Korrekt, meine Front war bereits mit XPEL foliert und dann wurde der Frontspoiler auf die XPEL montiert und ebenfalls foliert.
Hält ohne Probleme und man habt hinterher keinen Kleber auf dem Lack der Stoßstange.
Korrekt, meine Front war bereits mit XPEL foliert und dann wurde der Frontspoiler auf die XPEL montiert und ebenfalls foliert.
Hält ohne Probleme und man habt hinterher keinen Kleber auf dem Lack der Stoßstange.
Korrekt, meine Front war bereits mit XPEL foliert und dann wurde der Frontspoiler auf die XPEL montiert und ebenfalls foliert.
Hält ohne Probleme und man habt hinterher keinen Kleber auf dem Lack der Stoßstange.
Der Frontspoiler wurde aber sicherlich mit Schrauben befestigt und nicht nur mit Kleber auf der XPEL, oder?
Ansonsten müsste die Klebung der XPEL auf dem Fahrzeug ja ultrastark sein.
Der wurde mit Schrauben, 3M und Sikaflex montiert
Hält sogar 300kmh aus.
Muss so ein Frontspoiler immer auch angeschraubt werden?
Oder würde ein guter Kleber zwischen Spoiler und Originallack ausreichen (ohne Folierung)? Oder könnte der Lack dann abreißen?
Laut BMW EBA wird der verschraubt.
Mittig direkt in die Stoßstange und außen in die Halter, welche dann am Fahrzeug verschraubt werden.
Ich fand es nur komisch das die Teile vorher foliert werden müssen und dann erst aufs folierte Auto kommen. Mein Gedanke war, die Teile zu montieren bzw. Zu verkleben und komplett folieren. Aber angeblich kommt man dann nicht überall hin. Aber an die Stellen wo die Teile verklebt bzw verschraubt werden, muss man ja gar nicht hin oder sehe ich da was falsch?
Grundsätzlich wäre es mir ja einerlei, aber stell mir das ziemlich " unsauber" vor, wenn der Folierer die ganzen Klebestellen frei lässt. Bei Heckspoiler und Seitenschweller kann das ja gar nicht anderes gehen, die werden voll verklebt.
Selbst mein Frontspoiler hat 2 stellen die verklebt werden müssen.
Anders gefragt hat hier schon jemand sein Auto inklusive Anbauteilen folieren lassen?
Da scheint wohl jeder Folierer anders zu arbeiten. Ich habe bei meinem Auto die Seitenschweller lackieren lassen und die sollten anschließend foliert werden. Habe dem Folierer angeboten, ihm die als Einzelteile zur Verfügung zu stellen. Er wollte aber, dass die am Wagen montiert sind, wenn er foliert.
Muss so ein Frontspoiler immer auch angeschraubt werden?
Oder würde ein guter Kleber zwischen Spoiler und Originallack ausreichen (ohne Folierung)? Oder könnte der Lack dann abreißen?
Die mit TG und ABE die ich kenne müssen alle verschraubt und geklebt werden.. nur geklebt hält bei einer Lippe hinten ganz gut, aber vorne eher nicht so, vorne kommt ja noch dazu das das Teil bei einem Unfall nicht quer durch die Gegend fliegen darf oder bei Kontakt mit irgendwas festem. Nur Kleber reicht da nicht aus.
Nachtrag zum zu meiner Frage. Hab jetzt bei mehreren Folierern (auch in anderen Bundesländern bzw. Österreich und Deutschland) nachgefragt und wirklich jeder sagt, Anbauteile (zb. Heckspoiler) direkt auf die Folie kleben.
Eigentlich war ich der Auffassung das dies nicht zulässig ist, scheint aber gang und gebe zu sein.
das dies nicht zulässig ist, scheint aber gang und gebe zu sein.
Ist es ja auch, gibt genug Fahrzeug die in Farbe voll foliert werden und danach dann Spoiler Lippe, Schweller etc. angebaut bekommen, das geht ja auch direkt auf die Folie.