BMW Service inklusive wann verlängern? Kosten Inspektion 3er BMW

  • Deswegen meine Frage. Reine Neugier, ich wollte dir keine Dyskalkulie unterstellen. :)

    Bei ähnlicher Fahrleistung habe ich nur einfach anders gerechnet:
    SI 3 J / 40.000 km (abgeschlossen September 2024)
    September 24: 66 Mm - Fahrzeugcheck

    Mai 25: Bremsflüssigkeit
    September 26: 100 Mm - Ölwechsel
    Mai 27: Bremsflüssigkeit

    SI 3 Jahre - / 40.000 m (abzuschließen im September 2028)
    September 28: 140 Mm
    Mai 29: Bremsflüssigkeit
    September 30: 175 Mm
    Mai 31: Bremsflüssigkeit

    Da bei mir in den knapp 1,5 Jahren von Mai 2027 bis September 2028 kein Servicebedarf ansteht, brauche ich den Zeitraum auch nicht über ein Paket abdecken.

  • So aufwendig (mit Pause) habe ich nicht gerechnet. 8|


    Vielleicht sollte ich mal nachschauen, wann welcher Service in den nächsten Jahren ansteht. Oder vielleicht besser doch nicht, weil ändern kann ich es ja eh nicht mehr. 8o


    Wenn du im September 26 bei 100.000 km Ölwechsel hast, brauchst du doch bei ähnlicher jährlicher Fahrleistung von ca. 20.000 km im März 28 bei 130.000 km wieder einen.


    Oder habe ich mich da verrechnet? :/

    Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

    08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

    07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

    07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

    05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von pfeil () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte bei meinem 330i von 10/2019

    Am 29.11.2019 zum Black Friday (-30%) für 850€ das 5Jahre/100.000km gekauft.

    Nachdem ich es aus dem Leasing gekauft habe…

    Mit 65.000km am 04.01.2024 für 821,10€ das 8 Jahre/120.000km Upgrade beschafft.


    Ölwechsel ist nur alle 24 Monate, ich mache immer nach 12 Monaten mit eigens beschafftem Ravenol 0w20 EFS einen unregistrierten Zwischenölwechsel.

    Einen ersten Motorölwechsel hatte ich bei BMW bei 4tkm machen lassen, heftige 270€ glaube ich.


    Eine Ölanalyse nach 13 Monaten/16tkm hatte nämlich ergeben, dass das Öl völlig fertig war (das vom BMW Händler, war ein 0w30 vmtl von Shell).

  • Wenn du im September 26 bei 100.000 km Ölwechsel hast, brauchst du doch bei ähnlicher jährlicher Fahrleistung von ca. 20.000 km im März 28 bei 130.000 km wieder einen.

    So in etwa. Ich habe die Hoffnung, die jährliche Fahrleistung künftig etwas reduzieren zu können. Aber du hast in sofern recht, als dass es im September 2028 130 Mm statt 140 heißen muss.

  • Ich denke, man muss auch differenzieren, zwischen den NW Paketen und den GW Paketen.

    Die NW Pakete laufen ja ab EZ.
    Wenn man die verlängern (kann?), dann wird das wohl direkt im Anschluss weiter laufen und nicht pausieren.

    Die GW Pakete sind erst ab dem nächsten Service dann gültig.
    Wie das bei der Verlängerung aussieht.... keine Ahnung.

  • Ja genau, bei Buchung des Gebrauchtwagenpakets beginnt die Laufzeit am Tag und mit Kilometerstand des ersten inkludierten Service.

    Die Frage wäre halt für mich, ob man nach Ablauf einer erstmaligen Buchung eine neue Buchung zu den o.g. Konditionen wählen kann, oder ob es beim zweiten und ff. Mal dann als Verlängerung gilt und egal wann gebucht nahtlos an das alte Paket anschließt.

    Das wäre bei der Berechnung ja ein nicht zu verachtender Faktor.

  • Wie steht es denn um die Inflation bei dem SI-Paket?


    Sollte man rechtzeitig kaufen oder noch warten bis man dem nächsten Service näher kommt und dann feststellen, dass es wieder teurer geworden ist.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey