Also könnte man grob sagen, je mehr KM man im Jahr runter spult, desto lohnenswerter ist dieses Paket?
Bei 5.000 km / Jahr eher so semi.
Also könnte man grob sagen, je mehr KM man im Jahr runter spult, desto lohnenswerter ist dieses Paket?
Bei 5.000 km / Jahr eher so semi.
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Serviceintervalle richten sich nicht allein nach der Laufleistung sondern haben immer auch eine zeitliche Komponente. Wer viel fährt, erreicht halt die km-Grenze, wer wenig fährt, erreicht halt die zeitliche Grenze. Beide werden im Normalfall aber die gleiche Anzahl Services darüber abgerechnet haben; der Wenigfahrer mit Glück sogar einen Wechsel der Bremsflüssigkeit mehr.
Oh, da lag ich ja völlig falsch.
Danke für die Erklärung Toscha.
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Serviceintervalle richten sich nicht allein nach der Laufleistung sondern haben immer auch eine zeitliche Komponente. Wer viel fährt, erreicht halt die km-Grenze, wer wenig fährt, erreicht halt die zeitliche Grenze. Beide werden im Normalfall aber die gleiche Anzahl Services darüber abgerechnet haben; der Wenigfahrer mit Glück sogar einen Wechsel der Bremsflüssigkeit mehr.
Gut, das du das einmal so klar formulierst. "die gleiche Anzahl Services"
Die Damen und Herren bei BMW können auch rechnen!
Also könnte man grob sagen, je mehr KM man im Jahr runter spult, desto lohnenswerter ist dieses Paket?
Bei 5.000 km / Jahr eher so semi.
Da müsstest schon sagen welches 😉
Bei 5tkm im Jahr solltest du also 3J / 40tkm und nicht gerade 3J / 100tkm nehmen.
Ja klar, 3J / 40tkm. Alles Andere wäre overkill.
Da müsstest schon sagen welches 😉
Bei 5tkm im Jahr solltest du also 3J / 40tkm und nicht gerade 3J / 100tkm nehmen.
3/100.000 wird mir nicht angeboten
3/40.000
4/60.000
5/100.000 bekomme ich angeboten
Und jetzt ....................rechnen!
Gut, das du das einmal so klar formulierst. "die gleiche Anzahl Services"
Die Damen und Herren bei BMW können auch rechnen!
Und da hat unser Toscha nur im Regelfall Recht.
Sprich bei 5j/100tkm geht BMW von
2 x „kleiner“ Service
1 x „großer“ Service
2 x Bremsflüssigkeit
Bist du jetzt viel Fahrer und fährst 50tkm im Jahr hast du die 2 x Bremsflüssigkeit verschenkt (was je nach Werkstatt 300€ bis 400€ sind)
Fährt man wiederum nur 10tkm im Jahr, hat man 1 x „kleinen“ Service verschenkt, sprich 600€
Wer 50 Mm im Jahr fährt, hat vermutlich einen Firmenwagen und wird sich über Servicekosten keine Gedanken machen müssen.
Wer 50 Mm im Jahr fährt, hat vermutlich einen Firmenwagen und wird sich über Servicekosten keine Gedanken machen müssen.
Na nicht unbedingt, sogar beim Dienstwagen muss du ja die SI Pakete buchen und die gehen in die Gesamtrechnung rein.
Kenne so ein Fall da wurde aus den geplanten 20tkm im Jahr - 50tkm damit der SI 3J/60tkm Paket bereits im ersten Jahr abgearbeitet.
Der Mitarbeiter hat mir leid getan, weil die ganzen Diskussionen immer zwischen ihm / Arbeitgeber / externen Fuhrparkmanager / Leasinggeber liefen.
Da ging es los mit den ganzen Geschichten wie Versicherung/Leasingrate aber auch Wartungskosten