Serviceintervalle beim BMW 330i G20

  • Ein Ölwechsel ist aber nicht „5 Minuten Arbeit“.

    Ein Ölwechsel bei BMW ist nicht günstig und MacOil macht das z.B. wesentlich günstiger, aber übertreiben braucht man auch nicht, indem man die notwendige Arbeitszeit klein redet.

    Auf der Bühne ist es blöd weil die Ölkarre unter dem Auto steht und man sonst nichts machen kann. Auf der Grube kann man Filter wechseln und sonstigen Blödsinn machen während das Öl abläuft

  • Auf der Grube kann man Filter wechseln und sonstigen Blödsinn machen während das Öl abläuft

    Gut in der Werkstatt werden die nur Bühnen haben und ich hab auch nix dagegen, wenn der Azubi nebenbei da steht und zuschaut, wie das Öl abläuft. Allerdings halte ich bei solchen trivialen Geschichten die AW Preise für unangemessen.


    Die Arbeiten werden von Azubis gemacht, bezahlt wird aber das doppelte von KFZ Meister in einer freien Werkstatt. 🫤


    Wenn ich sogar bei SI Paketen reinschreibe um 30% - 40% günstiger und immer noch Geld verdiene, ist man als Kunde doch irgendwo verarscht.

  • Gut in der Werkstatt werden die nur Bühnen haben und ich hab auch nix dagegen, wenn der Azubi nebenbei da steht und zuschaut, wie das Öl abläuft. Allerdings halte ich bei solchen trivialen Geschichten die AW Preise für unangemessen.


    Die Arbeiten werden von Azubis gemacht, bezahlt wird aber das doppelte von KFZ Meister in einer freien Werkstatt. 🫤


    Wenn ich sogar bei SI Paketen reinschreibe um 30% - 40% günstiger und immer noch Geld verdiene, ist man als Kunde doch irgendwo verarscht.

    Wer zwingt dich den bmw zu kaufen? Wer zwingt dich zu BMw zu gehen?


    Der reine Wechsel dauert rund 30 Minuten. Das der stundensatz höher ist, wie in ner freien Bude sollte selbst den dümmsten klar sein.

    Das in der Werkstatt ( generell) der Öl Preis unverhältnismäßig ist auch klar.


    Aber sich zu erdreisten zu behaupten, der Wechsel macht der Azubi 😂 zeigt schon wie viel Vorurteile vorhanden sind.


    Selbst wenn es der Azubi macht, steht der gesell dabei. Oder prüft nach und natürlich zahlst du den vollen Stundensatz.


    Ist mir auch gelinde gesagt egal, wer es macht solange das Ergebnis stimmt.



    Geht mal zu VAG, oder MB was da so verlangt wird. Da wirst de erstaunt sein.



    Mein letzter wechsel war 1-1,5 Stunden später erledigt. Annahme, Wechsel, H.-Wäsche Übergabe.

  • Die Service Inklusive Angebote von BMW sind doch wirklich mehr als fair. Man spart ja sogar Geld.

    Wenn ich meine Kosten von 1.671,10€ für 8 Jahre/120.000km ansehe, dann ist das voll in Ordnung.

    Das einzige was bisher Geld gekostet hat waren die Zwischenölwechsel sowie Scheibenwischblätter.


    Wem das zu teuer ist, der kann sich auch keinen Seat Ibiza leisten! So einen hatte ich auch mal, günstiger war das nicht :)


    Kleines Fazit nach 52 Monaten/67.500km:

    2.010€ Wartung inkl Service inklusive und bisherigen zusätzlichen Ölwechseln

    7.841€ Sprit (6,7L/100km)

    770€ Steuer (154€/Jahr)

    1.784€ Wintersatz

    1.686€ Versicherung

    755€ Überführung

    = 14.893€

    Plus die 50.423€ Kaufpreis (UVP 58.520€)


    Klar der Kaufpreis ist heftig, aber was genau soll man hier noch großartig sparen beim Unterhalt? Reifen braucht jedes Auto, die 225/50R17 sind nicht überteuert und gut zu finden im Handel.

    Steuer 154€ auch mega für ein 5,7 Sekunden 0-100 Auto. Vom Spritverbrauch brauchen wir nicht sprechen, wie soll das alles noch viel besser gehen. Also ich kenne kein Auto in der Große das so wenig braucht als Benziner. Alle meine Probefahrten waren enttäuschend gewesen.

    Mit dem G20 30i ist es super easy mit 5,x auf Langstrecke unterwegs zu sein und trotzdem ist man flott.


    Hier mal eine Übersicht: (KEINE HERSTELLERANGABEN! Keine Richtigkeit gewährleistet!)


    ECO Stadt

    90 Tempomat

    120 Tempomat

    140

    Tempomat


    I/100 km

    I/100 km

    1/100 km

    I/100 km

    BMW 330i (G20)

    8.0

    5.0

    6.1

    7.5

    BMW 330l xDrive (F30)

    9.2

    6.1

    7.8

    9.1

    BMW 320d Drive (G20)

    6.2

    4.3

    5.4

    6.9

    BMW 440i (F32)

    9.9

    5.5

    7.0

    8.5

    Audi A4 2.0 TFSI quattro (B9)

    8.6

    6.0

    7.6

    8.7

    Lexus IS 300h (XE30)

    4.8

    4.7

    6.1

    7.5

    Mercedes C200 4Matic (W205)

    7.5

    6.1

    7.8

    9.6

    WW Passat 2.0 TSi 4Motion (B8)

    8.7

    6.0

    7.6

    9.1

    Volvo S60 T5 (2019)

    9.2

    5.4

    6.8

    8.4

  • Hallo,


    Ich hatte für meinen neuen G21 xdive Hybrid via 20% Rabatt Aktion in 2021 Service Inklusive für 850 Euro brutto gekauft.

    5 Jahre 100Tkm.

    Ich hatte und habe keinen Plan, ob sich das wirklich lohnt, weil ich für meinen E93 N54 nur öl und bremsflüssigkeit machen lasse, beim Schrauber um die Ecke. Das 0w40 bringe ich mit. Das kostet dann 200euro alle 3 Jahre, da ich mit dem Teil auch nur 5tkm im Jahr fahre.


    Per Zufall habe ich heute in der bmw App gesehen, dass mich die Erweiterung auf 7 Jahre lediglich 270€ kostet. Den G21 bewege ich mit ca. 4tkm im Jahr.


    Lohnt sich eine solche Erweiterung noch? Wie gesagt, die Inspektionskosten und Serviceintervalle von bmw kenne ich nicht.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Innert zweier Jahre hast du üblicherweise sowohl einen Ölservice wie auch einen Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die kosten in Summe sicher mehr als die 270 € für die Verlängerung.

  • ich hatte neulich genau das selbe Thema :D


    hier hatte mir Toscha42 auch schon die Antwort gegeben


    Habe mich dann für die Verlängerung entschieden :)