Winterreifen auf Werksräder aufziehen

• Moin zusammen,

wie zufrieden seid ihr denn mit den

19“ 225/255 Conti ts860 ?

Komfort und Stabilität auf der BAB sowie bei Schnee & Nässe gegenüber einem Michelin zb. ?

Könnt günstig an nen angefahrenen Satz kommen mit über 7,5mm mit ⭐️😉

Ich fahre die Kombi als RFT in V.

Tatsächlich sind die Reifen empfehlenswert. Parallel fahre ich Alpin 5 non RFT. Die sind aber aus 2016 und lenken noch besser ein als die TS 860.

Ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen wegen Alter/RFT und unterschiedlichen Dimensionen. A5 ist 225-45-17

Wenn schon gebrauchte Reifen dann mx 1 Jahr alt. Gerade bei Wintergummis. Oder die sind extrem günstig

• Bin jetzt gestern eine längere Strecke AB gefahren. Ab ca. 180 km/h wirkt das Auto ziemlich schwammig, dachte erst es ist viel Wind aber die Bäume am Rand sahen normal aus. Auf jeden Fall schlechter als die Bridgestone im Sommer, die fahren wie auf Schienen. Es ist ja normal dass die Winterreifen weicher und daher gefühlt schwammiger sind als Sommerreifen, aber kann man da irgendwie entgegenwirken? Ich hab noch nicht mit dem Luftdruck gespielt, habe aktuell 2,6 / 3,0 VA/HA drin.

Viele Grüße

• meine Michelin PA4 fahren mit 2,7bar rundum genauso sicher wie die Sommer Goodyear AS5 bis an die Tachogrenze

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Bin jetzt gestern eine längere Strecke AB gefahren. Ab ca. 180 km/h wirkt das Auto ziemlich schwammig, dachte erst es ist viel Wind aber die Bäume am Rand sahen normal aus. Auf jeden Fall schlechter als die Bridgestone im Sommer, die fahren wie auf Schienen. Es ist ja normal dass die Winterreifen weicher und daher gefühlt schwammiger sind als Sommerreifen, aber kann man da irgendwie entgegenwirken? Ich hab noch nicht mit dem Luftdruck gespielt, habe aktuell 2,6 / 3,0 VA/HA drin.

Viele Grüße

Irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk?

• Dass sich Winterreifen generell schwammiger anfühlen, kann ich nicht bestätigen. Letztes Jahr war ich mit den Pirelli Sottozero 18“ Mischbereifung, dieses Jahr mit Conti TS860 18“ unterwegs. Beide runflat und mit Sternmarkierung. Geradeauslauf und Stabilität sind bei beiden Sätzen bis vmax tadellos.

Einziger Nachteil beim Conti: Ganz leichte Vibrationen zwischen 70 und 100km/h, did Sottozero hatten die nicht.

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• War das nicht so das man generell RFT Reifen mit mindestens 3,0 bar fahren sollte um das Schwammigen Fahrverhalten zu beseitigen?

Ich merke das auch nach längerer Zeit immer wieder bei mir, ich fahre meine Reifen mit 3,1 bar und irgendwann wenn er im Lenken schwammiger wird, zeigt die Reifendruckanzeige z.b. vorne Rechts dann 2,8 bar an. Korrigiere ich den Luftdruck auf 3,1 bar ist das Schwammige Fahrverhalten weg.

Oelheizer probier es ruhig mal mit 3,1 bar. Schaden tut das nicht, du wirst aber merken das er Stabiler fährt.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz