BMW Service inklusive wann verlängern? Kosten Inspektion 3er BMW

  • Das steht alles in der MyBMW-App. Wenn Laufleistung bei dir kein Kriterium ist, ist's einfach. Alle zwei Jahre Ölwechsel, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeitwechsel, da fällt aber der erste erst drei Jahre nach Produktion(!) an.


    So hab ich mir das beim Service den ich am Montag habe machen lassen auch gerechnet. Bei mir war Ölwechsel + Bremsflüssigkeit + Fahrzeugcheck dran.


    Die Kosten für den SI hab ich damit fast schon wieder rein.

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • macht aber auch keinen Unterschied, die Abnahmen haben überall angezogen.

    Bei freien Werkstatt bekommst du nochmal 19€ drauf, weil du die Hebebühne für Prüfung benutzt 😢


    Weiß jetzt nicht was BMW da als Servicepauschale verlangt. Sonst kostet es aber 154€ laut Prüforganisation.

    Hatte jetzt 4 x PKW und die Preise bei PKW immer gleich.

  • Genau der Fall wird bei mir im Frühjahr 2025 eintreten, drei Jahre nach EZ. Da wird die Bremsflüssigkeit beim Vertragshändler gewechselt, im Rahmen des SI-Paketes. Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee, dann auch die HU beim Händler machen zu lassen, der, einen Aufwand hat er schließlich, dafür vermutlich zwei oder noch mehr AW abrechnete. Da fahre ich schön selbst zur Dekra.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • macht aber auch keinen Unterschied, die Abnahmen haben überall angezogen.

    hatte bei der Dekra 154€ bezahlt,

    Die Prüfgebühren sind die gleichen, aber wenn du die 154 € Prüfung zahlen sollst und dann noch an den BMW Händler die "Vorführung zur HU" (bestimmt auch 2-5 AW, die der berechnet), dann ist das teurer, als wenn du selber beim TÜV vorbei fährst

  • Die Prüfgebühren sind die gleichen, aber wenn du die 154 € Prüfung zahlen sollst und dann noch an den BMW Händler die "Vorführung zur HU" (bestimmt auch 2-5 AW, die der berechnet), dann ist das teurer, als wenn du selber beim TÜV vorbei fährst

    war ne offene Dekra Station gleich neben meiner Stammwerkstatt, die das für mich abgewickelt hat

    ohne Zusatzkosten von der Werkstatt. das mache ich immer so, falls dann doch ne Kleinigkeit notiert wird, kann hier gleich gegebenenfalls repariert werden. Dort lasse ich meine Zwischenölwechsel wie auch Getriebespülung sowie anfallende Wechsel (Bremse zb.) machen ;)

    die sind dort BMW versiert :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)