BMW Service inklusive wann verlängern? Kosten Inspektion 3er BMW

• sollte ja nicht dazu führen, dass wir alle auf Cupra wechseln sondern nur als Beispiel was andere Fahrzeughersteller als "Besonderen Service" bieten den wir von BMW nur gegen "Aufpreis" bekommen würden! sprich dazu bezahlen!

der Service kann sich sehen lassen, keine Frage, das eine oder andere hatte BMW früher auch, aber verleiten nimmer ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Im Mai 2025 steht der erste Service an, vor dem Service Termin werde ich erst einmal den Händler kontaktieren und nachfragen. Ansonsten werde ich halt den Service in Deutschland durchführen lassen.

Kurze Rückmeldung meinerseits, mein BMW Händler in Zürich führt die Wartung im Rahmen des gebuchten Service Inclusive durch. Also kein Problem, trotz Importfahrzeug. :thumbsup:

• Hi in die Runde,

ich grabe das Thema mal wieder aus.

Bei mir steht nun der Fahrzeugcheck inkl. Ölwechsel an beim M340d, Restreichweite aktuell 2Tkm.

Kostenpunkt ca. 820€

Kilometerstand ca. 96Tkm... Bis Ende März werden die 100Tkm voll gemacht und dann wird der Wagen 4 Jahre alt.

Bin nun auch am überlegen, mir das 5J/100.000km -SI-Paket noch zu kaufen vor der anstehenden Inspektion. Dann hab ich die Kosten bei online angegebenen ca. 1900€ fast zur Hälfte wieder drin.

Und da ich ca. 25-30 Tkm fahre im Jahr, bekomme ich in 100Tkm ja 3-4 Services durch.

Oder rechne ich grad falsch?

Paket kaufen: 20.02.2025

Service 03/2025, dann laufen 5 Jahre/100Tkm.

Ergo:

-> Service Fahrzeug-Check + Ölwechsel in 3/25 bei ca. 100Tkm -> 820€

- > Service Ölwechsel & Bremsflüssigkeit in 3/26 + HU bei ca. 125Tkm (ca. 600€ ?!)

-> Ölwechsel in 2027 bei ca. 150Tkm (ca. 400€)

-> Ölwechsel in 2028 bei ca. 175Tkm (ca. 400€)

-> Ölwechsel in 2029 bei ca. 200Tkm (ca. 400€)

-> Fahrzeug-Check dann wohl bei 160 Tkm?! Also wieder 2027 oder 2028. (wieder ca. 800-900€)

Bei 1900€ für das große Paket muss sich das für mich ja eigentlich mehr als lohnen.. oder hab ich einen Rechenfehler?

Danke schon mal fürs Feedback!

• Das Si Paket für Neuwagen, gilt maximal bis zu einem Fahrzeugalter 5 Jahre oder bis max. 100000km ab Erstzulassung. Das hieße bei dir lohnt sich das nicht. Es gibt aber bei den Bmw Werkstätten selbst das Gebrauchtwagenpaket z.b. 3 Jahre/ 40000km was erst ab dem beanspruchten Service zu laufen beginnt, unabhängig vom Fahrzeugalter und bisherigen Kilometern und dann 3 Jahre oder weitere 40000km gilt und im Prinzip die selben Leistungen bieten. Kostet ca. 1200 Euro und kann im Termin zum Service beim Serviceberater gebucht werden. Es gibt auch andere längere Laufzeiten als Gebrauchtwagenpakete.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Ja, das Gebrauchtwagenpaket mein ich. Das hab ich hier im Forum über den Link gefunden.

Ergo 3/40tkm

4/60tkm oder 5/100tkm.

Daher sollte das doch passen?

Die schweine haben damals nichts vom si-plus erwähnt, dass ich das nach kauf nicht mehr verlängern kann. Ebenso die garantie. Würde meinen Händler am liebsten immernoch den hals umdrehen

• Ich meine sofern ich es in Erinnerung habe, was online bei Bmw angeboten wird, sind die Si Neuwagenpakete. Die Gebrauchtwagenpakete kann man nur vor Ort beim Bmw Händler buchen. Da besteht mitunter Verwechslungsgefahr.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Das Gebrauchtwagenpaket 5J/100tkm kostet ca. 1.900 Euro, das ist korrekt.

Du wirst bei deiner Fahrleistung zuerst die KM-Grenze erreichen und zwar nach etwa 3,5-4 Jahren. Dann ist das Paket beendet.

HU inkl. AU ist im Preis nicht inkludiert.

Inkludiert sind ab Paketbeginn

Fahrzeug-Checks bei 0km und 60tkm

Ölwechsel bei 30tkm und 90tkm

Bremsflüssigkeit vermutlich nur 1x 03/2026

Frag doch mal bei deinem Händler an, was ein Fahrzeugcheck, Ölwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel jeweils einzeln kostet. Dann kannst du genau rechnen.

Mit den 800/400/100 Euro bist du vermutlich ganz gut unterwegs, also in Summe käme ich mit diesen Werten auf ca. 2.500 Euro. Damit würde es sich lohnen. Meist lohnt es sich, wenn man die Pakete so bucht, dass verhältnismäßig viele Fahrzeug-Checks dabei sind.

• Ich meine sofern ich es in Erinnerung habe, was online bei Bmw angeboten wird, sind die Si Neuwagenpakete. Die Gebrauchtwagenpakete kann man nur vor Ort beim Bmw Händler buchen. Da besteht mitunter Verwechslungsgefahr.

Stimme ich zu, in meiner BMW-App kann ich nur Si Neuwagenpaket buchen und würde in meinem Fall beim geringsten Paket in diesem Dezember direkt wieder auslaufen.

Paket kostet rund 650 EUR. Im Dezember sind Ölservice und Fahrzeugcheck fällig. Ist jetzt ein Rechenexempel ob es sich lohnt.