EG Genehmigung AGA, keine Anordnung angegeben

• Gude,

ich hab das hier mal ins Allgemeine Forum gepackt, da das wohl nicht nur beim M3 so ist sondern auch beim G2X...

Ich habe ja eine Remus AGA für meinen M3 gekauft, dazu auch die EG Genehmigung bekommen, da ist mir jetzt folgende aufgefallen:

In der Tabelle steht bei Anordnung nur "Siehe Beschreibung" und nicht wie bei anderen Modellen eben die einzelnen Teile.

pasted-from-clipboard.png

Zum Vergleich hier mal der F80:

pasted-from-clipboard.png

Hat jemand von euch dazu Erfahrung oder Wissen, welche Beschreibung damit gemeint ist ? denn laut Remus gibt es nur diese Unterlagen zum Gutachten. Steht ja auch unten Seite 1 von 1. Macht aber irgendwie ja wenig Sinn wenn da steht siehe dies und das aber das Blatt gibt es nicht. Habe nur bedenken das die netten Herren in Blau da ebenso drüber stolpern und mich auf die Bühne schleifen weil Sie unsicher sind was so geht und was so nicht geht..

Lieben Dank euch schonmal!

Quelle Gutachten:https://remus.eu/en/approval-certs-car

• Da ich in der Homologation arbeite, sollte ich Zugriff auf die Dokumente haben. Ich versuche die nächsten Tage dran zu denken.

Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

Mein erster Allrad und erster Automatik =O

• Da ich in der Homologation arbeite, sollte ich Zugriff auf die Dokumente haben. Ich versuche die nächsten Tage dran zu denken.

Ganz lieben Dank :thumbsup:

Weil eintragen ist ja nicht mit EG Genehmigung aber wenn der Polizist fragt ja wo ist die Beschreibung was dazu gehört und ich sage hab ich nicht es gibt keine.. sehen Sie Blatt 1 von 1 ist es fraglich ob der mir das glaubt..

• Ganz lieben Dank :thumbsup:

Weil eintragen ist ja nicht mit EG Genehmigung aber wenn der Polizist fragt ja wo ist die Beschreibung was dazu gehört und ich sage hab ich nicht es gibt keine.. sehen Sie Blatt 1 von 1 ist es fraglich ob der mir das glaubt..

Bei den meisten Herstellern bekommt man ein Beiblatt zur EG oder ECE Zulassung.

Da wird dann für den TÜV Prüfer oder Polizisten beschrieben was die Zulassung bedeutet und das es eben keine Unterlagen dazu gibt.

Einige geben das Gutachten auch nicht raus.

Gab schon einige Fälle wo Abgasanlagen oder andere Bauteile gefälscht und unter der ECE Nummer von wem anders verbreitet wurden.

• Ganz lieben Dank :thumbsup:

Kein Problem ich melde mich. :)

• Bei den meisten Herstellern bekommt man ein Beiblatt zur EG oder ECE Zulassung.

Da wird dann für den TÜV Prüfer oder Polizisten beschrieben was die Zulassung bedeutet und das es eben keine Unterlagen dazu gibt.

Einige geben das Gutachten auch nicht raus.

Gab schon einige Fälle wo Abgasanlagen oder andere Bauteile gefälscht und unter der ECE Nummer von wem anders verbreitet wurden.

Genau das ist halt das Ding, wenn der lustig ist schaut der runter, hm hier steht Endschalldämpfer, die Rohre da sind sicherlich Illegal, wir beschlagnahmen zur weiteren Prüfung..

Ich habe leider außer der Einbauanleitung und dem was auf der Website von Remus ist, nichts erhalten..

Anbei mal das komplette Gutachten bzw. EG Genehmigung.

• Genau das ist halt das Ding, wenn der lustig ist schaut der runter, hm hier steht Endschalldämpfer, die Rohre da sind sicherlich Illegal, wir beschlagnahmen zur weiteren Prüfung..

Dann speicher dir mal die Notfallnummer von Flensburg8 im Handy.

Das sind Tuning Anwälte ;)

• Dann speicher dir mal die Notfallnummer von Flensburg8 im Handy.

Das sind Tuning Anwälte ;)

Ja ich bin am überlegen je nachdem einfach nach dem Einbau mir vom TÜV kurz bestätigen zu lassen, das alles korrekt eingebaut wurde.

Wobei das an sich ja auch ohne Bilder nichts wert ist, weil ich das ja auch wieder verändern könnte.

Bei mir hat zwar beim 40i noch nie einer unters Auto geschaut, aber beim M3 gerade wenn die Remus verbaut ist, werden die ja sicher schauen alleine um die Nummer zu vergleichen :thumbup:

• Ich habe MichaelNRW eben schon privat geantwortet, an die ECE Zulassungen komme ich so leicht auch nicht ran. Bleibe aber am Thema dran und red mit meinem Chef wenn er von der Dienstreise zurück ist. Ich habe zu einfach gedacht mit der Datenbank, vergesse manchmal das ich mittlerweile auf einer Behörde sitze :D Da gibts kein einfach. =O

• Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Sinn der ECE Genehmigung ist ja auch das man nicht noch zusätzliches Papier mitschleppen muss, weil diese zentral registriert sind und die Zulässigkeit entsprechend durch die Behörden geprüft werden können.

Deswegen kriegt man bei den meisten Herstellern mittlerweile gar kein Papierkram mehr dazu. War ich auch verwundert. Ich musste es bei meiner Milltek auch extra anfragen. (Wollte es nur für den Fall der Fälle haben).

Wenn die blauen etwas gegen dich haben, ist bekanntermaßen ja eh egal was in den Papieren gedrückt ist :D

Ist natürlich nervig wenn man im Nachhinein sich das Geld zurück klagen muss, aber da führt bei unserem System dann leider kein Weg dran vorbei.