Naja wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der kann ja eine Trackdayversicherung
Dies musste ja drin stehen:
- für alle Arten von Fahrzeugen / Rennfahrzeugen ( z.B. Porsche GT3, Porsche GT3RS etc. )
😂😂
Naja wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der kann ja eine Trackdayversicherung
Dies musste ja drin stehen:
😂😂
Dies musste ja drin stehen:
- für alle Arten von Fahrzeugen / Rennfahrzeugen ( z.B. Porsche GT3, Porsche GT3RS etc. )
😂😂
AHA!
Da fühlt man sich wohl
Die Geschichten mit Unfall auf der NOS gehen unterschiedliche aus.
Wegen mir wurde auch schon gesperrt und die Strecke vom Öl befreit.
Zwischen Karussell und hoher Acht hat sich vor mir ein Auto seiner Hupe samt eigenbau Halter entledigt und meine Ölwanne gekillt. Damit gab es eine kleine aber feine Ölspur bis in den Parkbereich der Einfahrt.
Bezahlen musste ich nichts, es wurde auch keine Versicherung belastet für die Sperre und Reinigung.
Die Heimfahrt war dann "hoch auf dem gelben Wagen"
Übrigens auch kostenfrei
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum „BMW M Race Track“ training.
Ich hab mich dann bei der Auswahl der Strecke für den Nürburgring entschieden. Ich wollte schon immer mal die Nordschleife fahren und hab das mit dem Training dann kombiniert. Da die Anreise aus München ja schon ein Stückchen ist, bin ich dementsprechend schon einen Tag früher angereist um die ganze „Nürburgring Experience“ mitzunehmen. Umso näher man dem Ring kommt, desto coolere Autos sieht man, und die Anzahl an GT3’s & co schnellt nach oben. Nach dem obligatorischen Ring Boulevard Foto hab ich mir vor Ort mal alles angeschaut und konnte z.B. meine neuen 1063M Felgen schon mal in live bewundern
Für den nächsten Tag hatte ich mir dann die Runde Nordschleife vorgenommen, ich wollte direkt in der Früh fahren, da dann wohl auf der Strecke am wenigsten los ist. Als ich aber in der Früh gesehen habe, dass es nur 1 Grad hat, hab ich die Runde etwas nach hinten geschoben und bin dann gegen 10:00 auf die Nordschleife. Meine Streckenkenntnisse beruhen lediglich auf ein paar youtube Videos und dementsprechend „gemütlich“ lief die Runde dann auch ab. Im Nachhinein hätte ich auf jeden Fall schneller fahren können, aber man sieht quasi gefühlt nie die nächste Kurve, weil es ja immer rauf und runter geht. Es war sonnig, aber im Schatten noch feucht auf der Strecke. War echt beeindruckend wie spielerisch der G81 die Runde abspult und wie souverän er das meistert ohne ansatzweise an die Limits gegangen zu sein.
Danach bin ich dann gleich Richtung Brünnchen und hab mir das ganze von außen angesehen, die Soundkulisse dort ist schon echt genial.
Am Abend ging dann das eigentliche BMW M Race Track training los. Es gab ca 90 Minuten Theorie/Briefing und danach ein Abendessen mit den anderen Teilnehmern im Ring Boulevard „Boxenstopp“ von BMW.
Am nächsten Tag konnte man dann mit seinem eigenen Auto ins Fahrerlager der Grand Prix Strecke und dort parken. Nach einer kurzen Einteilung in 5 Gruppen a 10 Leuten ging es dann los. Pro Gruppe waren es 5 Autos + Instruktor. Man sitzt dann also immer zu zweit im Auto und wechselt sich bei den Übungen dann jeweils ab. Ich hatte Glück und hatte einen Beifahrer mit 1000+ Runden Nordschleife bekommen, also viel Erfahrung dabei
Das Wetter war leider nicht perfekt, genauer gesagt hat es quasi nur geregnet aber gerade bei solchen Bedingungen konnte man mal sehen, wie sicher man selbst dann fahren kann. DSC & co durften nicht abgeschaltet werden, man fuhr also mit allen Helferlein.
Den Vormittag standen dann diverse Übungen auf dem Programm wie z.B. einem Hindernis bei 70/80/90/95 Kmh ausweichen und anschließend Notbremsen, Notbremsung in eine Kurve hinein, Slalom mit Kertwende auf Zeit usw. War echt sehr interessant und man konnte sich gut an die Bedingungen gewöhnen.
Nach der Mittagspause gings dann noch kurz driften und dann sind wir geführte Runden über die ganze Grand Prix Strecke gefahren, das war dann echt genial und hat extrem viel Spaß gemacht. In Summe waren es dann ca so 20 Runden die jeder gefahren ist.
Fazit: Unbedingt machen, insbesondere wenn man sowas noch nie gemacht hat! Die meisten werden ja auch das M Drivers Package gebucht haben, also bekommt ihr das Training quasi geschenkt. Es steht zwar drauf, dass der Gutschein nur 1200 € abgedeckt, wenn man ihn aber einlöst, wird die komplette Summe beglichen. Die Unterbringung war auch echt super und die Organisation von BMW rundum gelungen!
Hätte ich das gewusst, hättest du Marc und Saladin liebe Grüße ausrichten können.
Ein erfahrener Beifahrer kann auch hinderlich sein. Denn wenn man alleine fährt und nicht ab und zu mit Lehrer schleichen sich gerne Fehler ein die dann weiter gegeben werden.
DSC anlassen würde ich auch. Im Regen sicherlich.
Im Trockenen wohl selbst mit Erfahrung nur ESP reduziert. Nicht aus.
Die Systeme waren anfänglich furchtbar, haben sich aber sehr positiv entwickelt.
Gelöscht
Danke für den tollen Bericht. Ich möchte das Training gerne auf dem Bilster Berg machen 2025, Nordschleife kenne ich von 1000+ Runden auf dem PC / Sim / Playstation und so ungefährt 90-100 selbstgefahrenen Runden. Hatte sogar mal ein Nordschleifen Instruktortraining was auch 1,5 Tage ging, das hat mir für die richtige "Linie" sehr viel gebracht. Hab auch schon überlegt ob ich das einfach nochmal machen soll aber halt mit dem M3.
Long story short: Bilster Berg soll gut sein, wollt ich auch unbedingt mal nen Trackday machen und wenn das so über den Gutschein geht, perfekt
Danke für den tollen Bericht. Ich möchte das Training gerne auf dem Bilster Berg machen 2025, Nordschleife kenne ich von 1000+ Runden auf dem PC / Sim / Playstation und so ungefährt 90-100 selbstgefahrenen Runden. Hatte sogar mal ein Nordschleifen Instruktortraining was auch 1,5 Tage ging, das hat mir für die richtige "Linie" sehr viel gebracht. Hab auch schon überlegt ob ich das einfach nochmal machen soll aber halt mit dem M3.
Long story short: Bilster Berg soll gut sein, wollt ich auch unbedingt mal nen Trackday machen und wenn das so über den Gutschein geht, perfekt
Ich will 2025 auch auf den Bilster Berg, ist auch fūr mich näher. Vlt. Sieht man sich ja dann da.
Ich will 2025 auch auf den Bilster Berg, ist auch fūr mich näher. Vlt. Sieht man sich ja dann da.
Soll ein wenig sein wie NOS in modern. Und damit auch mit mehr Auslaufzone.
Da dies für Frischlinge schneller zu lernen ist traut man sich eher ans Limit als auf der NOS.
Da hätte ich mit dem aktuellen M3 wohl auch meine Liebe Not bei nur wenigen Runden. Das Auto ist mittlerweile sehr schnell da.