Änderung der MyBMW Darstellung des Fahrzeugs

• Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man die RDKS-Sensoren anlernt mit dem entsprechenden Modell und diese dann entsprechend mit den Rädern verknüpft werden und dann auch im Fahrzeugdisplay angezeigt werden. Wenn das Fahrzeug die Reifendimensionen lernt, warum nicht auch das Felgenmodell?

Aber dann lag ich da daneben und bin dann wohl traurig, nicht meine schönen Winterfelgen auf dem Display und in der App zu sehen :(

• Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man die RDKS-Sensoren anlernt mit dem entsprechenden Modell und diese dann entsprechend mit den Rädern verknüpft werden und dann auch im Fahrzeugdisplay angezeigt werden. Wenn das Fahrzeug die Reifendimensionen lernt, warum nicht auch das Felgenmodell?

Aber dann lag ich da daneben und bin dann wohl traurig, nicht meine schönen Winterfelgen auf dem Display und in der App zu sehen :(

Nope, der RDKS bekommt über den QR Code am Reifen nur die Dimensionen mitgeteilt und das Fahrzeug erkennt das dann über den RDKS und passt entsprechend die Reifendruckkontrolle an.

Der RDKS wird weder mit deinem Fahrzeug den Rädern oder dem Modell verknüpft, der weiß nur Aha ich habe einen 255/35/R19 verbaut und fertig.

Somit siehst du leider immer nur die Felgen auf denen dein Fahrzeug aus dem Werk rollt bzw. nicht mal die korrekt sondern nur die eine Felge die mal hinterlegt wurde von BMW

PS: Das System ist ja nicht BMW eigen das halt mittlerweile eigentlich jeder Reifenhersteller, sprich das ist so ausgelegt das es überall klappt, du könntest jetzt deine BMW 19er auch an eine C Klasse bauen der das selbe System nutzt der würde sie auch erkennen als die entsprechenden 19 Zoll Reifen. Dazu kommt das es einfach keinen Sinn macht das der RDKS weiß welche Felge verbaut ist, denn was soll er mit der Information..

• Klingt spannend, BimmerUtility ist einfach wieder ein anderes Codier-/Flashtool wie BimmerLink, Bimmer.Code etc.?

Die Unterschiede liegen einfach in den für sich propieritären Funktionen um sich von den Mitbewerbern abzuheben oder wie darf man das verstehen?

G21 /// M340i

Isle Of Man Green Individual

• Klingt spannend, BimmerUtility ist einfach wieder ein anderes Codier-/Flashtool wie BimmerLink, Bimmer.Code etc.?

Die Unterschiede liegen einfach in den für sich propieritären Funktionen um sich von den Mitbewerbern abzuheben oder wie darf man das verstehen?

BimmerUtility ist wie die verbotene BMW Software und kann fast alles was damit geht.

Ist halt deutlich tiefer als Bimmercode und bietet auch Potenzial Dinge kaputt zu machen.

• BimmerUtility kostet 169.- USD mit Adapter, das ist kein Schnäppchen um nur die Farbe in der App zu ändern. Funktioniert BimmerUtility auch mit dem z.B. UCSI2000 Adapter?

Kann der :) den Fahrzeugauftrag ändern? Wenn ja, könnte ich das als "Garantieleistung" mal anfragen da ich den Sonderpreis für die Farbe bezahlt habe aber BMW sich nicht die Mühe gemacht hat sie korrekt im Fahrzeugauftrag zu speichern.

• BimmerUtility kostet 169.- USD mit Adapter, das ist kein Schnäppchen um nur die Farbe in der App zu ändern. Funktioniert BimmerUtility auch mit dem z.B. UCSI2000 Adapter?

Kann der :) den Fahrzeugauftrag ändern? Wenn ja, könnte ich das als "Garantieleistung" mal anfragen da ich den Sonderpreis für die Farbe bezahlt habe aber BMW sich nicht die Mühe gemacht hat sie korrekt im Fahrzeugauftrag zu speichern.

Technisch kann er das, ja.

Wird er aber nicht machen :)

Die Farbe ist sehr wahrscheinlich korrekt im FA, aber die MyBMW App zeigt es nicht an.

Wenn die Farbe im Fahrzeug nicht stimmt, gibt es eine Routine im Tester mit der man den Fahrzeugauftrag und das Fahrzeugprofil neu ins Auto schreibt.