M340i normaler Servicebedarf

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre meinen M340i jetzt seit Juli 2020, die ersten 36 Monate geleast und jetzt habe ich ihn im letzten Monat übernommen.


    Der Wagen hat jetzt ca. 57.000KM drauf und laut Serviceanzeige im Auto und App will er erst entweder in 17.000 KM oder im Januar 2025 zum Fahrzeugcheck. Ich nehme mal an, dass damit der große Service gemeint ist inkl. aller Filter und Zündkerzen? Laut Forum und auch anderen Internetseiten wäre dieser Service doch schon zwischen 55.000 und 60.000KM fällig.


    Was mich zudem stutzig macht - ich habe bei Übernahme vor einem Monat eine 24 Monatige Premium Selection Garantie abgeschlossen, diese garantiert doch, dass innerhalb der nächsten 10.000 KM kein Service ansteht, oder liege ich da falsch? Der Wagen hatte bei Übernahme ca. 55.500 KM runter.


    Auch die Bremsverschleißanzeige fehlt mir, die hatte mein alter F30 z.B. noch. Ist es wirklich so, dass die erst aufploppt, sobald die Verschleißanzeiger "angeschliffen" werden? Immerhin hat er noch immer die ersten Beläge und Scheiben.


    Vielen Dank vorab!


    VG

  • Gude,


    also Bremsverschleiß das ploppt wirklich erst auf wenn das angeschliffen wird meist ist das so 4-5000 km vorher :thumbup:


    Bzgl. Europlus bzw. Premium Selection, das stimmt du hast die mind. 6 Monate oder 10k km Wartungsfreiheit, das passt ja aber auch wenn du erst in 17k km Fahrzeugcheck hast, hast du ja innerhalb von 10k km keinen Service fällig :thumbup:

  • Der Fahrzeug-Check ist 4 Jahre nach Produktion oder 60tkm fällig - was zuerst eintritt. Die 4 Jahre sind fix, die Fahrtstrecke variabel. Wenn deiner Produktion 07/2020 wäre, dann geht sich das mit 2025 nicht wirklich aus.

    Ist das Auto 2020 ein Neuwagenleasing gewesen? Stand der Wagen länger? Wurde mal irgendwann schon ein Fahrzeug-Check durchgeführt?


    Die Wartungsfreiheit ist eine Eigenschaft von PremiumSelection Fahrzeugen und ist losgelöst von der EuroPlus Garantie.


    Bremsverschleißanzeige gibt es nicht mehr - wie du sagst kommt die Meldung mit angeschliffenem Sensor.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Stutzig macht es mich trotzdem, dass das reguläre Intervall scheinbar bei ca. 60.000KM liegt und bei mir erst bei ca. 75.000KM...


    Hatte da am ehesten Befürchtungen wegen der Zündkerzen...

  • Danke, das hatte sich überschnitten.


    Das war mein Fehler, hatte EuroPlus als Begriff im Kopf, aber es ist eine Premium Selection, sorry!


    Der Wagen wurde damals als Neuwagen konfiguriert und auch ausgeliefert. Service ist bisher immer nach Serviceplan gemacht worden, daher ist nur das gemacht worden, was BMW auch vorgesehen hat. Irgendwie passt das alles nicht zusammen, die 60.000 sind doch bald erreicht??

  • Den Ölwechsel nach 2 Jahren oder ca. 30.000 km hattest Du aber? Dann ist hier jemand sehr sehr sehr sehr vorsichtig gefahren, wenn der große Service erst bei ca. 74.000 km dran ist....sehr sehr ungewöhnlich. Ich fahre auch ziemlich vorausschauend und bei mir war der große Service bei nicht mal 50.000 km dran (der erste Ölwechsel bei 25.000).

  • Der Wagen wurde damals als Neuwagen konfiguriert und auch ausgeliefert. Service ist bisher immer nach Serviceplan gemacht worden, daher ist nur das gemacht worden, was BMW auch vorgesehen hat. Irgendwie passt das alles nicht zusammen, die 60.000 sind doch bald erreicht??

    da müsstest du nett beim Serviceberater nachfragen und in bitten trotz dynamischer ServiceAnzeige doch nach 60tkm den Service durchzuführen. Es ist ja schön, dass dein Wagen weitere 15tkm fahren will aber ist sicherlich suboptimal für Öl und Kerzen.

    Zusätzlich denke ich willst du den Service über PS abgedeckt haben

  • Hallo Zusammen, danke für die rege Beteiligung!


    Ölwechsel hat er nach Serviceplan bei BMW bekommen und zusätzlich noch außer der Reihe ohne Dokumentation alle 12.000-15.000KM einen, da ich von Anfang an das Auto behalten wollte im Anschluss ans Leasing.


    Ich werde einfach mal den Serviceberater kontaktieren und auf den Service bei 60.000KM bestehen. Ich hatte hier irgendwo im Forum meine ich gelesen, dass es bei einem 330i bei minimal höherer Laufleistung einen Motorschaden wegen defekter Zündkerze gegeben hat, dessen Kosten BMW bzw. die Garantie dann nicht tragrn wollte, weil der 60.000er Service überzogen war.

  • Bei meinem G23 hatte ich den ersten Fahrzeug-Check bei 66 Mm bzw. in meinem Fall 2,5 Jahre nach EZ; das war im September dieses Jahres. Aktuell melden Fahrzeug und App den nächsten Fahrzeug-Check für September 2028 oder in 60.000 (das wären dann insgesamt 130 Mm) km.