei meiner alten Akra Anlage sogar beim Tüv sehen, also lieber dabei haben :).
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Steht das auch in der ECE so drin? Wenn ja, sticht dann die ECE Angabe die Werte im Schein aus?
Die bekommst du leider nicht, weil ECE…
Bei mir wollten Sie das bei meiner alten Akra Anlage sogar beim Tüv sehen, also lieber dabei haben :).
Grail sendet das Gutachten dann an den TÜVler.
Macht aber keinen Sinn und entspricht nicht dem wofür ECE steht.