M Drivers Package - Erfahrungen?

• Folgende Bestätigen habe ich von der HUK bekommen:

Sehr geehrter Herr,

das Wichtigste zuerst:

Behördlich genehmigte kraftfahrt-sportliche Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.

Handelt es sich um eine Veranstaltung, bei der es nicht auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, besteht im Rahmen des mit uns geschlossenen Vertrags Versicherungsschutz.

Die im Straßenverkehr üblichen Verhaltensregeln müssen eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG

Ihre Kundenbetreuung

• Also kein Drag Race auf dem Nürburgring, aber wie definiert sich übliches Verhalten?

• Also für mein Verständnis besteht dann bei der HUK Versicherungsschutz, da die Nordschleife Touristenfahrten nicht auf "Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit" aus sind und ja auch die StVO gilt.

"Versicherungsschutz auf dem Nürburgring

Doch eine Touristenfahrt auf dem Nürburgring ist hiervon nach der ganz herrschenden Meinung nicht erfasst! Denn hier geht es nicht darum Höchstgeschwindigkeiten zu erzielen, schnelle Rundenzeiten zu fahren oder sich mit anderen Teilnehmern zu messen."

• Also kein Drag Race auf dem Nürburgring, aber wie definiert sich übliches Verhalten?

Spazieren fahren so wie du es auch auf einer Landstraße tun würdest :D

Wenn du mit 200 irgendwo einschlägt wird die Versicherung das sicher als nicht übliches Verhalten einstufen

• Solange du mit keiner Startnummer startest und hinter es Zeiten und sogar Rangliste gibt, wird es HuK übernehmen.

Ist halt die Frage, die können schon argumentieren naja, wer mit 200 auf ne Kurve zufährt, verhält sich sicher nicht wie im normalen Straßen verkehr und war auch darauf aus eine Höchstgeschwindigkeit zu fahren sonst würde es ja auch reichen die Kurve mit 100 zu durchfahren.. das wird schon schwierig am Ende. Die Versicherung wird auf jedenfalls gerade bei einem M3 Schaden der entsprechend hoch ist alles genau prüfen.

• Natürlich, aber wenn du die Berichte so im Netz liest da war HUK immer sehr kulant.

Allerdings hilft es natürlich nicht bei grob fahrlässigen Unfällen und wenn wir hier über eine Veranstaltung von BMW reden und man sich ja vorher informiert, wie man zu fahren kann man das Risiko minimieren

• Ich hatte das Thema mal mit einer Unfallversicherung und Mountainbiken.

So bald eine Zeitnahme erfolgt (auch Training) besteht kein Versicherungsschutz. Ich denke das ist auch hier gemeint.

Erzielung der Höchstgeschwindigkeit ist etwas unglücklich beschrieben.

• Erzielung der Höchstgeschwindigkeit ist etwas unglücklich beschrieben.

hier geht es um illegale Straßenrennen oder halt Ampelrennen usw.

Da fragt man sich, wer sagt der Versicherung dann ja also ich hatte ne Uhr mitlaufen, beweisen können die einem das ja nicht :D

Na dein Foto auf Insta wo du ein Zettel in der Hand hältst… 1 Platz am WE bei xx rennen 😂