BMW Service inklusive wann verlängern? Kosten Inspektion 3er BMW

• Hallo zusammen, mal eine (vielleicht auch blöde) Frage zum Service Inklusive Angebot.

Ich habe mein Fahrzeug als jungen Gebrauchtwagen mit 10Monaten und 4000km auf dem Tacho übernommen und auch gleich das Serviceangebot mit 4 Jahre/60000km abgeschlossen.

Jetzt sehe ich in der App ein Angebot für 4/Jahre80000km, welches noch einmal 138€ kosten soll.

Die Inspektion erfolgt doch nach Zeit bzw. KM , warum also noch einmal 138€ Zuzahlung? Ich sehe darin keinen Sinn. Sobald 30000 oder 60000km erreicht sind, geht es zum Händler, warum sollte ich auf 80000km erweitern?

• was hast denn für das erste Paket gegeben?

• So ganz genau weiss ich es nicht mehr, +/- 1000€ im April 2024.

Ich hoffe, ich kann auch hier in Zürich damit zum Händler gehen, ursprünglich war es ein Import aus Dänemark und ich konnte über die App nur das Paket über BMW München buchen.

• Die BMW-Händler sind nicht verpflichtet, nach 'Service Inclusive' abzurechnen. Eine solche Verpflichtung widerspräche EU-Recht[1]. Da ist sinnvoll, das im Vorfeld mit dem Händler zu reden.

[1] Danke, ich weiß, dass die Schweiz nicht zur EU gehört. Dennoch laufen auch die Verträge für Händler in CH unter EU-Recht, sofern das nicht Schweizer Rechtsprechung widerspricht.

• Ich war heute bei meinem BMW-Händler um was abzuholen und habe nebenbei nachgefragt wegen SI-Preisen. Mir wurde gesagt, dass ab Januar die Preise erneut angehoben werden. Einen genauen Preis konnten sie mir nicht nennen, aber ich soll mit ca. 150€ mehr rechnen für das Paket 3/40.
    Habe dann vorhin das SI Paket in der App abgeschlossen....

• Die BMW-Händler sind nicht verpflichtet, nach 'Service Inclusive' abzurechnen. Eine solche Verpflichtung widerspräche EU-Recht[1]. Da ist sinnvoll, das im Vorfeld mit dem Händler zu reden.

[1] Danke, ich weiß, dass die Schweiz nicht zur EU gehört. Dennoch laufen auch die Verträge für Händler in CH unter EU-Recht, sofern das nicht Schweizer Rechtsprechung widerspricht.

Ich zweifle daran, dass Schweizer BMW-Händler dies akzeptieren. Schweizer Auslieferungen haben den kostenlosen Service bereits bis 100k km inklusive und ich denke nicht, dass diese bei Importen Sonderlösungen anbieten.

• Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Im Mai 2025 steht der erste Service an, vor dem Service Termin werde ich erst einmal den Händler kontaktieren und nachfragen. Ansonsten werde ich halt den Service in Deutschland durchführen lassen.

• Ich zweifle daran, dass Schweizer BMW-Händler dies akzeptieren.

Wie schon geschrieben, das müssen sie nicht. Wenn es allerdings ein cleverer Händler ist, wird er natürlich für die Auslastung seiner Werkstatt sorgen. Insbesondere da er die Leistung problemlos mit München abrechnen kann. Ist ja nicht so, als zahlte er dabei drauf.

• Das mag sein, allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die BMW-Werkstätten um Zürich gut ausgelastet sind und ob München die Schweizer Tarife bezahlt, wage ich mal zu bezweifeln.