Winterreifen auf Werksräder aufziehen

• Ich greife das Thema hier grade nochmal auf, da bei mir auf meinen zweiten Satz 791M ebenfalls Winterreifen draufkommen (sollen), welche ich gerade bestellen will.

Die Vredestein Wintrack Pro haben glaube ich dns und MichaelNRW und logopower drauf, richtig?

Da ich einen xDrive habe, stellt sich mir die Frage, ob die Reifen mit BMW Sternmarkierung lediglich den Rollumfang bei der Mischbereifung sicherstellen, oder ob hier auch noch andere Faktoren mitspielen. Falls es nur um den passenden Rollumfang gehen würde, könnte man ja die weiteren Reifen mit V,W,Y Index (siehe unten) einfach vom Rollumfang her checken, ob diese in der vorgegebenen Norm sind, oder?

Die einzigen von BMW angebotenen passenden Winterreifen mit Stern sind folgende, allerdings nur mit Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h) :( :

2023-10-25_22-04-25.jpg

Winterreifen ohne Stern mit V (bis 240km/h):

2023-10-25_17-36-35.jpg

Winterreifen ohne Stern mit W (bis 270km/h):

2023-10-25_17-37-04.jpg

2023-10-25_17-37-50.jpg
    2023-10-25_17-37-17.jpg

Winterreifen ohne Stern mit Y (bis 300km/h):

2023-10-25_17-36-54.jpg

• logopower fährt Michelin im Winter meine ich.

Ich fahre Conti in V Mischbereifung und finde die waren gut die letzten 3 Jahre

• KeYa fährt ebenfalls die Vredestein Wintrac Pro und hat das ganz auch als einer der ersten ins rollen gebracht.

Der Stern bedeutet nicht zwangsläufig die beste verfügbare Mischung und der Stern gilt auch nur explizit für bestimmte Modelle.

Ein Stern Reifen vom 8er ist auch für den 8er entwickelt worden und daher nicht pauschal für alle BMW geeignet.
    Ebenso bedeutet der Stern, dass BMW die Entwicklung des Reifens an den Reifenhersteller gegeben hat und dafür gewisse Rahmenbedingungen vorgibt.

Das muss nicht immer negativ sein und kann auch mit Kosten für den Hersteller verbunden sein.

Weiterhin kann ein Reifen mit Stern eine ältere Mischung als z.B. der regulär verkaufte Reifen ohne Stern haben.

Die Reifenhersteller entwickeln ihre Mischungen stetig weiter und hören damit nicht auf, daher kann ein Michelin PS4S aus 2023 eine andere und möglicherweise bessere Mischung haben als ein PS4S mit Stern.

Im schlimmsten Fall ist der Reifen mit Stern mehrere Jahre alt, also aus Sicht der Mischung des Fortschritts.

BMW sieht die Sternmarkierung als Anhaltspunkt für den Abrollumfang, allerdings ist das nicht der einzige Faktor.

Auch bei Reifen mit Stern kann es Probleme geben, wenn man z.B. nur hinten wechselt und vorne noch alte Reifen fährt.

Mit der G Reihe ist das xDrive Verteilergetriebe deutlich weniger empfindlich als in vorherigen Generationen.

Aussage meiner NL: Solange ein namenhafter Hersteller montiert ist, gibt es keine Probleme.

Vredestein ist Erstausrüster für BMW und damit ein namenhafter Hersteller.

• Ich fahre Conti in V Mischbereifung und finde die waren gut die letzten 3 Jahre

1. Hast du einen xDrive?
    2. Hast du den Rollumfang deiner Winterreifen gemessen, ob die VA und HA den gleichen Rollumfang haben?
    3. Haben die Conti TS8 (H mit Stern) und Conti TS860 (V ohne Stern) den gleichen Rollumfang? Vielleicht ist bei dem TS8 mit Stern auf der VA oder HA die Profilhöhe angepasst?
    4. Geht´s bei der Sternmarkierung in dem Fall nur um den Rollumfang oder auch um andere Faktoren? Geht halt darum, sollten mit dem VTG mal was sein, usw.

VG,

Christoph

1. Hast du einen xDrive?
    2. Hast du den Rollumfang deiner Winterreifen gemessen, ob die VA und HA den gleichen Rollumfang haben?
    3. Haben die Conti TS8 (H mit Stern) und Conti TS860 (V ohne Stern) den gleichen Rollumfang? Vielleicht ist bei dem TS8 mit Stern auf der VA oder HA die Profilhöhe angepasst?
    4. Geht´s bei der Sternmarkierung in dem Fall nur um den Rollumfang oder auch um andere Faktoren? Geht halt darum, sollten mit dem VTG mal was sein, usw.

VG,

Christoph

1.

M340i

2.

Ist leider 3 Jahre her. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

3.

Keine Ahnung

4.

Hat MichaelNRW erklärt

• BMW sieht die Sternmarkierung als Anhaltspunkt für den Abrollumfang, allerdings ist das nicht der einzige Faktor.

Auch bei Reifen mit Stern kann es Probleme geben, wenn man z.B. nur hinten wechselt und vorne noch alte Reifen fährt.

Mit der G Reihe ist das xDrive Verteilergetriebe deutlich weniger empfindlich als in vorherigen Generationen.

Danke, das ist ein guter Anhaltspunkt ... weil wenn der Abrollumfang passt, habe ich auch keine Bedenken wegen dem Rest. Es gibt ja eine Abweichungstoleranz an % welche VA und HA bestehen darf. Da hast schon recht, die kann man mit neuen und abgefahrenen Reifen eher überschreiten. Eine Abmessung des Rollumfangs werde ich bei den neuen Winterreifen (welche auch immer es werden) trotzdem vornehmen :saint:

Aussage meiner NL: Solange ein namenhafter Hersteller montiert ist, gibt es keine Probleme.

Vredestein ist Erstausrüster für BMW und damit ein namenhafter Hersteller.

Okay, ich habe heute nochmal bei meiner BMW-Werkstatt angefragt ob die von mir oben geschriebenen Modelle (V,W,Y) auch von ihnen angeboten und montiert werden. Mal schauen was als Antwort kommt.

Ich seh´s halt irgendwie nicht ein, wegen Winterreifenmischbereifung mich auf H 210km/h begrenzen zu müssen wegen dem Stern ... wenn sogar die 18 Zöller Ballonreifen mit V angeboten werden ;)

• wenn sogar die 18 Zöller Ballonreifen mit V angeboten werden ;)

Hast Du die 791 in schwarz? Falls ja, dann unterscheiden die sich doch optisch null von den 796 in schwarz. Dann hättest Du mit 18“ eigentlich nur Vorteile: V, leichter, billiger, komfortabler.

• logopower fährt Michelin im Winter meine ich.

Ich fahre Conti in V Mischbereifung und finde die waren gut die letzten 3 Jahre

richtig, ich fahre auf meinem 2ten Satz 791M den Michelin noch als PA4 in V Mischbereifung jetzt den 4Winter und bin recht zufrieden (Restprofiltiefe nach ca26tds 225iger 6-7mm + 255iger 5,5mm mit 2,6bar rundum).

Gefühl wie im Sommer und hätte nicht gedacht, dass mich der 255iger hinten so gut durch die kalte Jahreszeit bringt.

ohne Stern, was für mich ohne Xdrive eh ohne Bedeutung ist. Der nächste Reifensatz wird wohl wieder ein Michi sein(5er oder 6er Alpin) oder ein Conti ;)

Der Umfang ist ja der gleiche wie im Sommer.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• Hi zusammen, ich würde auch gerne meine vorhandenen 19 Zoll Sommerflegen für die Winterreifen nutzen, was haltet Ihr von den Hankook Winter I*CEPT EVO3 W330 ? Die wurde ja überall gut getestet, haben aber keine *-Markierung. Wären die für meinen xDrive auch okay? Danke euch! V (bis 240 km/h) würden mir im Winter reichen ;)

• Hi zusammen, ich würde auch gerne meine vorhandenen 19 Zoll Sommerflegen für die Winterreifen nutzen, was haltet Ihr von den Hankook Winter I*CEPT EVO3 W330 ? Die wurde ja überall gut getestet, haben aber keine *-Markierung. Wären die für meinen xDrive auch okay? Danke euch! V (bis 240 km/h) würden mir im Winter reichen ;)

Ich persönlich habe mit Hankook mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Daher nehme ich persönlich eher etwas anderes. Die Vredestein und Conti werden oft als gut empfunden in der Größe.