Felgengewicht - Übersicht/Sammlung

• Dann füge ich meine beiden auch noch hinzu. :)

Goodyear Egal F1 Asymmetric 6:

225/40R19 = 9,5kg

255/35R19 = 10,6kg

dann weis ich ja schon mal was meine neuen Pneus wiegen 😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Rückmeldung von Concaver für die CVR4

9x19 ET25: 10,8kg

Anbetracht der Tatsache, dass bei hoher Traglast (330d oder 340d) oft nur im ganzen gegossene Felgen verfügbar sind und Flow Formed vielleicht 4-6 verschiedene Modelle verfügbar sind, finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis der Concaver ganz schön gut.

Bitte generell nicht von der Marketingabteilung der einzelnen Hersteller in die Irre führen lassen, mir ist zb. aufgefallen wie widersprüchlich Edelweiss die Herstellung ihrer Räder deklariert:

Flow Forming ist eine Art des Schmiedens, somit ist der erste Satz den ich gelb markiert habe schonmal Blödsinn und soll suggerieren, dass es sich um "mehr geschmiedete" Felgen als bei anderen Herstellern handelt. Die Speichen werden gegossen und die Tonne ausgewalzt - also gleich wie bei OZ mit den Leggera HLT oder auch den Concaver CVR4. Die spanende Nachbearbeitung der Speichen ist logischerweise notwendig, wenn gegossen wird. Interessanter wäre um welches Gussverfahren es sich handelt (Niederdruckguss, Druckguss, etc...).

Grundlegend kann ich jedem einen Firmenbesuch bei Borbet ans Herz legen, da wird einem einiges klar wer für wen wo wie gießt und wie trivial die Herstellung ist.

KeYa hättest du die Muße deinen ersten Post mit den gewonnenen Erkenntnissen upzudaten?

Unbenannt.jpg

• Die Speichen werden gegossen und die Tonne ausgewalzt

spanende Nachbearbeitung der Speichen ist logischerweise notwendig, wenn gegossen wird. Interessanter wäre um welches Gussverfahren es sich handelt (Niederdruckguss, Druckguss, etc...).

Ohne jetzt explizit EW in Schutz zu nehmen oder sonst was, sondern rein technisch, wäre es schon möglich die Speichen nach dem Gießen noch zu fräsen um hier stärkere Kanten zu bekommen oder eben Material abzunehmen, da man ja beim Gießen immer etwas schauen muss gerade bei sehr dünnen filigranen Teilen ob das so gut klappt..

Ob das jetzt wirklich passiert oder nicht kann man natürlich im expliziten Fall ohne mal die Herstellung gesehen zu haben nicht sagen.

• wäre es schon möglich die Speichen nach dem Gießen noch zu fräsen um hier stärkere Kanten zu bekommen oder eben Material abzunehmen, da man ja beim Gießen immer etwas schauen muss gerade bei sehr dünnen filigranen Teilen ob das so gut klappt..

Ob das jetzt wirklich passiert oder nicht kann man natürlich im expliziten Fall ohne mal die Herstellung gesehen zu haben nicht sagen.

Genau das ist der Sinn dahinter. Klar wird noch gefräst, nach dem Gießen handelt es sich schließlich um ein Halbzeug. Zu komplexe Konturen, Hinterschneidungen etc. hindern die Formfüllung und erhöhen somit den Ausschuss.