M Drivers Package - Erfahrungen?

  • Hi,


    Ich hatte mein Training am 29.-30.09.

    Den Bericht von Uninc hätte ich mit fast den gleichen Bildern auch so schreiben können.

    Das Wetter war ebenfalls sehr schlecht. Alles in allem war es ein schöner Abend und ein guter Trainingstag.

    Das Driften klappte bei mir auf Anhieb und war gut. Der Rest war aus meiner Sicht für einen Anfänger sehr gut, wenn man aber schon mal Sicherheitstrainings oder so Rennstrecke hatte dann vielleicht etwas langweilig. Dafür wäre es als Zahler zu teuer. ADAC bietet das selbe für einen Bruchteil.

    Die Rennstrecke der geführten Runden war für mich eindeutig zu lahm. Aber Hey, da sind Leute, die sind noch nie schnell gefahren. Eine jüngere Frau, die krankheitsbedingt für Ihren Vater eingesprungen war hatte die Slalom und Bremsübungen gut gemacht, die geführten Rennstreckenrunden waren ihr definitiv zu viel. Sie ist nach einigen Runmden mit Schwindel und Kreislaufproblemen an Seite gefahren.


    Also für Leute, die ein Auto schon mal schneller bewegt haben ( Also keine Rennfahrer der Autobahn) werden nicht ganz auf ihre Kosten kommen.

  • Ja so geführter Kram für den Otto Normalo ist meistens leider echt lahm.. bedingt halt auch dadurch das der Instruktor ja davon ausgehen muss das keiner überhaupt weiß wie man eine Kurve fährt..


    Gibt da Lizenskurse für National A oder Vorbereitung dafür das ist deutlich interessanter, oder halt fortgeschrittene Trainings auf GT4 Niveau da gehts auch zur Sache

  • Kleiner Tipp, wenn ihr bei der Anmeldung sagt, dass ihr schon Strecken und Track Erfahrung habt (ob’s stimmt oder nicht ist ja egal) kommt ihr in die „schnelle“ Gruppe.

    Bei mir wars schon richtig gut in der schnellen Gruppe.

  • Yep, die Erfahrung wird vorher abgefragt. Ich hatte gesagt, dass ich sowas noch nicht gemacht habe und bin in der normalen Gruppe gelandet. Morgens zum Start wollte aber dann jemand tauschen und schon war ich in der schnellen Gruppe, ohne es zu realisieren ;) Das Tempo bei den geführten Runden war aber trotzdem überschaubar, lag bei uns aber hauptsächlich am Regen denk ich mal, da stecken die die Grenzen noch "enger". Man hat übrigens wohl 2500€ Selbstbeteiligung, sollte man abfliegen.

  • Da ist man teurer dran als bei den Porsche Trainings, da sind es 1000 EUR, da fahre ich lieber einen 11er gegen die Wand, ist billiger :D


    In Hockenheim hatte ich bei Porsche so einen, ich glaube GT4 Advanced hieß das (waren dann 718 GT4), Kurs gemacht weil ich da jemand kannte, das war gut, das gesamt Tempo war schon schnell und nachdem der Offizielle Teil vorbei war hat der Instruktor einige da behalten und dann gesagt ich setzte je mal eine Zeit, mal schauen wer rankommt und dann ging richtig es los, blöderweise haben sich nach den ersten 5 Runden bei einigen Fahrzeugen (typisch Hockenheim halt) die Bremsen verabschiedet aber bis dahin wars lustig :thumbsup:

  • Der Instruktor hat dazu ne lustige Story erzählt, könnte aber auch "a Gschichtn ausm Paulanergarten" sein. Er hatte wohl mal einen Russen im Training dabei, der hat bei der ersten Übung schon ein Auto geschrottet, ist zum Instruktor hin und hat 2500€ aufn Tisch gelegt und gesagt "next one"! Er wurde dann aber aus dem Training entfernt ;)

  • Ehrlich, bei den Russen könnte ich mir das vorstellen :D


    Ich hatte ja mal in einem Autohaus ausgeholfen, dort stand ein X6M Lagerwagen, da hatte dann auch ein Russe der aber in Deutschland lebt, sich telefonisch vor angekündigt und nachdem er sich das Ding angeschaut hat , meinte der dann ja den kaufe ich, ich hab das Geld bar dabei, machen sie den Vertrag fertig :S ging nicht weil der Händler keine so große Kasse hatte, der hat das Geld dann überwiesen 1 Tag später, aber dort ist die Mentalität etwas anders.. ich war im Internat einige Jahre mit einem von mir sehr geschätzten "Russen" auf dem Zimmer und der hatte mir das auch schon gesagt, dort ist das so, das die Leute die richtig Geld haben einfach alles kaufen direkt jetzt, ob das dadurch mehr kostet oder auch viel mehr, ist denen egal.. und es wird viel bar gemacht

  • Da ist man teurer dran als bei den Porsche Trainings, da sind es 1000 EUR, da fahre ich lieber einen 11er gegen die Wand, ist billiger :D


    Das muss aber schon etwas her sein. SB sind aktuell 3.000 € für normale Fahrzeuge, 5.000 € für GT/Turbo-Fahrzeuge und 50.000 € für 918/Carrera GT.

  • Das muss aber schon etwas her sein. SB sind aktuell 3.000 € für normale Fahrzeuge, 5.000 € für GT/Turbo-Fahrzeuge und 50.000 € für 918/Carrera GT.

    Ich wollte gerade schreiben ne solange ist das nicht her, dann habe ich nachgeschaut.. sind doch schon fast 7 Jahre :S


    Das die überhaupt Leute den Carrera GT fahren lassen, hat mich schon damals erstaunt.. den würde ich keinem fremden in die Hand geben..