BMW Service inklusive wann verlängern? Kosten Inspektion 3er BMW

• Selbstständig und ich glaube wenn deiner in Sep 27 endet, wird der neue (falls du ihn abschließt) auch ab Sep 27 anfangen und nicht Sep 28

Auf welcher Basis sollte das so sein? Im September 2027 steht nach aktueller Hochrechnung kein Service an, also kann über einen neu abzuschließenden Vertrag dann auch kein Service abgerechnet werden. Der aktuelle Vertrag wird im Mai 2027 beendet sein, dann mit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit 40 Mm nach Abschluss.

Da es bei Gebrauchten keine Verlängerung gibt, Marques von Hinten hat das nochmal unterstrichen, wird die Laufzeit eines neuen Pakets dann erst im September 2028 beginnen.

• Mahlzeit zusammen,

da das Jahr langsam vorbei ist und es nächstes Jahr das SI Packet Teuerer wird überlege ich es noch abzuschließen.

Mein Serviceverlauf ist etwas unüblich, hier mal die übersicht: Fahrzeug ist Bj 09.2019

19.092019 / 5km Laufleistung

Übergabeinspektion

27.09.2021 / 14.114km Laufleistung

Motoröl + Microfilter

28.09.2022 / 20.576km Laufleistung

Bremsflüssigkeit

10.07.2023 / 24.738km Laufleistung, hier habe ich das Fahrzeug gekauft, es wurde dann Große Inspektion gemacht.

Motoröl+Microfilter+Luftfiltereinsatz+Zündkerzen+Fahrzeugcheck

16.09.2024 / 46.011km Laufleistung

Bremsflüssigkeit

05.12.2024 / 50.490km Laufleistung

Motoröl+Microfilter

Jetzt stelle ich mir die Frage ob bei 60tkm der Große Service kommen wird ?

Wenn ich richtig liege und SI Packet jetzt erwerbe, Startet der ab dem nächsten Service bei 60tkm, der dann inklusive ist, und dann nehme ich den kleinen Service bei 90tkm auch noch mit.

Jetzt würde mich das SI Packet 1035€ kosten, was sagt ihr dazu, lohnt es sich den zu erwerben ?

• Hat dein Fahrzeug Intervalle von 25tkm/2 Jahre bzw. 50tkm/4 Jahre?

Dann ist dein nächster Service, welcher in SI enthalten ist, der Fahrzeug-Check inkl. Motorölwechsel bei rund 75tkm (sofern deine durchschnittliche Fahrleistung 12,5tkm pro Jahr übersteigt).

Ab diesem Zeitpunkt und KM-Stand beginnt dann das SI-Paket zu laufen.

• Nicht zu vergessen, dass auch noch mindestens ein Wechsel der Bremsflüssigkeit in die Laufzeit fiele. Ob sich das für dich lohnt, kannst du nur selbst beurteilen. Die Kosten für die verschiedenen Services solltest du kennen.

• Hat dein Fahrzeug Intervalle von 25tkm/2 Jahre bzw. 50tkm/4 Jahre?

Dann ist dein nächster Service, welcher in SI enthalten ist, der Fahrzeug-Check inkl. Motorölwechsel bei rund 75tkm (sofern deine durchschnittliche Fahrleistung 12,5tkm pro Jahr übersteigt).

Die Intervale müssten eingentlich auch 30tkm sein, durch Vorzeitige Große Inspektion beim Kauf, wurde das halt alles etwas durcheinander gebracht. Ich fahre aufjedenfall mehr wie 12,5tkm pro Jahr, eher zwischen 15 und 20.

Nicht zu vergessen, dass auch noch mindestens ein Wechsel der Bremsflüssigkeit in die Laufzeit fiele.

Wenn ich mir den nächsten Service in der App ansehe, ist für September und Dezember 2026 geplant, aber so wirklich möchte ich mich darauf nicht verlassen wollen.

Wie ist der Kerzenwechsel Interval eigentlich ?

• Mich hat eher irritiert, dass zwischen 07/23 und 12/2024 nur 25tkm liegen aber laut Screenshot sollten es 30tkm sein

Kerzenwechsel ist Bestandteil des Fahrzeug-Check (alle 60tkm/4Jahre)

Bei deiner Fahrleistung werden Bremsflüssigkeit und Fahrzeug-Check zeitlich nah zusammen liegen.

Im Paket für 1.035 Euro, das du erwähnst, sind Fahrzeug-Check, Bremsflüssigkeitswechsel und Motorölwechsel drin bei deiner Fahrleistung. Musst dir bei deinem Händler mal entsprechend einzelne Angebote einholen. Bei den meisten Händlern lohnt es sich.

Aus meiner Sicht könnten sich bei dir aber die 1.487 Euro für 60tkm/4Jahre mehr lohnen, weil da bei dir 2x Fahrzeug-Check, Motorölwechsel und evtl. sogar 2x Bremsflüssigkeitswechsel drin wären, wenn du die 60 tkm unter 4 Jahren voll bringst.

• Mich hatte es auch gewundert das der frühzeitig den Ölwechsel haben wollte, laut dem Serviceberater hängt es damit zusammen das ich in kürzere Zeit viel km gemacht habe, und das Fahrzeug entscheidet dann selbst das man früher Ölwechsel haben möchte.

Mir wird leider nur das eine SI Packet angeboten, 3 Jahre/ 40tkm

Ich denke mal es lohnt sich trotzdem, Fahrzeugcheck kostet zwischen 800/900€

Bremsflüssigkeit zwischen 90/150 €

Ölwechsel + Microfilter ungefähr 350/400€

Ich hätte natürlich etwas früher tätig werden sollen und nicht bis zum Schluss warten, aber et is wie et is !