BMW Service inklusive wann verlängern? Kosten Inspektion 3er BMW

• Ein wenig originell ist das eh. Die werksseitig eingefüllte Flüssigkeit hält, je nach Mondphase bei der Einfüllung oder ähnlich mystischen Einflüssen, zwischen 34 und 36 Monaten. Alle später gewechselte dann nur noch 24 Monate. Muss man ja auch nicht verstehen.

• Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit müssten auch die Haubendämpfer mitgewechselt werden, die ja beim 5 Jahres TÜV fällig sind.

Vielleicht ist der Service auch deshalb etwas früher. Aber die Dämpfer gehören nicht zu Service Inklusive .. oder?

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Ja, bei 5 Jahren gibt es zufällig eine zeitliche Koinzidenz. Die nächste gibt es dann im Alter von 15 Jahren. Das als Basis für die Berechnung herzunehmen, wäre schon reichlich originell.

Und nein, die Dämpfer sind nicht im Umfang der SI-Pakete enthalten; für Repair Inclusive weiß ich es nicht.

• Wenn ich meinem benachbarten Mechaniker glauben darf, wird die Bremsflüssigkeit meist viel zu früh ausgetauscht. Das kann man mit einem Messgerät anscheinend schnell messen.

Bei Otto Normalo wird die auch 5 Jahre lang wasserfrei bleiben. Wenn die Bremse aber rangenommen wird und damit die Flüssigkeit sehr warm führt das zum Atmen und über die Luftfeuchtigkeit gelangt Wasser ins System.

Da kann 1 Jahr schon zu lange sein.

• Wenn ich meinem benachbarten Mechaniker glauben darf, wird die Bremsflüssigkeit meist viel zu früh ausgetauscht. Das kann man mit einem Messgerät anscheinend schnell messen.

Hilft aber nix gegen die Vorgaben oder dem Eintrag...

an sich brauch man die wenns hart auf hart kommt sehr sehr selten austauschen. ist halt son allgemeines sicherheitsding. Aber wenn das system kompelett dicht ist passiert da generell nix.

• an sich brauch man die wenns hart auf hart kommt sehr sehr selten austauschen. ist halt son allgemeines sicherheitsding. Aber wenn das system kompelett dicht ist passiert da generell nix.

dicht ist das System schon, aber wenn man durch erhöhte Temparaturen Wassereinträge in die Bremsflüssigkeit kriegt,

dann merkst schon wie gut du verzögerst und glücklich bist, wenn es geradeaus weiter geht ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• dicht ist das System schon, aber wenn man durch erhöhte Temparaturen Wassereinträge in die Bremsflüssigkeit kriegt,

dann merkst schon wie gut du verzögerst und glücklich bist, wenn es geradeaus weiter geht ;)

#335 hatte ich das auch geschrieben, scheinbar will man uns nicht glauben :/

• #335 hatte ich das auch geschrieben, scheinbar will man uns nicht glauben :/

ups, nicht weit genug rück gelesen ;)

aber hatte ich tatsächlich mit dem Vorbimmer,

BAB Heimabfahrt schnell runter + schlechte Verzögerung, da musste ich halt gerade weiter und die nächste Abfahrt ruhiger angehen :rolleyes:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ein wenig originell ist das eh. Die werksseitig eingefüllte Flüssigkeit hält, je nach Mondphase bei der Einfüllung oder ähnlich mystischen Einflüssen, zwischen 34 und 36 Monaten. Alle später gewechselte dann nur noch 24 Monate. Muss man ja auch nicht verstehen.

Bei meinem Volvo (BJ 2009) wurde beim Service auch nur der Siedepunkt bgemessen, Tausch dann nach Bedarf. Die Werksfüllung war 4 Jahre drin, die weiteren dann ähnlich. Den strikten Zeitplan kenne ich nur von VAG, Mercedes und BMW