Ist eig. bekannt, ob der B3 auch nach oben streut, wie der M3?
da streut nichts nach oben. Nennt sich overboost.
Ist eig. bekannt, ob der B3 auch nach oben streut, wie der M3?
da streut nichts nach oben. Nennt sich overboost.
da streut nichts nach oben. Nennt sich overboost.
Das eher weniger, die messen die Leistung ja unter den schlechtestmöglichen Bedingungen.. deswegen hat der 340er auch seine 374 PS wenn es ganz kacke läuft total warm und scheiß Sprit und wenn alles top läuft hat man dann 39X PS
Denke mal das mit dem Streuen kommt noch von den Saugern damals, heute wissen die ja ganz genau bsi auf 5 Kommastellen wieviel Leostung der Motor wann wie hat
Streuen nach bedeutet auch, dass es nach unten streut. Wenn es aber nur „nach oben streut“, hat das mit Streuen (=stochastische Verteilung) nichts zu tun, sondern ist ein systematischer Zustand. Das Auto weiß ja, was es tut und fordert entsprechende Drehmomente an. Die Leistung ist kein Zufallsprodukt. Deswegen streut da auch nichts. Und wenn auf Grund entsprechender Parameterlage mehr Leistung als die Nennleistung (bzw. Drehmoment) freigegeben wird, nennt sich das overboost. So ist wenigstens mein Kenntnisstand.
Ich dachte eigentlich das Overboost die kurzzeitige Erhöhung vom Ladedruck ist und somit nur bei Turbomotoren für ein kurzen Moment (temporär) mehr Leistung über Overboost abgerufen werden kann..
Ist zumindest bei Porsche so, dort gibt es einen Extra Knopf dafür sogar..
Ja, aber so ist das doch bei uns auch. Die 400 PS drückt der auch nicht als Dauerzustand, sondern nur kurzfristig, wenn angefordert. Ich glaube nicht, dass Du die als Dauerzustand auf der Bahn hast.
Ja, aber so ist das doch bei uns auch. Die 400 PS drückt der auch nicht als Dauerzustand, sondern nur kurzfristig, wenn angefordert. Ich glaube nicht, dass Du die als Dauerzustand auf der Bahn hast.
Wäre halt die Frage, wieviel Leistung wirklich anliegt wenn man mal 5 Minutem am Stück Voll fährt
Weil wie gesagt ich kenne das nur so, dass er das nicht automatisch macht sondern nur auf Knopfdruck oder so wie bei Porsche oder Hyundai..
Wäre halt die Frage, wieviel Leistung wirklich anliegt wenn man mal 5 Minutem am Stück Voll fährt
Das sollte eigentlich von den Parametern wie Temperatur und Sprit abhängen. Ich weiß auch nicht, ob er die 374 PS immer bringt, also auch bei 35° C und 91er Sprit. Sobald der Klopfsensor etwas meldet, müsste er ja auch jeden Fall runtergehen.
Dass der Overboost bei BMW automatisch passiert, kann man ja an den ganzen Prüfstandmessungen sehen, sonst würden die Mx40i ja nicht durch die Bank mit um die 400 PS gemessen werden. Wenn es eine "Streuung" wäre, dann müssten genau so viele auch mit 360 PS gemessen werden. Schon mal davon gehört? Ich nicht. Das Konzept des Overboost bei BMW wurde ja auch so schon von Marcel Meyer beim Diesel erklärt. BMW wird es beim Benziner genau so machen. Kurz: Wenn alle flags auf grün stehen, gibt die DME den Overboost frei, und der Motor leistet deutlich mehr, als in den Papieren steht. Das ist aber kein Zufall (=Streuung) sondern programmiertes Ziel.
Also ich möchte auf der Autobahn der "Schnellste" sein Das wäre dann wohl der M3 Comp RWD!?
Dann musst Du Dich von der M GmbH und deren abgeregelten Fahrzeugen verabschieden und Dir einen ALPINA kaufen, der ist ab Werk echt offen.
Als G2x/G8x ist immernoch der B3 als Limousine mit 19 Zoll-Rädern der Schnellste.
Kommt halt drauf an wenn man der schnellste in der Beschleunigung sein will dann muss man den M4 als RWD nehmen für Höchstgeschwindigkeit den B3 oder man macht den M4 auf..
Sicherlich fährt man aber im B3 entspanntet
Der Overboost hält aber nur knapp 10 Sek, gerade auf dem Prüfstand bei kurzen Messintervallen dürfte da nicht immer der Overboost verfügbar sein , aus dem Grund bin ich da ein bisschen Zwiegespalten.
Streut nach oben ist eh heute nicht mehr , wenn haben sie gezielt mehr Leistung als in den Papieren angegeben.
Ich würde eher vermuten das es wirklich auf Sprit und Temperatur ankommt.
Viele Dyno Videos aus China wo der Sprit schlechter ist zeigen auch schon mal Leistungen um 360PS.